WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo Forum,
ich hätte da eine Sache:
Unsere Homepage soll eine Abo Funktion bekommen. Auf der Seite howtodance.de/pages/onlinekurse.php gibt es verschiedene Kurse. Basic sind frei, und die Level 1+ Kurse sollen per Abo buchbar sein. Ich habe keine Idee wie ich das umsetzen könnte.
Es wäre schön wenn jemand auf ZUM KURS klickt und dann bei der Loginmaske/seite eine Nachricht lesen könnte, wie z.B.
„um unsere Kurse zu sehen benötigst du einen Zugang, diesen kannst du in einen Abo buchen... bla bla bla...“
Das System leitet auf account/login.php weiter, bei der ich aber (weil ich das nicht kann) keine Inhalte hinzufügen kann.
Es wäre auch schön wenn jemand ein Abo bucht z.B. Zugang zu allen Videos für einen Monat, dass ich den dann in der Benutzerverwaltung für einen Monat anlegen könnte.
Gibt es da irgendwelche Ideen oder Lösungen?
Ich würde ungern Benutzer händisch immer auf die Abo-zeit ein/austragen wollen.
Hm, etwas fertiges gibt es da nicht, aber das ließe sich denke ich mit einem Vibe-Coding-Projekt umsetzen.
Sprich ein Snippet, das via include.php im Hintergrund läuft, und das aktuelle Datum mit dem Registrierungsdatum der Accounts vergleicht.
Die Nutzer würden sich registrieren für die Gruppen "Abo 1 Monat", "Abo 3 Monate" usw.
Und wenn da dann der definierte Zeitraum überschritten ist, wird der Account auf inaktiv gesetzt.
Irgendwie so in die Richtung.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Hört sich gut an, nur kannst du das umsetzen?
Habe mir das mal angeschaut. Der Aufwand kommt ganz darauf an wie du den Ablauf haben willst.
Die Einfachste Version wäre wahrscheinlich
User registriert sich normal als Benutzer bei WBCE
Er bestellt ein Abo. Du bekommst eine Nachricht dazu.
Du prüfst ob das Abo korrekt bezahlt ist und schaltest den User dann im Backend für die Entsprechende Gruppe frei.
Seiten werden über die Gruppenberechtigungen von WBCE freigegeben
Jedesmal wenn der User sich Einloggt wird geprüft ob das Abo abgelaufen ist.
Ist es Abgelaufen wird er automatisch aus der Gruppe wieder entfernt.
Schwieriger wird es wenn du automatische Zahlungen (z.B. PayPal oder Stripe) da mit reinbringen willst. Technisch ist das machbar, aber Aufwendig.
Da müsstest du dich auch erstmal informieren wie die aktuellen Vorschriften sind was man alles beachten muß um rechtskoknform zu bleiben. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus damit.
florian, mk70