WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hi!
Möchte hier ein Mini-Modul vorstellen, das die Navigation auf Onepagern erleichtert.
Mir war so eine Navigation auf einer modernen gestylten Seite eines Optiker-Fachgeschäfts aufgefallen.
Da ich mich mal mit der KI Cloude beschäftigen wollte, habe ich mir gedacht: warum nicht so ein Navi-Modul bauen.
### Beschreibung
Das Modul **Dot Navigation** erzeugt eine elegante Punktnavigation für OnePager-Websites. Die Navigation erscheint fest positioniert am rechten oder linken Bildschirmrand und zeigt an, in welchem Abschnitt der Seite sich der Besucher gerade befindet (Scroll-Spy). Beim Hover über einen Punkt erscheint die Bezeichnung des Abschnitts.
### Funktionen
- Automatische Erkennung des aktiven Abschnitts (Scroll-Spy)
- Hover-Effekt zeigt Abschnittsbezeichnung mit Verbindungsstrich
- Position: rechts oder links, frei konfigurierbarer Randabstand
- Breakpoint: Navigation wird erst ab einer bestimmten Bildschirmbreite angezeigt
- Schriftgröße einstellbar – Punkt und Strich skalieren automatisch mit
- Farbe: eine Farbe für alle Elemente oder separate Farben für Punkt, Strich und Text
- Gleichmäßiger Hover-Bereich für alle Menüeinträge
- Barrierefreie Navigation (ARIA-Attribute)
- Sprachunterstützung: Deutsch und Englisch
### Installation
1. ZIP-Datei im WBCE-Backend unter **Erweiterungen → Module** hochladen
2. Modul installieren
3. Auf der gewünschten Seite einen neuen Abschnitt vom Typ **Dot Navigation** hinzufügen
### Einrichtung
1. Im Backend die Seite bearbeiten
2. Im Abschnitt **Dot Navigation** auf Bearbeiten klicken
3. Sektionen auswählen die im Menü erscheinen sollen (Checkbox) und Bezeichnungen anpassen
4. Position, Schriftgröße und Farbe konfigurieren
5. Speichern
### Voraussetzungen
- WBCE CMS 1.4.0 oder höher
- PHP 7.0 oder höher
- Die Sektionen der OnePager-Seite müssen im HTML als `<a class="section_anchor" id="wbce_X">` vorhanden sein – das erledigt WBCE automatisch
### Hinweise
- Das Modul ist ausschließlich für OnePager konzipiert
- Die Navigation ist nur für Bildschirmbreiten ab dem konfigurierten Breakpoint sichtbar (Standard: 1200px)
- Beim Update des Moduls reicht es, die neue ZIP-Datei im Backend hochzuladen – eine Deinstallation ist nicht erforderlich, sofern sich die Datenbankstruktur nicht geändert hat
Gruß
Rudi
florian, jean
Hübsch, und funktioniert prima.
Nicht ärgern. Nur wundern.
Hab's mal im AOR ergänzt.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … m&item=184
Nicht ärgern. Nur wundern.