WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.07.2025 23:00:51

beach
Member

Modul ReifeBuch

Hallo zusammen,
ich hatte es in einem anderen Thema schonmal angesprochen das ich mir ein eigenes Modul für ein Kochbuch entwickele.
Da meine PHP, HTML und CSS(¿?) Kenntnisse schon gut 20 Jahre auf dem Buckel haben und Design eh noch nie mein Thema war, habe ich massiv auf die Unterstützung durch KI gesetzt. Ein extra Thema zu meinen Erfahrungen mit der KI wird es demnächst noch geben.

Das Modul erzeugt eine Art Kochbuch welches schon recht stark an meine Bedürfnisse ausgelegt ist. Es geht um Rezepte speziell für Wurstwaren und deren Reifung.
Hier mal eine grobe Zusammenfassung:

• Oberkategorien die jeweils eine Eben mit Unterkategorien haben können

• Rezepte können nur in Unterkategorien eingeordnet werden.

• Kategorien können erstell, gelöscht und bearbeitet werden im Adminbereich

• Rezepte können im normalen Page Bereich erstellt, bearbeitet und gelöscht werden

• Es gibt Kategoriebilder/Rezeptbilder die vorab in den Mediaordner geladen werden und dann ausgewählt werden können

• Zu jeder Kategorie/Rezept ist genau ein Bild möglich

• Es gibt bei der Ausgabe einen Portionsrechner der die Menge der Zutaten direkt anpasst.

• Deinstallation sollte rückstandsfrei möglich sein

• Ausgabe der Reifeprogramme auch als JSON-LD nach shema.org

• Da dieses Rezeptbuch speziell fürs Wursten entwickelt ist, gibt es einen separaten Bereich für Reifeschritte/Reifeprogramm. Muß aber in den Admin-Tools aktiviert werden

• Reifeschritte/Reifeprogramme können über eine spezielle API z.B. von einer Steuerung für einen Reifeschrank abgerufen werden.

• Dokumentation über den pages Bereich einsehbar

Die Dateien sind weitestgehend noch nicht optimiert und enthalten noch Unmengen an Kommentaren. Auch Sicherheitstechnisch ist bestimmt noch optimierungsbedarf. Auch fehlen noch ein paar spezielle Funktionen die ich noch einbauen will, aber prinzipiell sollte das schon so funktionieren.

Probiert es einfach mal aus. Bin für konstruktive Kritik eigentlich immer offen.
Auch Fehler die gefunden werden sind gerne gesehen.

Edit:
Der Einfachheit halber jeweils die aktuelle Version hier im ersten Thema angehängt.

Last edited by beach (08.08.2025 22:54:02)

Liked by:

Slugger, berny, florian, jean, byteworker

#2 08.07.2025 12:51:24

webbird
Administrator

Re: Modul ReifeBuch

Gleich mal runtergeladen und mit WB (!) getestet. Umgebung:

Webserver

Webserver Software: Windows NT DESKTOP-U0GRLDE 10.0 build 19044 (Windows 10) i586
    PHP-Erweiterung: mysqli curl mbstring
    PHP-Version: 8.4.6

WebsiteBaker Updates

WebsiteBaker-Version: 2.13.6 -r237
    Last cumulative update-revision: R237 - (12-04-2024 11:08 AM)

Installation schlägt fehl. Manuell aus ZIP auspacken und manuelle Installation ebenfalls. Aber wie gesagt, WB, nicht WBCE, also reine Info, keine ToDo. Ich teste das später noch mit der WBCE Portable.

attachment.php?item=3805&download=1

Last edited by webbird (08.07.2025 12:52:05)

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

#3 08.07.2025 17:15:35

florian
Administrator

Ich glaube, es ist hier im Zusammenhang eher irrelevant, ob ein Modul mit WB läuft oder nicht, und für Leute, die hier noch nicht so lange dabei sind, eher verwirrend - sowohl was der Test überhaupt soll, als auch, dass es dort nicht funktioniert.

