WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Pages: 1
Hallo zusammen,
ich überlege gerade wie/ob es möglich ist, einen Anzeigenmarkt als Modul zu erstellen. Könnte man dazu mpform verwenden? Aber wie bekomme ich dann die Inhalte auf die Seite? Oder könnte man Bakery dazu verwenden?
Mein Gedanke: Ein registrierter Nutzer will seinen gebrauchtes Instrument veräußern. Er registriert sich, gibt die Daten des Instrumentes ein, lädt noch paar Bilder davon hoch und der Admin schaltet dann die geprüfte Anzeige frei.
Ich weiß, dafür gibt´s kleinanzeigen oder ebay. Aber wenn man nur einen kleineren Interessentenkreis hat, wär ja auch ein themenbezogener Anzeigenmarkt gut.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen oder Ideen dazu? Schreibt gern eure Meinung.
Viele Grüße und ein schönes WE
nasowas
WBCE 1.6.3, Frontendtemplate: Simple Responsive und Intensivstation, Backendtemplate: Fraggy, Browser: Firefox Betriebssystem Windows 11 pro
Tja, an sich wäre wbprofiles dafür prädestiniert, aber leider muss das Modul noch fertig auf PHP8-Kompatibilität gebracht werden und die initiale Einrichtung ist auch nicht so ganz ohne.
Die bestehenden Module sind dafür alle ungeeignet. Man könnte zwar theoretisch mittels der private.php an das Abschicken eines mpForm-Formulars bestimmte Weiterverarbeitungen der abgesandten Daten ankoppeln, aber das ist ja nur die halbe Miete (bzw. nicht mal) - die ganze Darstellung müsste ja irgendwie implementiert werden (am ehsten mit OneForAll), und die Anzeigen selbst können dann vom Anzeigenaufgeber auch nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden, da säße also immer der Admin mit dran...
Es wird sich, fürchte ich, niemand finden, ein Anzeigenmarktplatzmodul zu programmieren - dafür ist der Aufwand einfach zu groß und das Nutzerpotenzial zu klein.
Es ist auch ein bisschen "das Rad neu erfinden", eben weil es exponentiell reichweitenstärkere Plattformen gibt, Ebay, Kleinanzeigen oder auch zielgruppenspezifische Foren.
Das einfachste wird sein, Du integrierst ein fertiges Anzeigenscript auf Deiner Seite mit Include oder Iframe. (das hier zum Beispiel - kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, sieht aber brauchbar aus)
Last edited by florian (24.02.2024 18:08:00)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
So etwas lässt sich schon auch für WBCE programmieren, wobei der Aufwand, wie Florian schon angedeutet hat, sehr groß ist.
Das zu finanzieren ist nicht jeder bereit und es aus Sportgründen zu programmieren ist nicht wirklich ein Vergnügen, wenn man weiß, dass es kaum verwendet wird -- dafür ist der Aufwand einfach viel zu groß. (Wir sprechen hier von locker Richtung 50-100 und sogar mehr Std, wenn es was gescheites werden soll.
Man muss ja tatsächlich vieles Beachten.
Das Einpflegen einer neuen Anzeige ist nur ein Teil davon.
Ein und derselbe User möchte vielleicht mehrere Anzeigen schalten, dann müssen sie verknüpft werden.
User braucht eine Oberfläche wo er seine Anzeigen verwaltet, notfalls editiert.
Administrator sollte die Möglichkeit haben Anzeigen einzusehen oder vor der Veröffentlichung einzusehen, um Missbrauch vorzubeugen.
Spam-Schutz.
Registrierung neuer User (Käufer/Verkäufer).
Suche. Vielleicht Filterung nach Anzeigengruppe, Radius/Wohnort etc.
Sieht nach Arbeit aus.
Ohne Sponsoren nicht zu stemmen.
Schönen Gruß,
Christian
Last edited by stefanek (24.02.2024 18:25:09)
“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure ausführlichen Informationen, so ähnlich hab ich das befürchtet.
Werde mal das Anzeigenscript ausprobieren.
Schönes WE weiterhin
nasowas
WBCE 1.6.3, Frontendtemplate: Simple Responsive und Intensivstation, Backendtemplate: Fraggy, Browser: Firefox Betriebssystem Windows 11 pro
Pages: 1