WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.06.2016 12:48:45

rjgamer
Developer

WBCE Backend CSS

Hi Leute,

was haltet ihr vom WBCSS, Way Better Cascading Style Sheets, als Namen für das WBCE eigene CSS Framework?

Gruss

Beitrag geändert von rjgamer (24.06.2016 06:16:17)

Offline

#2 21.06.2016 13:20:32

rjgamer
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Hab mich bisschen schlau gemacht, was haltet ihr davon Skeleton, stark angepasst, als Grundlage zu verwenden? Skeleton ist MIT lizenziert und somit GPL-tauglich, wobei ich es soweit anpassen möchte, dass vielleicht von Skeleton selber garnicht mehr viel übrig bleibt.

Ahja, der Name Way Better Cascading Style Sheets ist gewöhnungsbedürftig. WBCE Backend CSS hört sich schlichter an. Warte nun auf euer Feedback.

Gruss

Offline

#3 23.06.2016 15:00:46

florian
Administrator

Re: WBCE Backend CSS

WBCE Backend CSS +1
Skeleton +1


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 24.06.2016 12:17:19

rjgamer
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Sooooooo, ich hab mal angefangen und ein GitHub Repository angelegt. Skeleton gilt für WBCE Backend CSS als Inspiration, wobei ich alles zu 100% selber schreiben werde und nur bei der Dokumentation die Beschreibungen vereinzelt abkupfere (schlichtweg weil ich dem Englisch nicht so mächtig bin). Zur Zeit liegen auch noch Skeleton-spezifische Dateien im Code, die bei der Fertigstellung dann endgültig wegfallen werden.

Das bisherige Resultat als Onlinedemo seht ihr hier inkl. Beschreibungen und Beispiele: https://rawgit.com/Neoflow/WBCE-Backend … index.html

Das Grid System funktioniert einwandfrei, habe ich von Grund auf neu geschrieben und leicht optimiert. Die Typografie ist auch mehrheitlich fertig. Als Standardschriftart wird Roboto und Roboto Condensed für die Überschriften verwendet. Die Schriftarten werden dabei nicht von Google CDN bezogen, sondern sind Bestandteil des WBCE Backend CSS.

Schlussendlich wird WBCE Backend CSS neben den Schriftarten drei einzelne CSS Dateien ausliefern:

  • wbce-backend.css => Für das grundlegende Styling des WBCE Backends

  • wbce-fonts.css => Für die Schriftarten des WBCE Backends

  • wbce-custom.css => Für individuelle Anpassungen des WBCE Backends

Fertig ist das Ganze noch nicht. Es fehlt noch das Feintuning für die Tabellen, Formulare und einiges mehr.

Was sagt ihr bisher zu meiner Arbeit? Bin ich auf dem richtigen Weg? Mir persönlich macht es nämlich sauviel Spass! kiss

Gruss

Beitrag geändert von rjgamer (24.06.2016 12:18:37)

Offline

#5 24.06.2016 12:29:31

stefanek
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Ich habe mich gestern mit Norbert unterhalten darüber.

Ein vollständiges Rework von AdminThemes wird für die WBCE 2.0 angepeilt.
Da ist also noch viel Zeit fürs Finetuning.

Momentan konzentriere ich mich persönlich auf diesen Bereich hier:
http://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=5048#p5048
(zweiter Codeblock.)

Viel wichtiger als den Bereich in ein 12 column Grid zu splitten, finde ich eine Bestandaufnahme von allen Backend-Bereichen zu machen.
PageTree ist ein Bereich, der eine separate CSS Datei haben wird. Definitiv.
(Ab der nächsten Version läuft die Class I / Insert, da kann man CSS Files auch nach Bedarf nachladen.)

pages/sections.php ist ein weiter Bereich
pages/modify.php ist ein weiterer Bereich

dann die ganzen Settings Tabellen (Formulare), die 80-90% ausmachen.

Welche Bereiche fallen Dir noch ein?

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#6 24.06.2016 12:32:28

rjgamer
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Verstehe deine Frage bezüglich der Bestandaufnahme der Backend-Bereiche nicht. Meinst du Teile des Backends die eigenen CSS Code benötigen?

Offline

#7 24.06.2016 12:35:32

stefanek
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Schau Dir das Backend unter dem Gesichtspunkt sich wiederholender Bereiche an.

Was hast Du da?

Settings Formulare,
PageTree,
Pages Modify
Pages Sections

Dann noch die Listen (wie unter Dashboard, AdminTools etc.)

Dann hast Du schon 80% des Themes abgedeckt.

