WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 29.10.2016 22:57:22

bastie
Member

Sommerzeit / Winterzeit

Keine Ahnung, wie es euch so geht, aber ich habe jedes Jahr das gleiche Problem. Die Uhr vor- oder zurückstellen. Und bei WB und auch WBCE kannste nur Westeurpäische Zeit + 1 Stunde oder + 2 Stunden usw. einstellen. Also keine automatische Umstellung Sommer-Winter.

GetSimple z.B. hat das eleganter gelöst. Da stellt man Zeitzonen ein, die auf dem gleichen Längengrad, die ja für die Zeit zuständig sind liegen, also z. B : Amsterdam, Berlin, Rome usw. - also alle, die irgendwo die gleiche geographische Länge haben - und die Zeit wird automatisch umgestellt.

Wenn das ein Flat-File CMS hinkriegt, warum dann nicht eines wie WBCE?

Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#2 29.10.2016 23:54:56

stefanek
Developer

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Guter Einwurf,
das läßt sich relativ leicht lösen.
Übrigens hat das nicht mit Flat-File oder der Datenbank zu tun, sondern damit, wie man den gespeicherten Wert (in unserem Fall der Unix-Timestamp) weiter verarbeitet, bevor er letztendlich ausgegeben wird.

Hast Du schon ein Ticken auf GitHub erstellt?

Schönen Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#3 30.10.2016 06:24:04

florian
Administrator

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Das Thema Uhrzeit hakt ja noch an anderen Stellen. Es ist ja auch faktisch unmöglich, mit WBCE etwas genau um z.B. 11 Uhr online gehen zu lassen, weil nach einem mir nicht bekannten Prinzip entweder die Serverzeit, die bei den Grundeinstellungen hinterlegte Zeit, die Zeit des gerade angemeldeten Benutzers, die Mondphase oder sonstwas verwendet wird.
Das sind hat so alles die alten Zöpfe, die von WB classic übernommen wurden, und die wir nach und nach abschneiden müssten.

Offline

#4 30.10.2016 09:08:56

cwsoft
Member

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Ja ein leidiges Thema. Die meisten CMS setzen heute auf UTC. Gab mal einen guten Artikel dazu auf WebAdvent: http://webadvent.org/2011/dates-and-tim … t-pot.html.

Bei der Änderung müsste man berücksichtigen dass alle Module nach wie vor auf TIMEZONE und die eingestellten Offsets setzen, bzw. sich des Unixtimestamps über PHP time beim Speichern von Datumswerten nutzen. Die WBCE Systemzeit liesse sich leicht umstellen, aber auch die Module müssten nach und nach angepast werden.

Gruß


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#5 30.10.2016 10:17:54

stefanek
Developer

Re: Sommerzeit / Winterzeit

In der Philosophie wird Zeit als einer der am meisten verwirrenden Faktoren im Denken des Menschen betrachtet. (Ganze Tempelanlagen wurden errichtet, teilweise über Jahrhunderte, um Zeit richtig auszurechnen.)
Und in der Programierpraxis spiegelt es sich so wieder, dass wir allein bei PHP eine unübersichtliche Anzahl an Funktionen haben, die mit Zeit umgehen (in einschlägigen PHP Büchern füllt dieses Thema ganze Kapitel).

Bei WBCE verwenden wir bei der Verarbeitung von Zeiten meist die Konstante TIMEZONE und DEFAULT_TIMEZONE.
DEFAULT_TIMEZONE  wird direkt (unverarbeitet) aus der {TABLE_PREFIX}_settings Tabelle ausgelesen.


Meine Idee war jetzt, bevor man die Konstante setzt, sie nocheinmal einer Prüfung und ggf. (wenn angezeigt) einer Winter/Sommerzeit Korrektur zu unterziehen, statt die Einstellung direkt aus der DB zu nehmen.

Bitte machet ein Ticket auf.
Auf den Zeiten Blick ist es doch nicht so trivial...


Das bei der Einstellung selbst in den Settings, was bastie schrieb:

Da stellt man Zeitzonen ein, die auf dem gleichen Längengrad, die ja für die Zeit zuständig sind liegen, also z. B : Amsterdam, Berlin, Rome usw. - also alle, die irgendwo die gleiche geographische Länge haben

Das sieht wirklich schicker aus, wenn man das so auswählen kann. Das ist nicht all zu kompliziert es einzubauen.
(Auch wenn es zwei separate Themen sind.)

