WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo,
Bin neu hier und habe offenbar ein Problem mit dem Mailversand, wenn ich das Fraggy Backend Theme aktiviere. Getestet habe ich das Ganze mit dem Croncheck-Addon V4. Erstens gibt es beim Fraggy Theme keinen Buttom zum Testen der Mailkonfiguration und zweitens kommen Mails nicht mehr an.
- Mailkonfiguration: Typ "sendmail"
- WBCE Version: 1.6.5
- Fraggy Version: 2.7.2
Wenn ich das Standard Backend Theme aktiviere funktioniert alles sofort! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Christian
Last edited by florian (15.01.2026 15:55:51)
Hm... das kann eigentlich keinen Einfluss haben und so auf Anhieb konnte ich das auch nicht reproduzieren.
Um den Mail-Test-Button im Fraggy-Theme zur Verfügung zu haben, in der /templates/fraggy-backend-theme/templates/settings.htt nach Zeile 880
</form>einfügen:
<div class="row">
<div class="col-xl-12">
<div class="card">
<div class="card-body">
{TEXT_SEND_TESTMAIL}
<form name="user" action="{ADMIN_URL}/settings/send_testmail.php" method="post">
{FTAN}
<input type="hidden" name="send_test_mail">
<input type="submit" name="submit" class="button" value="{TEXT_BUTTON_SEND_TESTMAIL}" />
</form>
</div>
</div>
</div>
</div>Wie gesagt, bei mir (PHP 8.3, WBCE 1.6.5, FBT 2.7.2, sendmail) funktionierte das auch mit dem Fraggy. Auch das Zusenden eines neuen Passworts ging.
Steht zufällig was im Errorlog?
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
byteworker
Danke, ich blende morgen mal den Button ein und versuche es nochmal inkl. Blick ins Errorlog.
Sehr ominös. Nachdem ich den Button eingeblendet habe und die Mailkonfiguration erfolgreich getestet habe, funktioniert alles wie erwartet. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
florian