WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.07.2016 11:50:49

grindbatzn
Gast

PUH! rFG1 fertig mit kleinen Problemchen..

Sodanna... 66.8 Stunden pure Verzweiflung.. ;-)

Beta:
http://wbce.at/downloads/responsive_fg1.zip

Das Modul installiert sich als responsive_fg1 0.7, kann also parallel zu responsivFG installiert werden, ist quasi ein neues Modul.

Die Unterschiede zur "alten" responsivFG sind zunächst einmal gleich nach dem anlegen eines Abschnitts: Ein Setup. Man kommt gleich ins Frontend, Backend gibt es praktisch nicht mehr, außer man will ein bestehendes Verzeichnis einlesen. Das alte Backend habe ich kaum angerührt, da muss ich nochmal drüber..

Insgesamt "tickt" es jetzt ganz anders:
Es gibt 3 Modi, wie die Thumbs dargestellt werden. Die Lightbox ist NUR mehr für die Zoom-Ansicht zuständig.

Bekannte Bugs & Problemchen:
Die Lightbox "Standard" ist PhotoSwipe4. Funktioniert gut, wenn man NICHT angemeldet ist.
Klick man (angemeldet) auf einen Thumb, öffnet sich das Bild davor. Bei mehreren Abschnitten auf einer Seite wird es überhaupt strange, da kommt irgendein Bild.
Den Fehler hab ich auch schon gefunden: Es wird mit Listen-Indizes zugegriffen, der Index stimmt aber nicht mit der ursprünglichen Liste überein.
Das ist, weil für den Frontend-Edit Elemente hinzugefügt werden, die dann mitgezählt werden.
Fehler: responsive_fg1/templates/zoom_Standard.htt > Zeile 98:  index: $(this).parent().index() muss so geändert werden, dass index in jedem Fall richtig ist. Ich schaffs nicht, bin zu blöd.

Andere Lightboxes - etwa Fancybox - machen da keine Probleme.

Weiteres Problemchen:
Bei manchen Templates (zb fruestig.. alle von mir) funktioniert die 1:1 Ansicht der Zoom-Bilder nicht mehr (also nach nochmaliger Vergrößerung).
Das Problem ist lokalisiert: Wenn das templates/xx/template.css etwas wie .mainbox .maincontent img { max-width:100%; height:auto ! important;} enthält, um Bilder in den Container zu zwingen. Die Sache ist schwierig, weil der Container für PhotoSwipe ja ebenfalls im gleichen Block liegt und ggf sogar mehrmals vorhanden ist (bei mehreren Abschnitten rFG). Das ist jetzt aber nicht so wichtig und lässt sich mit Anleitung reparieren.

Ahja: Mehrere Abschnitte sind grundsätzlich möglich, aber es kann Probleme geben. Wie verhindert man, das Scripte mehrfach ausgeführt werden?
Da gibt es noch etwas handlungsbedarf, aber ich sehe keine grundsätzlichen Hürden mehr.

Bitte: Schaut euch das Teil mal an. Ich kanns nicht mehr sehen, bin schon völlig blöd.
Und vielleicht hat jemand eine Lösung für das PhotoSwipe-Index-Problem.

Und die JS-Scripte /scripts/mixed-width/mixed-width.js bzw /scripts/mixed-height/mixed-height.js lassen sicher noch Optimierungen zu... ;-)

Und - äh.. - die Sprachdateien hab ich auch noch nicht angefasst, ist momentan noch viel hart im Code.

Beitrag geändert von grindbatzn (29.07.2016 21:41:16)

#2 29.07.2016 14:13:27

grindbatzn
Gast

Re: PUH! rFG1 fertig mit kleinen Problemchen..

Ich bins, der große Alleinunterhalter..

Problemchen 1 (das Index Problem) ist gelöst: Hilfsliste mit hrefs mitführen, dort nach dem Index suchen. Geht immer und überall.
Dass das durchwischen der Bildchen über alle Abschnitte hinweg funktioniert, wird wohl sinnvoll sein.

Liked by:

annalena3030

#3 29.07.2016 15:17:47

florian
Administrator

Re: PUH! rFG1 fertig mit kleinen Problemchen..

Ich bins, der große Alleinunterhalter..

Die Leute sind wahrscheinlich gerade alle unterwegs, Fotos machen, damit sie was für die Galerie haben  devil

Ich find's super, dass Du Dir die rFG vorgenommen hast.
Aber es kann bei so einer kleinen Community wie dieser hier nun mal nicht immer sofort umfangreiches Feedback geben.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

annalena3030

#4 29.07.2016 21:45:40

grindbatzn
Gast

Re: PUH! rFG1 fertig mit kleinen Problemchen..

Ja, hast eh recht. Ich war eben gerade im Flow, hab mir dafür Urlaub gegeben und nix anderes gemacht.
Wenn man von Quellcode schon träumt, findet man ja auch schnell einen potentiellen Fehler. Nach ewiger Zeit nicht mehr, wollte das daher  schnell durchziehen.

Hab den Link entfernt, es gibt sicher noch etliche Fehler. Da ich momentan auch keine Kunden habe, wo ich das Teil brauchen kann, wirds eben etwas ruhen.

#5 30.07.2016 06:22:21

florian
Administrator

Re: PUH! rFG1 fertig mit kleinen Problemchen..

Hab den Link entfernt

Das finde ich jetzt überzogen und sehr schade.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 30.07.2016 08:12:33

grindbatzn
Gast

Re: PUH! rFG1 fertig mit kleinen Problemchen..

Der Link kommt eh wieder.
Es ging ja eher um die Bitte, dass sich jemand das Problem mit Photoswipe anschaut.
Jetzt habe ich es aber gelöst, das macht mich deutlich entspannter und ich kann mir noch ein paar "Unschönheiten" ansehen.
Bevor dann Leute sagen: Da oben der Schalter ist sehr hässlich, und der da ist missverständlich usw. ;-)

Auch die Verwendung mehrmals pro Seite ist noch nicht 100% durchgecheckt.

Beitrag geändert von grindbatzn (30.07.2016 08:16:25)

#7 30.07.2016 08:16:07

florian
Administrator

Re: PUH! rFG1 fertig mit kleinen Problemchen..

Schön zu wissen.
Na, dann warte ich einfach mal noch etwas ab.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 30.07.2016 08:25:41

grindbatzn
Gast

Re: PUH! rFG1 fertig mit kleinen Problemchen..

Ich neige dazu, das Modul insgesamt neu zu benennen, eben responsivefg1 - oder anders.
Auch wegen den Großbuchstaben im Verzeichnisnamen.. das kann Ärger machen.

Natürlich lässt sich damit auch eine ältere rFG upgraden, sogar für eine ganz alte Foldergallery gibt es einen Importer.
Aber die ganze Lightbox-Scripte sind ungültig und werden auf "Standard" zurückgesetzt. Das jQuery-Admin-Zeug und die Presets sind deaktiviert und auch im CSS ist vieles anders.

UNd: Man muss eine funktionierende Gallery-Seite nicht unbedingt ändern, wenn man nicht will. Geht ja auch parallel.

Beitrag geändert von grindbatzn (30.07.2016 08:27:34)

#9 09.08.2016 08:16:56

better-work
Mitglied

Re: PUH! rFG1 fertig mit kleinen Problemchen..

Ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf die neue Gallery. Bei der Gelegenheit wäre es sicher auch gut dem Kind einen neuen Namen zu geben...


Gruß Jörg

Offline

Fußzeile des Forums

up