Mit WBCE lässt sich das Modul installieren und wird zunächst auch angezeigt. Man bzw. ich kann allerdings kein neues Rezept anlegen, die SEite bleibt leer, und im Errorlogger erscheint

SELECT
r.id,
r.title,
r.description,
GROUP_CONCAT(rc.category_id) AS category_ids
FROM
`wbce_mod_reifebuch_recipes` r
LEFT JOIN
`wbce_mod_reifebuch_recipe_categories` rc ON r.id = rc.recipe_id
GROUP BY
r.id
ORDER BY
r.title ASC
2025-07-08T16:10:39+00:00 [User Notice] /framework/class.database.php:[333] from /modules/mod_reifebuch/admin/recipes/list_recipe.php:[34] database->query "STATEMENT: SELECT r.id, r.title, r.description, GROUP_CONCAT(rc.category_id) AS category_ids FROM `wbce_mod_reifebuch_recipes` r LEFT JOIN `wbce_mod_reifebuch_recipe_categories` rc ON r.id = rc.recipe_id GROUP BY r.id ORDER BY r.title ASC "
2025-07-08T16:10:48+00:00 [Visitor Request] .../admin/pages/modify.php?page_id=2&module=mod_reifebuch&action=edit
2025-07-08T16:10:48+00:00 [Deprecated] /framework/dbsession.php:[58] from /framework/initialize.php:[221] DbSession->__construct "session_set_save_handler() [function.session-set-save-handler]: Providing individual callbacks instead of an object implementing SessionHandlerInterface is deprecated"
[08-Jul-2025 16:10:48 UTC] Table 'wbcetest_2025.wbce_mod_reifebuch_units' doesn't exist
[08-Jul-2025 16:10:48 UTC] SELECT unit_name FROM `wbce_mod_reifebuch_units` ORDER BY unit_name ASC
2025-07-08T16:10:48+00:00 [User Notice] /framework/class.database.php:[333] from /modules/mod_reifebuch/admin/recipes/edit_recipe.php:[187] database->query "STATEMENT: SELECT unit_name FROM `wbce_mod_reifebuch_units` ORDER BY unit_name ASC"
2025-07-08T16:10:48+00:00 [Exception] There was an unknown exception: mysqli_fetch_array(): Argument #1 ($result) must be of type mysqli_result, null given in line (737) of /framework/class.database.php

WBCE 1.6.3, PHP 8.4.6 bei bplaced

Grund ist, dass einige Datenbanktabellen bei der Installation nicht angelegt werden - vorhanden sind nur mod_reifebuch_categories und ~ingredients.
Das Anlegen der weiteren Tabellen schlägt fehl vermutlich wegen "Foreign key constraint is incorrectly formed"

Last edited by florian (08.07.2025 17:23:00)

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#4 08.07.2025 17:35:26

webbird
Administrator

florian wrote:

Ich glaube, es ist hier im Zusammenhang eher irrelevant, ob ein Modul mit WB läuft oder nicht, [...] sowohl was der Test überhaupt soll, als auch, dass es dort nicht funktioniert.

Ich hatte es halt grad laufen, weil ich im Auftrag ein Modul entwickle. ops

florian wrote:

Grund ist, dass einige Datenbanktabellen bei der Installation nicht angelegt werden - vorhanden sind nur mod_reifebuch_categories und ~ingredients.
Das Anlegen der weiteren Tabellen schlägt fehl vermutlich wegen "Foreign key constraint is incorrectly formed"

Das ist meistens ein Problem mit der Reihenfolge, das zum Beispiel dadurch entstehen kann, dass die DB-Tabellen in alphabetischer Reihenfolge statt in der "logischen" angelegt werden. Es hilft, vor dem Anlegen der Tabellen die Prüfung auf "foreign key constraints" abzuschalten und hinterher wieder zu aktivieren. Dann muss man sich nicht die Mühe machen, die korrekte Reihenfolge der Tabellen auszukaspern.

