WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Guten Abend. Bestimmt Gab es die Frage schon oft aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.
Warum gibt code oder code2 nichts aus? Laut Browser Quellcode keine Inhalt.
Das ist doch bestimmt lösbar oder?
Danke
Jan
Bestimmt. Aber dazu müsstest du schon etwas mehr Infos geben. Z.B. den Code, den du eingegeben hast, oder die Fehler, die im Errorlog angezeigt werden.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Hallo!
Aktuell fummel ich mit code 5.5.1 herum. Code2 hatte ich auch zum testen.
<div style="background: red; color: white; padding: 100px; text-align: center; font-size: 40px;">
HALLO WELT - NUR HTML
</div>
Seite bleibt leer. Ein anderes Template habe ich auch getestet.
Error Log:
2026-01-21T09:14:31+00:00 [Visitor Request] https://wiker-reifendienst.de/pages/newform.php
2026-01-21T09:14:31+00:00 [Exception] There was an unknown exception: syntax error, unexpected token "<", expecting end of file in line (4) of /temp/modules/code/section_493.php.inc
2026-01-21T09:14:32+00:00 [Visitor Request] https://wiker-reifendienst.de/pages/newform.php
2026-01-21T09:14:32+00:00 [Exception] There was an unknown exception: syntax error, unexpected token "<", expecting end of file in line (4) of /temp/modules/code/section_493.php.incOffline
Code erwartet nur PHP-Code.
also
echo '<div style="background: red; color: white; padding: 100px; text-align: center; font-size: 40px;">';
echo 'HALLO WELT - NUR HTML';
echo '</div>';In Code2 kannst du je nach Auswahl HTML, PHP oder Javascript-Code verwenden.
Last edited by florian (21.01.2026 11:31:37)
nickfake
Danke. Damit geht das. Ich bin neu in PHP.
Welches Modul ist deine Empfehlung, code2 oder code 5.5.1?
Und kann Code2 nur html oder php oder auch einen mix? Letzte Frage dazu. Dann habe ich alles zum recherchieren und beibringen.
Danke für Deine Zeit!
Viele Grüße
Jan
Last edited by nickfake (21.01.2026 11:41:51)
Es geht immer nur entweder-oder. Kein Mix.
Ggf. mit einem include arbeiten.
nickfake
Du solltest verstehen, dass das Code Module prinzipiell für php codes gedacht sind, für html kannst du auch das wysiwyg nehmen und auf Quellcode umschalten.
denke auch an die droplets, mit denen du php-codes einbinden kannst.
nickfake
ich habe es nicht geschafft php anzeigen zu lassen. ich habe jetzt einen iframe mit code2 (html) der das php lädt.
Das kappt alles toll. Ist das zu empfehlen? Droplets kann ich wahrscheinlich auch 
Danke für eure Geduldigen Antworten.
Wenn so die Funktionalität auch am Smartphone gegeben ist und es nicht auf SEO ankommt, ist das okay.
Also doch besser mit Droplet arbeiten. Das kann ich ja einfach mal testen.
Letzte Frage zu Code, wie kann ich die captcha Abfrage von unserem Captcha Modul ins Modul einbauen?
Ich weiß nicht, ob für deinen Anwendungsfall wirklich ein Droplet die Lösung ist. Es scheint ja um irgendein spezielles Formular zu gehen.
Für komplexe Anwendungen sind Droplets nicht das Mittel der Wahl.
Beachte auch, dass du in Droplets nicht mit "echo" arbeiten kannst, sondern die Ausgaben in eine Variable schreiben musst und diese dann mit return ausgibst.
Zum Captcha - nicht so ohne weiteres. Die WBCE-Captchas liegen in /include/captcha, aber wie das im enzelnen funktioniert - ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht durchschaue.
Danke. Das macht auch nix. Hauptsache ich weiß in welche Richtung ich recherchieren muss.