WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich frage, aber ich versuche es mal.
Ich betreue die Webseite worbs-partner.de. Wenn ich jetzt das www. vorstelle, bekomme ich die Meldung: Seitenladefehler, Seite nicht gefunden.
Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank voraus
Last edited by florian (16.06.2026 19:58:56)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.
Das ist seltsam. Da würde ich an deiner Stelle mal den Hoster kontaktieren. Bei dem Anbieter, wo die Website liegt (wenn ich mich nicht täusche), wird eigentlich nicht zwischen mit/ohne www unterschieden, zumindest bei den Shared-Host-Paketen. Wie es bei Managed Servern ist, weiß ich allerdings nicht.
Last edited by florian (11.06.2026 21:09:54)
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
Hört sich nach einer falschen DNS-Konfiguration an.
1. Im DNS muss entweder ein A-Record oder ein CNAME für www existieren.
Beispiel:
worbs-partner.de → A-Record → Server-IP
www.worbs-partner.de → CNAME → worbs-partner.de
2. Webserver kennt die Subdomain nicht
Bei Apache/Nginx muss neben worbs-partner.de auch www.worbs-partner.de als Hostname (ServerAlias/server_name) eingetragen sein.
Sonst landet die Anfrage auf einer Fehlerseite oder einem falschen Virtual Host.
3. Fehlende Weiterleitung
Oft wird www.worbs-partner.de per 301-Redirect auf worbs-partner.de umgeleitet.
Ist diese Weiterleitung nicht eingerichtet, kann die www-Version ins Leere laufen.
## Umleitung von http auf https mit und ohne www
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(?:www\.)?(.+)$ [NC]
RewriteRule ^ https://%1%{REQUEST_URI} [L,NE,R=301]4. SSL-Zertifikat
Falls HTTPS verwendet wird, muss das Zertifikat auch für www.worbs-partner.de gültig sein. Sonst gibt es Zertifikatsfehler.
Prüfe zuerst 1 oder 2, dann im Nachgrang 3 und 4.
Last edited by Slugger (12.06.2026 12:17:18)
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.6.5 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.x * Alle • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Hallo zusammen,
es kommt richtig dick. Dort im Büro hat jemand, der eigentlich admistrieren soll so toll administriert, dass jetzt sowohl beim Aufruf der Seite , als auch beim Einloggen folgende Meldung kommt:
Notice: STATEMENT: SELECT * FROM `{TP_OPFD}` ORDER BY `type`,`position` ASC in /.../htdocs/framework/class.database.php on line 333
Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_fetch_array(): Argument #1 ($result) must be of type mysqli_result, null given in /.../htdocs/framework/class.database.php:737 Stack trace:
#0 /.../htdocs/framework/class.database.php(737): mysqli_fetch_array(NULL, 3)
#1 /.../htdocs/modules/outputfilter_dashboard/functions.php(370): mysql->fetchRow()
#2 /.../htdocs/modules/outputfilter_dashboard/functions.php(872): opf_db_query('SELECT * FROM `...')
#3 /.../htdocs/modules/outputfilter_dashboard/functions.php(1411): opf_select_filters()
#4 /.../htdocs/modules/outputfilter_dashboard/functions.php(1939): opf_preload_filter_definitions()
#5 /.../htdocs/index.php(56): opf_controller('init', 'nocache')
#6 {main} thrown in /.../htdocs/framework/class.database.php on line 737
Jetzt darf ich den Mist reparieren. Hat jemand ne Ahnung, was man da tun kann?
WBCE-Version war etwas mit 1.3.... PHP-Version ist 8.5.
Last edited by florian (15.06.2026 14:54:54)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.
Hm.... 1.3.x ist nicht kompatibel mit PHP 8.5.
Mach mal ein Update auf die aktuelle WBCE-Version. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden ;-)
Komisch, hat bislang funktioniert, aber ich machs. Danke
Tja beim Aufruf des Update-Scripts kommt nun fogendes:
Step 1 Backup your files !!
This script updates WBCE v1.3.2 (1.3.2) to WBCE v1.6.7 (1.6.7) .
Step 2 Updating database entries and modules
Ensure the needed database tables are thereSet default_theme
Update Captcha Controll
Install Errorloger
Update Droplets
Notice: STATEMENT: SELECT TRUE FROM `{TP_OPFD}` WHERE `name`='Droplets' in /www/htdocs/.../htdocs/framework/class.database.php on line 333
Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_fetch_array(): Argument #1 ($result) must be of type mysqli_result, null given in /www/htdocs/.../htdocs/framework/class.database.php:737 Stack trace:
#0 /www/htdocs/.../htdocs/framework/class.database.php(737): mysqli_fetch_array(NULL, 3)
#1 /www/htdocs/.../htdocs/modules/outputfilter_dashboard/functions.php(402): mysql->fetchRow()
#2 /www/htdocs/.../htdocs/modules/outputfilter_dashboard/functions.php(945): opf_db_query_vars('SELECT TRUE FRO...', 'Droplets')
#3 /www/htdocs/.../htdocs/modules/droplets/upgrade.php(32): opf_is_registered('Droplets')
#4 /www/htdocs/.../htdocs/install/update.php(486): require_once('/www/htdocs/......')
#5 {main} thrown in /www/htdocs/.../htdocs/framework/class.database.php on line 737
Ich hoffe nicht, dass ich alles neu installieren muß.
Last edited by florian (16.06.2026 19:59:32)
An Droplets verschluckt sich das Updatescript öfter mal.
Aus der install/update.php Zeile 479ff. löschen
$file_name = WB_PATH . "/modules/droplets/info.php";
if (file_exists($file_name)) {
if (!in_array("mod_droplets", $all_tables)) {
echo "<br />Install Droplets<br />";
require_once WB_PATH . "/modules/droplets/install.php";
} else {
echo "<br />Update Droplets<br />";
require_once WB_PATH . "/modules/droplets/upgrade.php";
}
}und nochmal aufrufen.
Nö, es kommt die gleiche Meldung. Ich mach Schluß für heute. Danke
Last edited by bastie (15.06.2026 15:18:23)
Im Installer Updater?
Last edited by florian (15.06.2026 15:30:24)
Ja, im Installer.
Ich habe die o.g. Zeilen aus der install/update.php entfernt (hatte mich bei der Nachfrage verschrieben) und dann den Updater nochmal durchlaufen lassen. Die Seite wird jetzt wieder angezeigt.
mk70, byteworker
Hi Florian,
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das www-Problem ist auch gelöst, es lag am SSL-Zertifikat. Ich werde jetzt versuchen, Worbs u. Partner ne Spende aus dem geizigen Hintern zu locken.
@Slugger, auch Dir vielen Dank.
Schwitzt die nächsten Tage nicht allzusehr.
Grüße Bastie
florian, rudi222