#5 08.07.2025 21:26:29

beach
Member

florian wrote:

I[...]
WBCE 1.6.3, PHP 8.4.6 bei bplace

Das macht mich jetzt nicht gerade frohgelaunt.
Da bei meiner Installation alles funktioniert.  Allerdings bist du auf PHP 8.,4 unterwegs. Ich noch auf PHP8.2

WBCE Version: 1.6.3
Tag: 1.6.3
PHP Version: 8.2.28

Ich habe nun eure Rückmeldungen mal Gemini präsentiert mit der Bitte das bei der Prüfung zu beachten.
Die Antworten zusammengefasst:

- Nach Überprüfung der Datentypen und der Reihenfolge der Tabellenerstellung scheinen die grundlegenden Voraussetzungen für Fremdschlüssel erfüllt zu sein.
- Die wahrscheinlichste Ursache ist der Unterschied im Zeichensatz und der Kollation zwischen den Tabellen, die miteinander verknüpft werden.

Zusätzlich wurde der Vorschlag von webbird noch umgesetzt die FK Prüfung während der Erstellung zu pausieren.

Ich habe diese Änderungen an der install.php mal in einer neuen ZIP angehängt.
Fachlich muß ich leider gestehen das ich an dem Punkt raus bin und mich hier auf die KI, und selbstverständlich eure Unterstützung verlassen muß.

Achja, eine Frage habe ich noch dazu. Als ich das erste mal mein Modul über das Backend installiert hatte, hatte ich Probleme mit den Zugriffsrechten da der angelegte Ordner nur CHMOD 0750 hatte.
Ich habe das dann in den Einstellungen angepasst auf  0755 womit dann alles OK war.
Bin mir aber nun nicht sicher was die Standardeinstellung einer WBCE Installation ist. Fast alle Ordner im Modulverzeichnis sind auch 0755

Schönen Abend

MfG

Beach

#6 09.07.2025 06:43:49

florian
Administrator

Ich habe diese Änderungen an der install.php mal in einer neuen ZIP angehängt.

Kein Zip da sad

Ich habe mir die vorhandene install.php angeschaut. Es lag - zum Teil - an bplaced. mad
Bei All-Inkl lief die Inst. durch und die Tabellen werden angelegt, wenn

COLLATE=utf8mb4_0900_ai_ci

entfernt wird, weil das einen Fehler Unknown collation: 'utf8mb4_0900_ai_ci' wirft.

Rezepte können dann auch angelegt werden, allerdings fehlen im Frontend die Kategorie-Übersichtsseiten (...?category_id=3 => 404) und damit die Möglichkeit, die Rezepte anzuzeigen.

So weit aber schon sehr beachtlich.
Schade, dass das Modul ein "One Trick Pony" ist, es also wirklich nur (d)einem ganz scharf umrissenen Einsatzzweck dient. Das heißt, alle Kategorien sind fest verdrahtet (keine Anpassungsmöglichkeiten) und auch die Ausgabe im Frontend lässt sich nicht so ohne weiteres ändern, scheint mir.
Die Verwendung von generischen CSS-Klassen wie "category-name" usw. kann zu Darstellungsfehlern führen, wenn diese bereits anderweitig (im Template, Grid o.ä.) definiert sind.

Last edited by florian (09.07.2025 06:44:14)

#7 09.07.2025 09:25:38

beach
Member

Danke für deine Hinweise.
Das mit der collation ist in der 0.6.1 verbessert. Sollte nicht mehr zu Problemen führen (Schwierig halt wenn man selber die Probleme nicht ohne weiteres reproduzieren kann) Aber gerne Rückmeldung wenn es hier noch verbesserungsbedarf gibt.

