WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.07.2015 14:01:01

cwsoft
Mitglied

WBCE Core Cleanup

Ich würde einen weiteren WBCE Core Cleanup vorschlagen. Meiner Meinung nach sollte der Core so klein wie möglich sein. Ja WBCE soll möglichst Kompatibel zu WB bleiben, aber wir sollten uns erlauben, von Altlasten zu trennen und eine möglichst schlanke und mit unseren beschränkten Resourcen wartbaren Core zu ermöglichen.

Generell schlage ich folgende Punkte vor:
- "addon-file-editor" und "Code2" löschen (Sicherheit) --> in WBCE Modulrepo auslagern
- Module "jsadmin" und "include/yui" erstmal ersatzlos streichen (ja drag & drop geht dann erstmal nicht)
- "include/jscalender" ersatzlos streichen (Datum/Zeitformat kann erstmal über placeholder vorgegeben werden)
- Backend Theme "argos_theme" löschen (eins zu pflegen ist Arbeit genug)
- Frontend Templates "simple_responsive" und "blank" löschen, "wbce" als Standard --> für was war blank wieder gut?

Roadmap festlegen:
- Zeitplan festlegen, für wann der erste WBCE Release geplant wird (alle 6 Monate ein Release ??)
- festlegen was wir bis dahin fertig bekommen wollen (Mindestandforderung, Standards ...)
- arbeiten auf die verfügbaren Leute aufteilen

Gruss


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#2 29.07.2015 14:06:09

webbird
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup

Wegen blank: Manchmal braucht man ein komplett leeres Template, also eins ohne den ganzen <head> <body> whatever Kram. Das kann z.B. dann sein, wenn man den Inhalt der Seite woanders einbinden will.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#3 29.07.2015 14:37:06

norhei
Developer

Re: WBCE Core Cleanup

Oder wenn man Info als JSON zurückgeben will ...

Offline

#4 29.07.2015 15:01:49

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE Core Cleanup

@webbird, norhei: Danke. Ryan hatte mir 2008 rum mal erklärt, für was blank gut ist. Mir viel es nur nicht mehr ein hmm


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#5 29.07.2015 15:03:20

norhei
Developer

Re: WBCE Core Cleanup

Ich würde einen weiteren WBCE Core Cleanup vorschlagen. Meiner Meinung nach sollte der Core so klein wie möglich sein

100% Aber:

Frage, warum unbedingt was kaputt machen was funktioniert wenn man keinen Ersatz hat ?
Schon mal bei 1000 Seiten ohne JS was verschoben ?

Der Gedanke ein sinnvolles Modulset zu haben gefällt mir soweit gut, wären nur die Default Einstellungen  für den Zugriff auf Module.

Wenn ich das So Sehe bleiben für ein erstes Release sozusagen WB aber funktioniert noch folgende Punkte.

1. Default Einstellnungen für Modul Zugriff
2. Entscheidung: Welches Form Modul? (bei Miniform müssen Links rein)
3. IDKEY Fixen, (das mach ich als nächstes).
4. Abfrage auf Superuser austauschen gegen Group 1
5. Template wbce ist nicht wirklich schön , haben wir da nichts besseres? (Wär ja fast schon Round besser kiss )
6. Entscheidung TWIG , DWOO , PHP oder was nu :-)
7. Überprüfen ob ein Upgrade funktioniert.
8. Testen

Fällt noch jemandem Was ein was Dringend muss ?
Ansonsten könnte man erst mal Releasen.

Geil wäre die alte Doku wieder online zu bekommen, im Moment gibts keine Doku. Ist aber nicht Release abhängig.

Zeitplan , im Moment würde ein Zeitplan nur dazu führen, das Wir Ihn nicht einhalten!
Warum also einen Erstellen?

Roadmap, jep Gute Idee
Für die Nächste Release würde ich vorschlagen:

1. Test auf PHP 7 nicht wieder warten bis zu Spät.
2. Großreinemachen !!Ohne was kaputt zu machen!!
(Da ist tonnen Weise zu tun)

Danach Relase!