Welche Bereiche fallen Dir noch ein?

Beitrag geändert von stefanek (24.06.2016 12:35:51)


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#8 24.06.2016 12:36:38

rjgamer
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Die Startseite, Module/Template/Langauges Verwaltungsseiten... alle sind individuell strukturiert.

Gruss

Offline

#9 24.06.2016 12:39:02

stefanek
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Sind sie nicht wirklich.
D.h. müßen sie nicht. Wenn man sich das HTML und die Selectoren dazu richtig vornimmt, gibt es da sehr viele sich wiederholende Bereiche.

70% sind Settings Tabellen.

Dazu kommen noch die Settings Tabellen in den einzelnen Modulen.

Wie im verlinkten Beispiel weiter oben.


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#10 24.06.2016 12:42:18

rjgamer
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Peile es immer noch nicht ganz, auf was willst hinaus in Bezug auf WBCE Backend CSS?

Sorry ops

Offline

#11 24.06.2016 12:45:01

stefanek
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Worauf ich hinaus will, ist, das momentan viel zu viel unnütze Selektoren in den CSS Files sind, weil das ganze schlecht strukturiert ist.

Also das Ziel ist: welche zusammenhängende Bereiche gibt es, dass man nicht in jedem Bereich Redundanzen schafft.


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#12 24.06.2016 12:46:46

rjgamer
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Jo, daher macht ja ein einfaches CSS Framework für WBCE grossen Sinn ohne gleich auf Bootstrap zugreifen zu müssen.

Offline

#13 24.06.2016 12:48:26

stefanek
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Ja, aber ein Full Blast Framework kommt erst für die 2.0, wie gesagt, deswegen habe ich das ja geschrieben:

stefanek schrieb:

Ich habe mich gestern mit Norbert unterhalten darüber.
Ein vollständiges Rework von AdminThemes wird für die WBCE 2.0 angepeilt.
Da ist also noch viel Zeit fürs Finetuning.
Momentan konzentriere ich mich persönlich auf diesen Bereich hier:
http://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=5048#p5048
(zweiter Codeblock.)

Das ist der Bereich, der die Settings abdeckt.

Gruß,
Chris

Beitrag geändert von stefanek (24.06.2016 12:49:45)


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#14 24.06.2016 12:53:02

rjgamer
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Ja, und der obere Code von Florian im verlinkten Post ist durch das Grid System von WBCE Backend CSS schon abgedeckt.

Auch die Form Elemente (was bei dir Settings heisst) kriegen eigene Klassen und Stukturen, aber nicht so krass umfangreich wie bei Bootstrap und wohl auch nicht mit den Bezeichnungen der dein Code Beispiel im verlinkten Post hat.

Verstehen wir uns jetzt?   wink

Beitrag geändert von rjgamer (24.06.2016 12:56:25)

Offline

#15 24.06.2016 13:05:59

stefanek
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Später vielleicht.
Bin jetzt untewegs mit pad.

Die Namen der selectoren muss ich mir anschauen.
Etwas Kompromisbereitschaft setz ich jetzt einfach mal voraus.
wink


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#16 24.06.2016 15:27:22

rjgamer
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Buttons sind fertig und mit den Form Controls habe ich angefangen. Auf der Seite siehst du auch den ersten HTML Code wie ich mir das zur Zeit vorstelle (zuunterst)... was meinst du?

https://rawgit.com/Neoflow/WBCE-Backend … index.html

Beitrag geändert von rjgamer (24.06.2016 15:29:11)

Offline

#17 09.07.2016 13:44:23

rjgamer
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Besteht überhaupt Interesse an einem eigenen CSS Framework? Ich denke ich kann es noch verschlanken, gerade bei den Formularen, aber Potential hätte es auf alle Fälle und Abwörtskompatibel wird es mehrheitlich mit einer JS Lösung auch sein.

Fertig ist es nicht, aber ich wieder daran arbeiten. Entweder für WBCE oder für mich.

Beitrag geändert von rjgamer (09.07.2016 13:46:45)

Offline

#18 09.07.2016 15:58:11

stefanek
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Wie per PM besprochen, es wird bis mind. WBCE 2.0 kein CSS Framework reinkommen.
Es gibt andere Bereiche, bei denen Du behilflich sein könntest. Ich dachte, das war bereits alles besprochen.

Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#19 09.07.2016 22:10:02

rjgamer
Developer

Re: WBCE Backend CSS

Hi,

ja. Wollte mich nur noch absichern bevor ich meine Arbeit im Bezug auf ein CSS Framework umbenenne.

Gruss

Offline

Fußzeile des Forums

up