Das mit der Anzeige im Frontend ist bei mir auch nicht der Fall. Werde mir mal ein XAMP System mit PHP8.4 installieren und dort die aktuelle WBCE 1.6.3 rein machen und auch damit testen. Mal schauen wie es damit aussieht

Das mit dem "one trick pony" kann man von verschiedenen Seiten aus sehen.
Wenn man, wie ich, bereits ein leicht fortgeschrittenes Alter hat, etwas eingefahren mit seinen Meinungen ist und von Zeit zu Zeit eine gewisse Begriffsstutzigkeit an den Tag legt, dann sitzt man vor so einem Super Universellen Tool wie "One for all" und denkt nur....... "Häääääää...?¿?¿"

Dann ist es besser wenn ein Modul EINE Aufgabe erfüllt. (Und es wird sogar noch eine Funktion bekommen die wahrscheinlich NIE jemand anderes brauchen wird. Allerdings auch niemanden sonst belästigen soll. Aber ist das nicht der Sinn einer Eigenentwicklung?)
Je mehr Möglichkeiten der Anpassung man hat, umso unübersichtlicher wird es. Auch bei der Entwicklung. Haltet mir hier zugute das es mein erstes Modul ist was ich baue.

Das die CSS Klassen eindeutigere Bezeichner haben sollen ist allerdings ein sehr guter Hinweis und werde ich in der weiteren Entwicklung ab sofort beachten.

Vielen Dank jedenfalls für euer Bemühen. Ich versuche eure Kritikpunkte in der weiteren Entwicklung entsprechend zu berücksichtigen.

Und gerne mehr Input

Edit: nun endlich auch mit der 0.6.1 im Anhang

Last edited by beach (09.07.2025 13:12:24)

#8 09.07.2025 13:12:11

beach
Member

Hab mir XAMPP mit PHP8.4.10 installiert. Das ist wohl übers Ziel hinausgeschossen.
WBCE 1.6.3  ist auch offiziell nur bis PHP8.3 freigegeben.
Also zurück auf die 8.3.23

Hier mal ne kurze Zusammenfassung für mich was an Fehler aufgefallen ist.

• Installation funktioniert.

• Rezepte anlegen/ändern ebenfalls.

• image_browser findet keine Unterordner zum Anzeigen

• im Frontend werden die Hauptkategorien angezeigt.

• Verlinkung auf die Unterkategorien  gibt nen 404 Flascher Pfadaufbau.

Das mit dem Frontend war hoffentlich nur ne Kleinigkeit.

Last edited by beach (09.07.2025 13:12:58)

#9 09.07.2025 13:25:11

webbird
Administrator

Mir war noch was aufgefallen, allerdings habe ich das Modul ja aus dem ZIP entpackt und dann manuell installiert. Der Verzeichnisname beinhaltet die Versionsnummer. Das würde bedeuten, dass sich eine Version 0.6.1 parallel zu der 0.6.0 installiert, weil die Verzeichnisse unterschiedlich heißen. Somit ist ein Update nicht möglich. Die parallele Installation dürfte dann auch daran scheitern, dass die Datenbanktabellen gleich heißen.

Edit: Offenbar wird das Verzeichnis während der Installation umbenannt.

Test jetzt in WBCE (Portable):

• Installation funktioniert

• Hinzufügen eines Rezepts funktioniert

• Frontend funktioniert

Soweit erst mal Daumen hoch, nur schade, dass sich die Kategorien (noch?) nicht ändern lassen. Ansonsten schon sehr schick.

Last edited by webbird (09.07.2025 13:59:11)

#10 09.07.2025 17:35:10

beach
Member

Die Kategorien kannst du ändern.
Hatte das allerdings unter Admin Tools gepackt. Gedanke war das man so evtl mit den vorhandenen Userberechtigungen diesen Bereich extra halten kann.

Liked by:

webbird

#11 10.07.2025 13:32:56

webbird
Administrator

Ah, okay, auf die Idee bin ich nicht gekommen. big_smile

#12 10.07.2025 13:36:44

florian
Administrator

Ich auch nicht... das ist ja cool. Ich war schon traurig, dass mir das Moduls als - höhö - eingefleischtem Vegetarier gar nichts nützt. Aber damit ist das ja doch viel flexibler als es mir zunächst schien.  thumb_up