Offline

#6 29.07.2015 15:15:46

florian
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup

Veto ;-)

  • So lange das FlatDesign-Backend nicht fehlerfrei ist, würde ich das Argos-BE-Theme ungern rauswerfen.

  • WBCE darf nicht unkomfortabler als WB sein, einfach mal so zwar unschöne und veraltete, aber immerhin funktionierende Scripte wie Drag&drop und Kalenderauswahlfelder rauszuschmeißen ist taktisch unklug

  • Obwohl ich das WBCE-Frontend-Template selbst programmiert habe, bin ich nicht so recht zufrieden damit - schade ist halt, dass bei Simple Responsive der irreführende Copyright-Footer erhalten bleiben muss, sonst würde ich ja das als Default-Template der Wahl vorschlagen; andererseits sollten wir aber- ebenfalls aus taktischen Gründen - schon eine Auswahl an schönen Templates gleich mitliefern

Das nachfolgende ist nicht als Angriff gegen oder Kritik an irgendwem gemeint. Ich habe nur gerade den Eindruck, dass mir das hier etwas über den Kopf wächst!

Grundsätzlich: Bitte auf dem Teppich bleiben. Wir sind hier momentan noch nicht viele WBCE'ler und WBCE'lerinnen. Wir alle haben auch noch einen Brotjob, ein Privatleben oder schlichtweg keine Lust, schon wieder Stunden am Rechner zu sitzen. Keiner von uns ist (vermute ich) in der Lage, WBCE zu seinem Fulltimejob zu machen, und entsprechend erreichbare Ziele sollte man sich stecken.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll, dass hier so viel Energie und Ideen eingebracht werden und wir haben schon eine ganze Menge erreicht.
Aber wir müssen auch verhindern, die selben Fehler zu machen wie die Herrschaften bei WB classic, nämlich mit noch einer Verbesserung hier und noch etwas Geschraube da und "müsste nicht auch noch" und "wenn schon dies, dann auch das" usw. sich völlig zu verzetteln und nie zu Rande zu kommen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 29.07.2015 15:24:29

webbird
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup

+1


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#8 29.07.2015 15:27:54

norhei
Developer

Re: WBCE Core Cleanup

+1

Offline

#9 29.07.2015 15:43:10

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE Core Cleanup

norhei schrieb:

Frage, warum unbedingt was kaputt machen was funktioniert wenn man keinen Ersatz hat ?
Schon mal bei 1000 Seiten ohne JS was verschoben ?

Um Dinge voran zu bringen muss man manchmal den Druck etwas erhöhen wink

norhei schrieb:

Ansonsten könnte man erst mal Releasen.

Hm, wen wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt gewinnen, bzw. mit welchen Argumenten zum Wechsel zu WBCE überreden? Die Basis von WBCE ist das 3 Jahre alte WB 2.8.3 mit ein paar Backports der künftigen 2.8.4 und einigen Sicherheitspatches (SP4). Ich würde mir mit dem Release lieber noch etwas Zeit lassen, oder sagen "Hey Leute" hier ist WBCE Beta 2. In ca. x Monaten wollen wir einen ersten Stable Release haben mit den und den Zielen.

florian schrieb:

Keiner von uns ist (vermute ich) in der Lage, WBCE zu seinem Fulltimejob zu machen, und entsprechend erreichbare Ziele sollte man sich stecken

Darum geht es ja. Wir brauchen Ziele, ne Roadmap (Release wann). Dann teilt man die Punkte nach verfügbarkeit auf und schiebt die Sachen die nicht machbar sind auf das nächste Release.

Nur. Aktuell haben ein WB 2.8.3 (SP4) mit einigen Zusatzfixes, nem Topics das überabeitet gehört, ein paar ausgetauschten Modulen, einem nicht fertigen (oder voll überzeugendes) Frontend Standardtemplate. Der Status ist klar BETA (oder work in progress). Wir brauchen uns keinen Stress mit nem Release zu machen.

