WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 02.07.2026 18:40:47

kleo
Member

Droplet DirList mit Suchfunktion, Sortierung, Ansicht und Download

Ich habe an einem Droplet für die Inhaltsdarstellung eines Verzeichnisses gebastelt.
Das alte Modul DirList funktioniert zwar, ist aber schon in die Jahre gekommen (funktional und optisch).
Das war zuerst der Anlaß an einem neuen Modul zu arbeiten, was sich schnell zum Gunsten von einem Droplet verwandelte.

Droplet kann einfach in jede beliebige WYSYWIG-Section eingefügt werden, mit einem erklärenden Text oder Bild gestaltet werden, ohne einen neuen Abschnitt mit dem Modul dafür zu erstellen.

Der Aufruf ist einfach:

[[dirlist?folder=&allow=&disallow=]]

Beim folder gibt man das Verzeichnis aus dem Media-Ordner an.
Beim allow gibt man die Dateitypen an, die angezeigt werden sollen.
Beim disallow gibt man die Dateitypen an, die explizit NICHT angezeigt werden sollen.

Die Ausgabe erfolgt dann in der Form einer Tabelle mit Spalten:

Datei ▲    Größe ▲▼    Geändert ▲▼    Downloads ▲▼    Ansicht    Download

Beim Klick auf das Kopf des jeweiligen Spalten erfolgt die Sortierung, die Pfeile zeigen die Sortierrichtung.
Oben gib es eine Suchmaske, die bei vielen Dateien in einem Ordner hilfreich sein kann, um schnell die benötige Datei anzuzeigen und alle anderen auszublenden.
Unten gibt es eine Schaltfläche, um eine oder mehrere ausgewählten Dateien als ZIP-Archiv herunterzuladen.

Jede einzelne Datei kann heruntergeladen werden, dafür einfach auf den Button "Download" im letzten Spalten klicken.
Bei Dateien, die im Browser nativ geöffnet werden können, ist das Auge-Symbol aktiv. Das kann richtig hilfreich sein bei großen Dateien, z.B. mp4. So kann man z.B. ein Video angucken ohne die große Datei komplett herunterladen zu müssen. Man klickt dafür einfach auf das Augesymbol, die Datei wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Alles im Ganzen habe ich mehrmals getestet, es scheint gut zu funktionieren.
Für Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge bin ich aber offen!
;-)))

Last edited by kleo (02.07.2026 20:48:33)

Liked by:

beach

#2 03.07.2026 07:32:12

florian
Administrator

Re: Droplet DirList mit Suchfunktion, Sortierung, Ansicht und Download

Danke schon mal.

Das sagen die Elektronengehirne:
https://chatgpt.com/share/6a47494a-367c … d5e0eef22a
https://claude.ai/share/5b30cc71-c7e1-4 … 587ace0180

hth

Last edited by florian (03.07.2026 07:54:35)

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

#3 03.07.2026 09:58:19

kleo
Member

Re: Droplet DirList mit Suchfunktion, Sortierung, Ansicht und Download

Hallo Florian,

danke für die Analyse.

Mich würde interessieren, ob das alte Modul DirList den modernen Sicherheitsanforderungen etspricht.

Bei diesem Droplet geht es wirklich um die öffentliche Bereitstellung verschiedenen Dateien zum Download. Ich habe auch versucht ein Droplet mit dem Loginmechanismus zu erstellen, damit nicht jeder die Dateiliste sehen kann und die Downloads nur mit Token zu erlauben. Ich bin dabei aber auf ein unerwartetes Erreignis gestoßen: bei großen Dateien (bei mir waren das welche ab 200 Mb groß) wurde der Download nicht vollständig. Es lag vermutlich an php excecute time, dieser Wert konnte ich bei einigen Hoster nicht ändern.

Ich versuche die oben gelistete Vorschläge zu implementieren, mal sehen, ob es mir gelingt...

Board footer

up