WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.05.2026 18:09:13

eumel
Member

Guestbook - Senden-Button nicht aktiv bei Apple

Hallo zusammen,
ich habe auf einer Seite von mir WBCE Version: 1.6.7 das Modul Guestbook 2.8.82 installiert.
Im Prinzip funktioniert es, allerdings ist bei Apple-Geräten der Senden-Button nicht aktiv, man kann keinen Eintrag senden.

Mit Android und Windows funktioniert es.

Was kann die Ursache sein?

Gruß Rolf (eumel)

#2 11.05.2026 07:04:21

florian
Administrator

Re: Guestbook - Senden-Button nicht aktiv bei Apple

Ich kann den Fehler reproduzieren. Die Fehlerbeschreibung stimmt nicht ganz. Der Speichern-Button ist durchaus aktiv, gstbk_save.php steigt allerdings vorher aus, vermutlich weil irgendwelche Spamschutzmechanismen greifen.
Konkret gehen wohl irgendwelche Sessiondaten verloren. Es gibt zwei Prüfungen:

// Validation:                Check if details are correct. If not navigate to main.
if(!(
        isset($_GET['sid']) && is_numeric($_GET['sid'])
        && isset($_GET['pid']) && is_numeric($_GET['pid'])
        && isset($_POST['u_name']) && $_POST['u_name']!=''
        && (
                (defined('ENABLED_ASP') && ENABLED_ASP && isset($_POST['me55age_'.date('W')]) && $_POST['me55age_'.date('W')] != '')
                || (((defined('ENABLED_ASP') && !ENABLED_ASP) || !defined('ENABLED_ASP')) && isset($_POST['message']) && $_POST['message'] != '')
        ))) {
        exit(header('Location: '.WB_URL.PAGES_DIRECTORY));
}

und

if(defined('ENABLED_ASP') && ENABLED_ASP && (
        ($_SESSION['session_started']+ASP_SESSION_MIN_AGE > $t) OR // session too young
        (!isset($_SESSION['comes_from_view_gb'])) OR // user doesn't come from view.php
        (!isset($_SESSION['comes_from_view_gb_time']) OR $_SESSION['comes_from_view_gb_time'] > $t-ASP_VIEW_MIN_AGE) OR // user is too fast
        (!isset($_SESSION['submitted_when']) OR !isset($_POST['submitted_when'])) OR // faked form
        ($_SESSION['submitted_when'] != $_POST['submitted_when']) OR // faked form
        ($_SESSION['submitted_when'] < $t-43200) OR // form older than 12h
        (!isset($_POST['email-address']) || $_POST['email-address']!='' OR
         !isset($_POST['url']) || $_POST['url']!='' OR
         !isset($_POST['name']) || $_POST['name']!='' OR
         !isset($_POST['comment']) || $_POST['comment']!='') // honeypot-fields
)) {
        exit(header("Location: ".WB_URL.PAGES_DIRECTORY));
}

und da ist dann irgendwo irgendeine Bedingung nicht erfüllt.
Wo es genau hakt, weiß ich leider nicht, ich habe keinen Apple/Mac zur Hand, sondern das nur kurz mit den Gratis-2-Minuten-Sessions von Labdatest gecheckt.

Nun ist allerdings ein Gästebuch sooo 1998, und das Modul selbst ist auch nicht wirklich taufrisch. Ich weiß jetzt nicht, ob es noch lohnt, da tiefer einzusteigen.

Nicht ärgern. Nur wundern.

#3 11.05.2026 09:55:21

eumel
Member

Erst einmal danke.

Ich habe jetzt noch einen iPhone-Besitzer gebeten zu testen, der sagt, der Senden-Button bleibt weiß, man kann ihn aber anklicken, er funktioniert.

Das Guestbook habe ich angepasst und wird auf der Homepage benötigt, um eine Bewertung für eine Physiotherapie-Praxis abzugeben.

Gibt es eine andere Lösung, um eine Bewertung einzubauen?

#4 11.05.2026 10:00:34

florian
Administrator

Nicht ärgern. Nur wundern.

#5 11.05.2026 10:53:14

eumel
Member

Vielen Dank!

Ich mache gerade die ersten Versuche mit "Reviews & Ratings" und das scheint genau das zu sein, was ich brauche.

Allerdings habe ich festgestellt das die Umlaute in der Mail zur Bestätigung der Mailadresse nicht korrekt angezeigt werden:

Best&auml;tigung Ihrer E-mail-Adresse
Vielen Dank f&uuml;r Ihren Kommentar auf unserer Website.
Um falschen Reviews von Spammern vorzubeugen, m&ouml;chten wir Sie bitten, Ihre E-mail-Adresse zu best&auml;tigen.Bitte klicken Sie auf den Link unten oder kopieren Sie den Link und f&uuml;gen Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers ein.

Was muss ich da ändern?

#6 11.05.2026 12:41:56

eumel
Member

Ich habe es gelöst.

In der DE.php habe die Umlaute direkt als Umlaute eingetragen und in der Mail war es dann richtig.

Liked by:

stefanek, florian

Board footer

up