Man sollte sich aber Gedanken dazu machen: Wer ist die Zielgruppe. Wen wollen wir erreichen. Was ist das Alleinstellungsmerkmal (oder soll es mal werden) von WBCE gegenüber WB-Classic und BC?

Gruss

Beitrag geändert von cwsoft (29.07.2015 15:45:39)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#10 29.07.2015 15:52:09

florian
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup

cwsoft schrieb:

Um Dinge voran zu bringen muss man manchmal den Druck etwas erhöhen

NEIN. Jedenfalls nicht auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit. WBCE sollte immer von Anwender- und nicht von Entwicklerseite aus gedacht werden.

cwsoft schrieb:

Hm, wen wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt gewinnen, bzw. mit welchen Argumenten zum Wechsel zu WBCE überreden? Die Basis von WBCE ist das 3 Jahre alte WB 2.8.3 mit ein paar Backports der künftigen 2.8.4 und einigen Sicherheitspatches (SP4). Ich würde mir mit dem Release lieber noch etwas Zeit lassen, oder sagen "Hey Leute" hier ist WBCE Beta 2. In ca. x Monaten wollen wir einen ersten Stable Release haben mit den und den Zielen.

Alle frustrierten WB-User, alle WB-User mit berechtigten Befürchtungen gegenüber WB 2.8.4, alle Ex-WB-User, die sich enttäuscht abgewendet haben, alle Noch-gar-Nix-User, die von der wb.org-Homepage und WB Classic-entwicklung abgeschreckt werden. WB 2.8.3 SP4 ist und bleibt für die Anwender eine gute Basis, auch wenn man das aus Entwicklerperspektive anders sehen kann.

Ich würde gern mit WBCE Ende August 2015 releasen, das halte ich für realistisch, wenn wir uns auf erreichbare Ziele konzentrieren. Ich sage es immer wieder: Lasst WBCE nicht in Schönheit sterben.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 29.07.2015 15:57:08

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE Core Cleanup

florian schrieb:

Ich würde gern mit WBCE Ende August 2015 releasen, das halte ich für realistisch, wenn wir uns auf erreichbare Ziele konzentrieren.

florian schrieb:
cwsoft schrieb:

Um Dinge voran zu bringen muss man manchmal den Druck etwas erhöhen

NEIN. Jedenfalls nicht auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit. WBCE sollte immer von Anwender- und nicht von Entwicklerseite aus gedacht werden.

Das Kommentar (wie eigentlich fast alle meiner letzten 5 Posts) bezog sich auf die Annahme, dass wir mit einem Release noch ca. 4 Monate Zeit haben und wir die "fehlende Funktionalität" bis dahin ohne Altlasten implementieren können.

florian schrieb:

Ich würde gern mit WBCE Ende August 2015 releasen, das halte ich für realistisch, wenn wir uns auf erreichbare Ziele konzentrieren. Ich sage es immer wieder: Lasst WBCE nicht in Schönheit sterben.

Damit es in Schönheit stirbt, bräuchte es bis August aber zumindest ein schönes Frontend Template smile

Gruss


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#12 29.07.2015 17:04:11

webbird
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup

Da kann doch chio aushelfen.  big_smile


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#13 29.07.2015 17:05:37

florian
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 29.07.2015 17:25:28

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE Core Cleanup

Ok. Sind wir uns einig, die Module "AFE" und "Code2" aus dem Kernpacket von WBCE zu entfernen und als externe Module anzubieten?
Meinungen dazu auch gerne über Issue 19.


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#15 29.07.2015 17:25:58

webbird
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup

Bin dafür.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#16 29.07.2015 18:00:30

norhei
Developer

Re: WBCE Core Cleanup

Kein Wiederspruch ... müssen nicht drin bleiben

Offline

#17 29.07.2015 18:15:15

norhei
Developer

Re: WBCE Core Cleanup

Nachtrag @cwsoft :

Ruhig Brauner, ruhig!!!

Offline

#18 29.07.2015 18:49:52

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE Core Cleanup

florian schrieb:

Veto ;-)So lange das FlatDesign-Backend nicht fehlerfrei ist, würde ich das Argos-BE-Theme ungern rauswerfen.