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#6 30.10.2016 13:24:51

stefanek
Developer

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Und dann, wenn wir nach fünchs und drölfzig Stunden damit fertig sind, denken wir uns:

....uәllәʇsɯn ʇıәzɹɥn әıp ɹnu ɥɔop әʇlloʍ ɥɔı 'әssıәɥɔs

lol


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#7 30.10.2016 13:41:00

evaki
Guest

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Einer unserer Anwender hatte in WB -vor der Einstellung auf UTC- eine autom. Umstellung mit zwei Scriptzeilen im Template erreicht. Er hatte einfach die örtliche php-Zeit als Referenz genommen. Wie oder ob er das heute noch so oder ähnlich benutzt (bzw. benutzen kann) weiß ich nicht.
Bei der Auswahl der Systemzeiten wäre eine zusätzliche Option "örtliche PHP-Zeit", ist natürlich zu überprüfen ob Server entsprechend eingestellt, vielleicht sinnvoll.
MfG. Evaki

Last edited by evaki (30.10.2016 13:49:25)

#8 30.10.2016 13:49:53

stefanek
Developer

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Generell gibts 2 Dinge

Ab in die Datenbank
und
Raus aus der Datenbank

Alles was in die Datenbank geht, muss unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Zeit (inkl. Berücksitigung der Sommer/Winter Zeit).

Alles was aus der Datenbank rauskommt muss nur konvertiert werden mit Rücksicht auf GMT+{Verschiebung}.

Sonst endet man womöglich dabei, dass etwas was man im Sommer um 10°° vormittags geschrieben hat im Winter mit 9°° Uhr vormittags ausgegeben wird.

Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#9 30.10.2016 14:10:40

evaki
Guest

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Jep, die örtliche php-Zeit (GMT+{Verschiebung}  ist gleichzeitig eben auch die automatische Sommer-/Winterzeit. Vor Jahren war's üblich den Server so einzustellen. Mittlerweile lassen die Hoster den Anwender entscheiden, was er sehen will. Aber schönes Thema. Noch schöner, wenns irgendwann mal auf den Zettel kommt  smile
MfG. Evaki

p.s <Anderes Thema>: Aus der Diskussion verschwunden ist anscheinend auch die CMS-Option "Geo IP Lokalisierung". War in einigen Modulen "drin"</Anderes Thema>

Schönen Sonntag noch!!!

Last edited by evaki (30.10.2016 14:16:01)

#10 30.10.2016 14:28:35

stefanek
Developer

Re: Sommerzeit / Winterzeit

evaki wrote:

Jep, die örtliche php-Zeit (GMT+{Verschiebung}  ist gleichzeitig eben auch die automatische Sommer-/Winterzeit. Vor Jahren war's üblich den Server so einzustellen. Mittlerweile lassen die Hoster den Anwender entscheiden, was er sehen will. Aber schönes Thema. Noch schöner, wenns irgendwann mal auf den Zettel kommt  smile
MfG. Evaki

Ich denke das Problem ist, dass die selbe DEFAULT_TIMEZONE bzw. TIMEZONE Konstante verwendet wird beim
in die DB schreiben und aus der DB rausholen.

Schreib mal ein Ticket und es wird bestimmt aufgegriffen.

Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#11 31.10.2016 07:12:05

florian
Administrator

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Ticket eröffnet.

Bei der Forensiftware hier gibt es übrigens einfach nur ein ZUsatzhäkchen "Sommerzeit benutzen".
attachment.php?item=566&download=1
Nett wie ich bin, habe ich dann noch ein Plugin installiert, um bei allen Benutzer_innenaccounts auf einen Rutsch von MESZ auf MEZ umzuschalten.
attachment.php?item=567&download=1
Automatisch ging da also auch nichts (wobei das ja anhand des Datum eigentlich möglich sein sollte, das ist doch festgelegt), aber so etwas in der Art als Admintool könnte ja auch ein probater Lösungsansatz sein.

<offtopic>
(Bei mir selbst hat die Zeitumstellung mal wieder gar nicht geklappt. Toll, schon um 6 hellwach zu sein. -.- Ich hasse diesen Mist.)
</offtopic>

Offline

#12 31.10.2016 10:20:44

stefanek
Developer

Re: Sommerzeit / Winterzeit

thumb_up


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#13 31.10.2016 12:20:50

evaki
Guest

Re: Sommerzeit / Winterzeit

>>Automatisch ging da also auch nichts
Automatisch (im Hintergrund) sollte es dann gehen, wenn das Häkchen Sommerzeit gesetzt ist.
Voraussetzung ist aber, daß auch die örtliche Zeitzone (Europe/Berlin) in der php.ini gesetzt ist.
(mit date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); wirds aufwendig.)
Falls die Zeitzone nicht gesetzt ist, gilt die Voreinstellung UTC.
MfG. Evaki

Last edited by evaki (31.10.2016 14:24:53)

Liked by:

better-work

Board footer

Powered by FluxBB

up