Liked by:

webbird

#13 10.07.2025 13:42:35

webbird
Administrator

@Florian: Cool, ich bin Omnivor, aber stets interessiert an Veggie-Rezepten. Wenn das Modul fertig ist, können wir ja eine Seite mit vegetarischen Rezepten aufbauen. big_smile Ich hab zwei echt tolle für vegetarische Bolognese, leider aus Zeitschriften... also nicht veröffentlichbar. Ich mag keine Linsen und mein Mann keinen Tofu, in dem einen Rezept ist beides drin und wir mögen es beide. big_smile --- end of off topic ---

#14 10.07.2025 13:49:00

beach
Member

lol  lol  lol  lol
Das Modul soll noch eine Schnittstelle bekommen um Reiferezepte direkt in die Steuerung eines Reifeschrank zu laden.
Da bin ich ja genau an der richtige Stelle gelandet hier  monkey

Ok, das mit dem Adminbereich war die Idee von Gemini. So kann man als Admin die Grundeinstellungen machen und die Kategorien festlegen, kann aber jemandem Eingeschränkte Rechte zuweisen um Rezepte einzutragen.
So jedenfalls die Idee. Obs Sinn macht ¿?

#15 10.07.2025 13:54:30

webbird
Administrator

Doch doch, das macht schon Sinn. Du könntest ggfs. im Modul selbst noch einen Hinweis unterbringen, dass die Kategorien per Admin Tool geändert werden können. Am besten gleich mit Link dorthin. Das kannst Du auch an die entsprechenden Rechte hängen, so dass den Hinweis samt Link auch nur Admins sehen, die Rechte auf die Admin Tools haben. Dann gibt's auch keine Verwirrungen mehr. big_smile

#16 10.07.2025 21:19:50

beach
Member

florian wrote:

[...]

Die Verwendung von generischen CSS-Klassen wie "category-name" usw. kann zu Darstellungsfehlern führen, wenn diese bereits anderweitig (im Template, Grid o.ä.) definiert sind.

Habe heute mal versucht das zu ändern. Also da ist Gemini als Free definitiv überfordert. Am Anfang klappte es noch ganz ordentlich, aber gegen Ende hat Gemini mehr und mehr verhauen.
Es war dann auch selbst irgendwann schwer den Überblick zu behalten. Werde es wohl vorerst lassen wie es ist.
Evtl, wenn mir mal gaanz Langweilig ist versuche ich es nochmals mit der Änderung....
Werde mich nun erstmal weiter auf die Fertigstellung der geplanten Funktionen konzentrieren.

#17 15.07.2025 08:52:35

webbird
Administrator

Ist eigentlich ein simples Suchen&Ersetzen. PSPad oder Notepad++ können das sehr gut. Einfach über das komplette Modulverzeichnis z.B. nach "category-name" suchen und durch "mod_reifebuch_category-name" (oder ähnlich) ersetzen.

#18 17.07.2025 18:33:27

beach
Member

So. Die Funktionen die ich haben wollte sollten alle implementiert sein.
Anbei die Version 0.8.0
Es wäre schön, wenn die jemand testen könnte und mir evtl Probleme oder Fehler melden würde.
Evtl die ZipDatei noch umbenennen und die Version entfernen.
Was noch zu tun ist:

1. Code aufräumen

2. CSS Bezeichner evtl noch umbenennen (Präfix)

3. Verzeichnisstruktur aufräumen.

4. LIzenz

Was würdet Ihr als passende Lizenz empfehlen?

Last edited by beach (17.07.2025 18:47:37)

#19 19.07.2025 06:43:38

florian
Administrator

Beim Installieren leider noch Fehler

Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`dbname`.`prefix_mod_reifebuch_recipe_ingredients`, CONSTRAINT `prefix_mod_reifebuch_recipe_ingredients_ibfk_2` FOREIGN KEY (`ingredient_id`) REFERENCES `prefix_mod_reifebuch_ingredients` (`id`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE)

"STATEMENT: INSERT INTO `prefix_mod_reifebuch_recipe_ingredients` schlägt fehl, vermutlich wegen

Fehler in der SQL-Abfrage (1452): Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`dbname`.`prefix_mod_reifebuch_recipe_ingredients`, CONSTRAINT `prefix_mod_reifebuch_recipe_ingredients_ibfk_2` FOREIGN KEY (`ingredient_id`) REFERENCES `prefix_mod_reifebuch_ingredients` (`id`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE)

(statt dbname und prefix stehen da natürlich die tatsächlichen Bezeichnungen, habe das hier nur anonymisiert)

Das führt dann im BE zu Folgefehlern, d.h. die Seiten bleiben leer, weil erwartete Tabellen fehlen.

