WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo zusammen,
zu meinem Problem habe ich in der Suche nichts gefunden.
Ich habe ein sehr umfangreiches Formular erstellt mit vielen Pflichtfeldern und 14 Fileuploads. Beim Testen fiel mir auf, dass die eingegebenen Fileuploads (also die ausgewählten Dateien) verschwinden bei der Pflichtfeldüberprüfung. Worst case, wenn der User alles ausgefüllt hat inkl. der 14 ausgewählten Dateien für den Upload, aber dann vor dem Absenden den DSGVO-Haken vergisst. Dann sind alle 14 Dateien wieder auszuwählen, weil sie verschwunden sind.
Ist es möglich, dass sich das Formular, banal ausgedrückt, die ausgewählten Dateien merkt bis es abgesendet ist, auch wenn mehrfach auf nicht ausgefüllte Pflichtfelder hingewiesen wird?
Ich bin euch jetzt schon für hilfreiche Antworten dankbar.
Last edited by kisral (18.04.2024 11:23:55)
Warum braucht man 14 Fileuploads?
Willst du die Benutzer quälen
Ich würde die angeforderten Dateien mittels abhaken bestätigen lassen und ein Zip-Datei anhängen.
Last edited by Slugger (18.04.2024 12:21:39)
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Ich teile Sluggers grundsätzliche Bedenken hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit.
Lösen lässt sich das Problem mit den Uploads afaik nicht direkt, es sind nur Workarounds denkbar
Formular auf mehrere Seiten aufteilen, so dass die 14 Uploads erst abgefragt werden, wenn schon alles andere korrekt ausgefüllt wurde (geht auch mit miniform, siehe https://miniform.dev4me.com/template-he … ed-forms/)
Für Pflichtfelder den HTML5-"required"-Parameter nutzen, also <input type="text" name="bla" id="mf_r_bla" required>, dann wird das Formular schon vor dem Absenden browserseitig validiert
Javascript- bzw. jquery-Validierung vor Absenden (z.B. mit http://lab.hasanaydogdu.com/validetta/)
Last edited by florian (19.04.2024 11:11:44)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Vorab vielen Dank für die Anregungen und auch Bedenken bzgl. der Nutzerfreundlichkeit.
Ich habe vom Kunden eine eindeutige Vorgabe bekommen. Es ist ein Formular, das einer Lieferantenbefragung dient, also nicht öffentlich erreichbar ist, und 1:1 umgesetzt werden soll. Dabei gibt es Eingaben zu Fragen, die per Input ausgefüllt werden sollen und dazu zusätzlich z.B. Zertifikate (für QM z.B. ) hochgeladen werden sollen. Somit müssen die Uploads den jeweiligen Inputs zugeordnet sein. Und diese 14 Kombinationen sind über das gesamte Formular verteilt. (Beispiel siehe angehängten Screenshot)
Ans mehrseitige Formular hab ich auch gleich gedacht. Aber da würde ja das gleiche passieren bei der Pflichtfeldprüfung. Die Uploads würden wieder gelöscht werden.
Andererseits hab ich in Erinnerung, dass ich bei einem Anbieter ein solches Formular schon mal ausfüllte und die Uploads bei der Pflichtfeldprüfung nicht wieder eingegeben werden mussten, also noch vorhanden waren. Ich dachte, dass es dann ja eine Lösung geben müsste. Allerdings reichen meine Kenntnisse für eine solche Lösung nicht aus.
Mhh, ich bin jetzt etwas ratlos.
@florian
Im Formulargenerator hab ich die HTML5-Variante angeklickt fürs Pflichtfeld. Das sieht im Quellcode folgendermaßen aus:
<input required="required" class="{FIRMA/FIRMIERUNG_ERROR}" type="text" id="firma/firmierung" name="mf_r_firma/firmierung" value="{FIRMA/FIRMIERUNG}" />
Meinst du diese "required"-Ergänzung damit?
Javascript- bzw. jquery-Validierung vor Absenden (z.B. mit http://lab.hasanaydogdu.com/validetta/)
Der LInk funktioniert leider nicht.
Last edited by kisral (19.04.2024 09:42:05)
Hört sich sehr Umfangreich an.
'Keine Ahnung wieviel Lieferanten befragt werden. Ich schätze aber das im Anschluss eine Auswertung gemacht wird?
Ist es da nicht meiner Meinung nach Sinnvoller ein Umfragetool auf einer andere Plattform zu nutzen, das alles macht?
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
@Slugger
Kennst du ein solches Tool? Vielleicht wäre das eine Alternative.
Hallo,
hast Du mal mpform probiert.
Ich habe dies soeben für einen Dateiupload getestet.
Dabei habe ich ein
Text-Pflichtfeld benutzt,
ein Uploadfeld (freiwillig) und
Spam-Schutz
Es hat funktioniert, jedoch mit folgendem Schönheitsfehler:
Wenn die Spamschutzeingabe vergessen wird kommt die entsprechende
Meldung und beim Uploadfeld steht "Keine Dateien ausgewählt".
Die Datei ist jedoch ausgewählt, wird angezeigt und wird nach Eingabe der
Spam-Schutz-Rechnung hochgeladen.
Die Dateigrößen und Dateitypen können unter den erweiterten Einstellungen bestimmt werden.
Zudem können in der evalform.php und in der privat.php individuelle Eingabeprüfungen
programmiert werden.
Ein sehr gutes Modul.
Viele Grüße
Heinz
florian
@kisral Da hatte sich eine Klammer in den Link verirrt. Aber der Einbau von Validetta ist nicht so ganz trivial, würde auch etwas Javascript-Gefrickel bedeuten. Und ja, genau das required="required" meinte ich. Dann lässt sich das Formular in gängigen Browsern afaik nicht absenden, sondern es kommt ein Tooltip "Bitte füllen Sie dieses Feld aus".
Zu Umfragetools generell: selbstgehostet = Limesurvey, ansonsten irgend ein Software as a Service-Anbieter (z.B. https://de.aidaform.com/ ), was datenschutz/geschäftsgeheimnismäßig aber vermutlich nicht infrage kommt.
Last edited by florian (19.04.2024 11:23:02)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
@Slugger
Kennst du ein solches Tool? Vielleicht wäre das eine Alternative.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, aus welchem Grund ich damals danach recherchiert habe.
Vermutlich mal wegen: Auf der eigenen Webseite einbinden und bin damals hier hängen geblieben.
Es gibt natürlich noch weitere andere, es könnte auch sein das hier sogar ein Thema existiert.
NACHTRAG;
Sehe gerade das florian den entscheidenden Hinweis gegeben hat.
Hier ist der Bezug:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=43331#p43331
Last edited by Slugger (19.04.2024 11:42:18)
So .. Entwarnung!
Ich habe gerade bei erneutem Testen festgestellt, dass die DSGVO-Überwachung kein HTML5-Feld war. Das hab ich umgestellt. Und nun bleiben die Uploads bestehen durch die browserseitige Validierung. Danke florian!
Pages: 1