WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.03.2023 12:30:04

seelenreiter
Mitglied

[zurückgestellt] WBCE Links nur anzeigen bei Berechtigung auf die Zielseite?

Moinsen zusammen,

ich bin mir sicher, die Frage versteckt sich bestimmt schon tief im Forum. Ich gestehe, die Suche hat mir aber nichts dazu gebracht.

Wenn ich eine Seite mit "angemeldet Sichtbar" einstelle, und dann auf einer anderen Seite einen WBCE Link auf diese Seite einfüge,
dann wird der Link auch angezeigt, wenn der Besucher keine Rechte auf die Seite hat. Bei einem Klick landet er auf der Startseite.

Kann man die Sichtbarkeit des Links irgendwie umgehen?

Nicht jeder soll lesen, dass sich hinter dem Link die Lösung aller Fragen befindet tongue lol


LG
SR

Beitrag geändert von seelenreiter (10.03.2023 16:16:23)

Offline

#2 10.03.2023 15:48:46

webbird
Administrator

Re: [zurückgestellt] WBCE Links nur anzeigen bei Berechtigung auf die Zielseite?

Das stelle ich mir schwierig vor. Man nehme einen WYSIWYG-Text, in dem auf eine geschützte Seite verwiesen wird. Würde nun der Link automatisch entfernt, wäre der WYSIWYG-Text unvollständig. Lösen kann man das, indem man z.B. einen entsprechenden Hinweis anbringt (im Text oder durch Verwendung eines entsprechenden Icons, letzteres ist aber nicht barrierefrei).

Die Einstellung der Seitensichtbarkeit bezieht sich nur auf das Menü, und natürlich muss man sich im BE anmelden, um entsprechend geschützte Seiten zu öffnen, aber mehr Funktionalität gibt es da nicht. Dazu ist das viel zu komplex und die Vorstellungen gegen sicherlich weit auseinander.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#3 10.03.2023 15:57:23

florian
Administrator

Re: [zurückgestellt] WBCE Links nur anzeigen bei Berechtigung auf die Zielseite?

Hm... also Fakt ist, derzeit gibt es die Funktion nicht.
Tatsächlich kann ja die URL, die im href steht, möglicherweise schon zu aussagekräftig sein.
Ein Ansatz wäre, den OPF, der die [wblinkXX]-Angaben in URLs umwandelt, um eine Prüfung zu erweitern, ob der User angemeldet ist, welcher Gruppe er zugehöört, welchen Status die Zielseite hat und ob folglich der Zugriff möglich wäre oder nicht. Und wenn nicht, steht als Link eben nicht /pages/grosses-geheimnis.php da, sondern entweder /account/login.php oder nur #.

Ich weiß aber nicht, wie aufwändig das zu implementieren ist und ob sich das dann nicht negativ auf die Perfomance auswirkt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 10.03.2023 16:15:14

seelenreiter
Mitglied

Re: [zurückgestellt] WBCE Links nur anzeigen bei Berechtigung auf die Zielseite?

Ok, dann erst einmal vielen Dank.

Dann muss es halt auch ohne WBCE Links gehen.
Es hat ja seine Gründe, wieso Seiten nicht angezeigt werden.

Offline

Fußzeile des Forums

up