Doku-Bereich sieht toll aus, hierzu zwei Anmerkungen:
parsedown.php -> LICENSE.txt mit ins Zip
doc_viewer.php verursacht Errorlogeintrag "Undefined variable $file" -> Ergänze $file =""; in Zeile 32

Hoster: All-Inkl, PHP 8.3, WBCE 1.6.3, DB: MariaDB 10.11.13

Last edited by florian (19.07.2025 06:44:30)

Liked by:

beach

#20 19.07.2025 09:51:31

beach
Member

Danke fürs Testen florian.
Die Version 0.8.1 hat bei mir nun keine Einträge im Error Log mehr hinterlassen.
Dafür habe ich die Beispieldateien entfernt. Diese waren Teil des Problem bei der Einrichtung der DB

Aktuelle Version habe ich im ersten Beitrag editiert.

#21 20.07.2025 06:55:42

florian
Administrator

Installation klppt, es lassen sich aber keine Kategorien anlegen

[20-Jul-2025 05:53:14 UTC] Unknown column 'image_path' in 'INSERT INTO'
[20-Jul-2025 05:53:14 UTC] INSERT INTO `w0212_mod_reifebuch_categories` SET name = 'Kuchen', parent_id = NULL, sort_order = 1, image_path = NULL
2025-07-20T05:53:14+00:00 [Visitor Request] /admin/admintools/tool.php?tool=mod_reifebuch&action=categories_add
2025-07-20T05:53:14+00:00 [User Notice] /framework/class.database.php:[333] from /modules/mod_reifebuch/admin/categories/add.php:[32] database->query "STATEMENT: INSERT INTO `w0212_mod_reifebuch_categories` SET name = 'Kuchen', parent_id = NULL, sort_order = 1, image_path = NULL"

Weitere Tests dadurch nicht möglich...

#22 20.07.2025 11:48:41

beach
Member

Oh man. Da hat mein Freund Gemini mal wieder viel zu viel gefummelt....
Die Version 0.8.3 habe ich auf aktivem Webspace unter PHP 8.2.28 getestet und local unter XAMPP mit PHP 8.3.23
Bei mir blieben in beiden Versionen die Errorlogs sauber.

Aktuelle Version wieder im ersten Beitrag. Es ist eine Neuinstallation des Modul notwendig. Ein Upgrade wollte einfach nicht durchlaufen und habe ich deshalb wieder entfernt

Last edited by beach (20.07.2025 11:50:19)

#23 02.08.2025 07:53:39

florian
Administrator

Sorry, war mir etwas aus dem Sinn gekommen. Das Modul funktioniert jetzt super, Installation & Deinstallation, Kategorien anlegen & bearbeiten, Rezepte hinzufügen, bearbeiten und entfernen ohne Auffälligkeiten und Fehlermeldungen.
Vielleicht noch eine Dummy-index.php ins Modulverzeichnis legen, (auch) damit das Modul vom AFE erkannt wird.
Ansonsten wirklich toll geworden.

Liked by:

webbird, beach

#24 02.08.2025 16:18:00

webbird
Administrator

Früh auf am Samstag... ;D

#25 08.08.2025 22:52:34

beach
Member

Danke für eure Test und euer Feedback.
Habe heute mal alles sortiert und aufgeräumt. Soweit ich es getestet habe hat auch alles wie gewollt funktioniert. Hoffe ich habe nichts übersehen.
Habe es auch gleich für das AOR eingereicht.
Anhang im ersten Beitrag wird auf V1.0.0 aktualisiert

Board footer

up