WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Ich habe vor kurzem begonnen (muss zugeben, als Neuling) eine eigene Lab-Webseite über WBCE mit dem Template Weizerr zu erstellen. Um das ganze neben deutsch auch in englisch - also multilingual - umzusetzen habe ich das Modul Multilingual Switcher installiert und lasse ein DE|EN Menü generieren.
Hier die Seite die Langsam im Aufbau ist: https://gewaesseroekologie.wubs.h2.de/
Leider habe ich das Problem, dass der Hauptinhalt in der contentbox der einzelnen Seiten nicht dargestellt wird. Also eine leere weiße Seite. Aber das ganze passiert nur "sporadisch" (sowohl auf der mobilen als auch in der Desktop Darstellung) und betroffen sind Seiten die ich z.B. mit dem WYSIWYG Editor gemacht habe, aber nicht Seiten mit explizitem html code (Code2 Modul). Wenn ich den cache/cookies der Webseite lösche funktioniert die korrekte Anzeige oft wieder für eine gewisse Zeit (aber auch nicht immer). Habe daher das Gefühl, dass es event. mit den Cookies zusammenhängt. Vor der Umstellung auf eine Multilinguale Seite hatte ich das Problem gefühlt auch nicht. Bin mir im Moment sehr unsicher wo ich jetzt auf Fehlersuche gehen soll, v.a. da das Problem ja nicht immer auftritt.
Vielleicht ist ja der Fehler schnell gefunden...
OK, ich habe im besagten Template gesehen, da ist ein Aufruf für das Multilanguage Modul schon vorgesehen:
M2_ROOT+$iMultiLang
Also sollte es klappen, wenn Du die Seitenbäume nach DE und FR (bzw. darunter) aufbaust.
Der Seitenbaum ist auch grundsätzlich so aufgebaut wie du beschrieben hast, aber es sind noch nicht alle englischen Seiten erstellt (daher noch nicht vollständig - ist das ein Problem?)
Also bei mir ist der Baum ca. so
-DE
-- Willkommen
-- Über uns
--- Team
-- Publikationen-Presse
-EN
-- Welcome
-- About us
Der Aufruf des Lanuage Menus ist auch in index.php inkludiert:
# Get the language menu
//$iMultiLang = 0; if (function_exists('language_menu')) {$sMultiLang = language_menu('txt'); $iMultiLang = intval($sMultiLang!='');}
$iMultiLang = 0; if (function_exists('language_menu')) {$iMultiLang = 1;}ob_start();
if(function_exists('language_menu')) {
language_menu('txt');
}
$langmenu_html = ob_get_clean();//=================================================================================================
ob_start();
show_menu2(1, SM2_ROOT+$iMultiLang,
SM2_ALL, SM2_ALL, '<li class="lev[level] [class]"><a href="[...]" class="pid[page_id] [class]"><span>[menu_title]</span></a>', "</li>", '<ul>', "</ul>", true, '<ul id="header_menu" class="menu">');
$topmenu = ob_get_contents();
ob_end_clean();
Das Language Menü und auch der Wechsel EN<->DE funktioniert (auf den Seiten die schon gemacht sind) grundsätzlich. Problem ist nur, dass teilweise z.b. die Willkommenseiten (DE/EN) oder auch Über uns etc. einfach nur weiß bleiben (der header mit dem Bild etc. wird korrekt angezeigt, auch das Menü). Ich werde noch die fehlenden EN Seiten (wenn auch noch leer) erstellen, dass zumindest ein Problem mit fehlenden Seiten auszuschließen ist.
Hm, gerade kriege ich gar keine Seiteninhalte zu sehen, und bei Team steht "no settings" - das deutet leider auf gravierende Datenbankprobleme hin, möglicherweise aufgrund restriktiver Sicherheitseinstellungen oder ungewöhnlicher Port-Vorgaben.
Kannst du mal prüfen, was unter Admintools > Errorlog Viewer an Meldungen angezeigt wird (insbesondere Fatal Errors).
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Das ist genau das Problem das ich eben auch habe - keine Seiteninhalte von ein auf den anderen Moment. Manchmal hilft da Cache leeren/Cookies löschen. Aber das scheint unabhängig vom Gerät aufzutreten, dass keine Seiteninhalte zu sehen sind und wann das passiert (also durch welchen Auslöser) kann ich nicht reproduzieren. Und nach einer Zeit funktioniert alles wieder wie vorher.
Der Errorlog Viewer meldet nur eine Warnung, keine Fehler: PHP Warning: Undefined array key "class" in .../.../gewaesseroekologie.wubs.h2.de/public_html/modules/errorlogger/preinit.php on line 89
sonst keine Infos im errorlogger
Last edited by johradin (11.11.2025 14:31:06)
seltsam. Die Abschnitte sind sicherlich dem Block "Main" zugeordnet und nicht etwa "None"?
Wenn du testhalber auf das Standardtemplate WBCEZon umstellst, sind die Seiten dann auch leer?
Ja die Abschnitte sind dem Block "Main" zugeordnet. Habe das gleiche Darstellungsproblem auch im Standardtemplate WBCEZOn - also auch dort fehlende Seiteninhalte. Habe auch gerade gemerkt dass mir im Backend im WYSIWYG Modul nicht die Inhalte der Seite dargestellt werden. Da ist das Leere Textfeld. wenn ich da mit Seiteninhalt fülle (der ja eigentlich schon da sein sollte) und dann speichere wird das nicht gespeichert und ich sehe wieder die weiße WYSIWYG Seite um den Seiteninhalt zu füllen.
Für mich scheint das irgendwie ein Kommunikationsproblem mit der Datenbank, kann das sein (Schreiberechte, Grundeinstellungen?) oder ein WYSIWYG Problem? Oder wie kann ich da weiter bei der Fehlersuche vorgehen?
Schwer zu sagen. Eventuell ist eine Web Application Firewall - was angesichts des Umfelds, wo das läuft, nicht überraschend und verständlich wäre -, die die Anfragen nicht zulässt. Gibt es da ein Logfile, oder kann man den Admin / Benutzerservice danch fragen?
Thema in anderen Bereich verschoben, da nicht templatespezisches Problem