WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.10.2023 18:20:40

rudi222
Member

Grafik oder Hintergrundfarbe über volle Bildschirmbreite

Frage zum Seitendesign am Beispiel dieser Seite: www.naehshopping.de

Gibt es ein Template wo es möglich ist, eine Grafik oder eine Hintergrundfarbe pro Section bis an der Bildschirmrand rauslaufen zu lassen?

Gibt es ein Template, wo man mit wenig Aufwand einen Block erzeugen kann, der Rand bis Rand geht?

Unter "Läuft bei uns" habe ich diese Seiten gefunden:

https://epapierosek.com/
https://www.automobil-mit-stil.de/

Last edited by rudi222 (09.10.2023 18:34:29)

Offline

#2 09.10.2023 18:33:16

florian
Administrator

Re: Grafik oder Hintergrundfarbe über volle Bildschirmbreite

Grundsätzlich lässt sich sowas in (fast) jedes Template mit überschaubarem Aufwand reinbauen. Da (zumindest die aus meiner digitalen Feder stammenden) Templates alle auf irgendwelchen CSS-Grids beruhen, brauchst Du da nur einen (optionalen) Block, in dem dann das jeweilige Grid "aufgebrochen" wird.
Vom Prinzip her - bitte nicht 1:1 übernehmen, das funktioniert garantiert nicht - also irgend so etwas wie

<?php 
 if ($block[4] != '') {
?>
</div> <!-- irgend ein inneres Grid -->
</div>  <!-- irgend ein äußeres Grid -->
<div class="vollebreitseite">
<?php echo $block[4]; ?>
</div>
<div class="center"> <!-- hier geht's dann wieder mit dem Grid weiter -->
<div class="grid">
<php } ?>

Wie das konkret umzusetzen ist, kommt aufs Template an ... machbar ist es auf jeden Fall.

Last edited by florian (09.10.2023 18:33:44)


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#3 09.10.2023 21:02:54

rudi222
Member

Re: Grafik oder Hintergrundfarbe über volle Bildschirmbreite

Danke für die Infos, Florian.

Ich habe das mal am Template We Be Zeh Eh versucht und bekomme auch eine Ausgabe.
Der Block wird aber immer unter dem Hauptblock ausgegeben. Mein Wunsch wäre, man könnte es an beliebiger Stelle im div "center_content" ausgeben - auch mehrfach. Ist das möglich?

Offline

#4 13.10.2023 15:37:43

florian
Administrator

Re: Grafik oder Hintergrundfarbe über volle Bildschirmbreite

An beliebiger Stelle geht nicht, Du kannst aber erstens beliebig viele (optionale) Zusatzblöcke im Template anlegen und zweitens beliebig viele Abschnitte in diesen zusätzlichen Blöcken hinterlegen.

We Be Zeh Eh merkt man natürlich an, dass ich das vor 7 Jahren programmiert habe. Manches würde ich heute sicherlich anders umsetzen. Aber sei es drum. Nehmen wir an, unter dem für das "Teaserbild" vorgesehenen Block soll es einen Block über die gesamte Breite geben und dann noch einen zwischem dem Hauptblock und dem Footer.

Dafür brauchen wir zwei weitere Blöcke, und dafür wird dann nach

ob_start();		
page_content(4);
$page_content_4 = ob_get_contents();
ob_end_clean();

wenig überraschend eingefügt:

ob_start();		
page_content(5);
$page_content_5 = ob_get_contents();
ob_end_clean();

ob_start();		
page_content(6);
$page_content_6 = ob_get_contents();
ob_end_clean();

Den Code

<?php if ($page_content_3 !='') { ?>
<div class="row">
	<div class="fg12 eyecatcher">
		<?php echo $page_content_3; ?>
	</div>			
</div>
<?php } 

if ($page_content_2 !='') {

ändern wir zu

<?php 
if ($page_content_3 !='') { echo $page_content_3;  } 
if ($page_content_5 !='') { echo $page_content_5;  } 

if ($page_content_2 !='') {

Die erste Prüfung auf page_content_3 ist der Block "Teaserbild", da brauchen wir mMn keinen Abstand zum Rand drumherum.
Das zweite ist dann der erste neue Block.

Vor

<div class="row">
<?php if ($page_content_4 !='') { ?>

fügst Du dann ein

<?php if ($page_content_6 !='') { echo $page_content_6;  } ?>

Zuguterletzt noch in der info.php des Templates nach

$block[4]  = 'Footer';

ergänzen:

$block[5]  = 'Extra oben';
$block[6]  = 'Extra unten';

Nun kannst Du auf der Seite zum Beispiel mit Blockrocker oder Code2 o.ä. einen oder mehrere Abschnitte einfügen, und das Ergebnis ist dann ungefähr so:
attachment.php?item=3473&download=1

Und so sieht das im Backend aus:
attachment.php?item=3474&download=1

Last edited by florian (13.10.2023 15:38:37)


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

Liked by:

byteworker

Board footer

up