Ok, dachte das das Flat theme soweit fehlerfrei läuft. Mir sind bei den Kurztests mit AFE und Postits zumindest keine groben Bugs aufgefallen.

Gibt es eine Liste mit bekannten Fehlern des "FlatDesign-Themes", bzw. was funktioniert gegenüber dem argos_theme nicht richtig?

webbird schrieb:

Flat als Default für das Backend ist super, Argos sollte aber erst mal bleiben. (Wurde bei BC schon mehrfach nachgefragt, glaubt bloß nicht, daß die Leute sich so einfach umstellen!)

Mal vorausgesetzt wir können die bekannten Bugs im FlatDesign-Theme bis zum ersten Release fixen. Spräche dann etwas dagegen das "argos_theme" auszugliedern und als externen Download im WBCE Modulrepository anzubieten (so wie für AFE, Code2 geplant)?

Gruss


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#19 29.07.2015 18:57:33

norhei
Developer

Re: WBCE Core Cleanup

Von meiner Seite noe , wie schon gesagt , habe gleich wieder zurück geschaltet :-)
Einen Vorteil hätte es allerdings das drinzulassen :-) man könnte die umschalt Funktionalität ausprobieren ;-) und wieder zurück schalten  big_smile

Offline

#20 29.07.2015 19:04:10

webbird
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup

Wir wollen doch den Umstieg möglichst leicht machen, also laßt doch das Argos Theme drin, bis die Leute sich umgewöhnt haben. big_smile Tut doch nicht weh. Sind ja keine Gigabytes...

Die Fehler im Flat müßte man im WB Forum finden, in dem Thread von Yetii. Hat den eigentlich mal wer gefragt, ob er Interesse hat, hier mitzumachen? Immerhin wird sein Theme bei WBCE zum Standard. Das freut einen doch.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#21 29.07.2015 19:14:27

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE Core Cleanup

webbird schrieb:

Wir wollen doch den Umstieg möglichst leicht machen, also laßt doch das Argos Theme drin, bis die Leute sich umgewöhnt haben. big_smile Tut doch nicht weh. Sind ja keine Gigabytes...

Stimmt, aber viele Einzeldateien, was die FTP Übertragung etwas langwierig macht.

webbird schrieb:

Die Fehler im Flat müßte man im WB Forum finden, in dem Thread von Yetii. Hat den eigentlich mal wer gefragt, ob er Interesse hat, hier mitzumachen? Immerhin wird sein Theme bei WBCE zum Standard. Das freut einen doch.

Ich habe Yetiie über das WB-Forum eine PM geschickt, er hat aber noch nicht darauf geantwortet. Wenn jemand seine Email hat, kann er ihn ja mal auf diese Weise kontaktieren.


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#22 29.07.2015 19:16:33

webbird
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup

Letzter Besuch heute, er sollte sie also gesehen haben. Mail hab ich nicht.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#23 29.07.2015 19:17:54

webbird
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup

cwsoft schrieb:
webbird schrieb:

Wir wollen doch den Umstieg möglichst leicht machen, also laßt doch das Argos Theme drin, bis die Leute sich umgewöhnt haben. big_smile Tut doch nicht weh. Sind ja keine Gigabytes...

Stimmt, aber viele Einzeldateien, was die FTP Übertragung etwas langwierig macht.

Na, ob das in der Gesamtsumme so viel ausmacht...


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#24 30.07.2015 12:16:42

webbird
Administrator

Re: WBCE Core Cleanup

Ich hab jetzt mal dreist code2 und AFE aus dem Repo entfernt. cool Falls das falsch war, diesen Commit rückgängig machen:

https://github.com/WBCE/WebsiteBaker_CommunityEdition/commit/54dac8853ec7b3827b72d0dd93657f981b0ae767


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#25 30.07.2015 16:44:55

cwsoft
Mitglied

Re: WBCE Core Cleanup

@webbird: Danke


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Fußzeile des Forums

up