WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 20.12.2024 18:34:02

tueftel
Member

FolderGalery Problem 2.0.14 (Anfänger)

Hallo,
ich versuche gerade meine ersten Schritte mit WBCE und habe schon ein Problem mit dem Modul "Folder Galery 2.0.14".

Das Installieren klappt und ich kann auch erste Daten in die Seite eingeben.

Leider bekomme ich beim Speichern jedoch folgende Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '28' AND `s_name` = 'lightbox'' at line 1

Muss für das Modul die "Lightbox2" zusätzlich installiert werden? Falls ja, wie?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

#2 20.12.2024 19:59:57

florian
Administrator

Re: FolderGalery Problem 2.0.14 (Anfänger)

Hm, das sollte eigentlich nicht so sein. Es muss auch nichts extra installiert werden.
Scheint mir ein Bug im Modul zu sein, kein Anfängerfehler - und Du darfst dann auch gleich mal in die Eingeweide schauen, sprich ändere mal in der /modules/foldergallery/admin/save_settings.php Zeile 119f.

$rawUpdtSQL = "UPDATE `".TABLE_PREFIX."mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = '%s' WHERE "
."`section_id` = '".$section_id."' AND `s_name` = '%s';";

zu

$rawUpdtSQL = "UPDATE `".TABLE_PREFIX."mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = '%s' WHERE "
."`section_id` = '".$section_id."' AND `s_name` = '%s'";

(also das Semikolon vor dem Anführungszeichen raus)

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 22.12.2024 08:43:33

tueftel
Member

Hallo Florian,
ich konnte deinen Vorschlag jetzt testen. Leider kein Erfolg.
Das Semikolon dürfte doch den SQL-Befehl abschließen und sollte/könnte bleiben.

Ich  habe mir mit meinen bescheidenen PHP Kenntnissen jetzt einmal die SQL-Strings ausgeben lassen.

UPDATE `wbce_mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = '%s' WHERE `section_id` = '28' AND `s_name` = '%s';

UPDATE `wbce_mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = '/media\zeitmessung\' WHERE `section_id` = '28' AND `s_name` = 'root_dir';
UPDATE `wbce_mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = 'jpg,jpeg,gif,png,webp' WHERE `section_id` = '28' AND `s_name` = 'extensions';
UPDATE `wbce_mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = '' WHERE `section_id` = '28' AND `s_name` = 'invisible';
UPDATE `wbce_mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = '6' WHERE `section_id` = '28' AND `s_name` = 'pics_pp';
UPDATE `wbce_mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = '0' WHERE `section_id` = '28' AND `s_name` = 'catpic';
UPDATE `wbce_mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = '\lightbox2\' WHERE `section_id` = '28' AND `s_name` = 'lightbox';

Auf den ersten Blick scheinen mir diese alle korrekt zu sein.

Der Fehler ist immer noch:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '28' AND `s_name` = 'lightbox'' at line 1

Wieso übrigens "line 1"?

VG und schönen 4. Advent.

#4 22.12.2024 15:56:44

florian
Administrator

Ist das ein lokales Testsystem unter Windows, xampp oder sowas? Evtl. könnte es an Problemen mit Slashes+Backslashes liegen. Mich wundert, dass lightbox2 in Backslashes steht, weil dadurch dann der Tick hinter lightbox2 maskiert wird und der query dann natürlich nicht mehr stimmt.

#5 22.12.2024 18:57:44

tueftel
Member

Gut geraten.  smile  Ist ein Testsystem unter Windows mit Xampp.

Habe jetzt folgendes herausgefunden.
Dieser SQL-Befehl klappt:
"UPDATE `wbce_mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = 'abc' WHERE `section_id` = '28' AND `s_name` = 'lightbox';";

Dieser SQL-Befehl klappt nicht:
"UPDATE `wbce_mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = '\lightbox2\' WHERE `section_id` = '28' AND `s_name` = 'lightbox';";

Wie du vermutest hast,  liegt es wahrscheinlich an den beiden "Backslash". Aber wie bekomme ich die raus oder was muss geändert werden?

Gruß und schöne neue Woche.

#6 24.12.2024 11:47:38

tueftel
Member

Ich habe jetzt einige weitere "Versuche" durchgeführt.

Es scheint noch an mehreren anderen "Ecken" mit dem Backslash und auch mit den "Hochkommata" Probleme zu geben.

Da Problem kommt wohl hauptsächlich dadurch, dass ich das Testsystem unter Windows installiert habe.

Wahrscheinlich werde ich jetzt einfach eine Installation direkt auf dem Server versuchen. Mal sehen wie das klappt!?

Allen ein schönes Weihnachtsfest!

Liked by:

mk70

#7 24.12.2024 21:45:30

berny
Member

ev probierst virtual box.

#8 26.12.2024 13:45:08

florian
Administrator

@tueftel

Kommentiere mal die Zeile mit dem sprintf für die Lightbox aus, also so

//$database->query(sprintf($rawUpdtSQL, $newSettings['lightbox'], 'lightbox'));

Und füge danach ein

$extraSQL = "UPDATE `".TABLE_PREFIX."mod_foldergallery_settings` SET `s_value` = '".$newSettings['lightbox']."' WHERE `section_id` = '".$section_id."' AND `s_name` = 'lightbox';";
$database->query($extraSQL);

#9 27.12.2024 19:09:09

tueftel
Member

@berny
Ich habe mir zwei Linux Distributionen unter VirtualBox angelegt. Bei beiden konnte ich Xampp nicht installieren. Meine Linux Kenntnisse sind leider sehr bescheiden. Habe es dann aufgegeben. ;-)

@florian
Dein Vorschlag brachte keine leider Verbesserung.

Ich habe das ganze jetzt in einem Unterordner auf meiner "alten" Homepage installiert. Nach einigen Schwierigkeiten mit der Datenbank läuft es jetzt einwandfrei. Auch die FolderGallery lief sofort. Werde die neuen Seiten jetzt eben hier bearbeiten.

Hierzu noch zwei kurze Fragen:
Was muss ich beim späteren "Umzug" beachten?
Reicht eine Änderung an der "config.php" / "WB_URL" -> Änderung?

Was muss ich zur "Absicherung" gegen Angriffe aus dem WEB an der Datenbank und den Seiten ändern?

Für Infos hierzu wäre ich vorab schon einmal recht dankbar.

#10 27.12.2024 20:17:04

florian
Administrator

Was muss ich beim späteren "Umzug" beachten?
Reicht eine Änderung an der "config.php" / "WB_URL" -> Änderung?

Meist ja. Bei umfangreichen seiten kann es allerdings notwendig sein, die Pfadangaben in der Datenbank zu korrigieren.
Siehe dazu https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=21076#p21076

Was muss ich zur "Absicherung" gegen Angriffe aus dem WEB an der Datenbank und den Seiten ändern?

Verwende nicht den Benutzernamen "admin", sondern etwas weniger Naheliegendes. Setze ein sicheres Passwort.
Gleiches gilt für die die Datenbank, auch die sollte natürlich nicht auf Benutzer "root" und Passwort "123" oder so konfiguriert sein.
Installiere nur Module, die du dann auch verwendest.
Achgte bei Instanzen mit mehreren Benutzern darauf, dass diese nicht zu viele Berechtigungen haben.
(Siehe https://help.wbce.org/pages/de/konzepte … rechte.php bzw. https://help.wbce.org/pages/de/das-back … ltung.php)

Last edited by florian (27.12.2024 20:19:45)

Board footer

up