WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.11.2016 19:46:49

tzigo
Mitglied

Bildbeschreibung

Guten Abend zusammen!

RFG ist ein klasse Plugin und auch die Benutzung ist für mich als "Laien" recht einfach. smile

Mir gehts jetzt um folgendes:

Ich habe mir die Gallerie mal auf verschiedenen Displaygrößen angeschaut und dabei festgestellt das die Bildbeschreibungen bei kleines Smartphonedisplays leider durch den "Diashow anhalten-Button" verdeckt wird. (Ich benutze Colorbox)

Gäbe es da eine Möglichkeit diesen an die obere Seite des Bildes zu verlegen? Finde ich wäre die einfachste Lösung. Aber ich hab
ja von Javascript nunmal gar keine Ahnung. sad


Vielleicht hat einer der Plugin-Autoren mal zeit da drüber zu schauen.

LG

Tzigo

Offline

#2 26.11.2016 20:11:00

grindmobil
Gast

Re: Bildbeschreibung

Gerade für das Smartphone solltest du die Standard-Gallery verwenden. Die ist dafür ideal. Und da klappt das auch mit der Bildbeschreibung.

Ich weiß schon: Am PC ist die Standard-Lightbox etwas "mobile first", aber die verwendete PhotoSwipe-Gallery ist auch am PC immer gängiger, die Leute gewöhnen sich daran. Und nicht zuletzt gibt es auch immer mehr Touch-Display, da versagt ie Colorbox ziemlich.

Beitrag geändert von grindmobil (26.11.2016 20:13:47)

#3 26.11.2016 20:31:21

tzigo
Mitglied

Re: Bildbeschreibung

Da hast du schon Recht, die Standart-Gallery ist schon recht brauchbar. Mir gefällt halt an der Colorbox die Diashow-Funktion.
Gibt es da ne Möglichkeit diese in Standart-Gallery einzubauen und zwar nur für die "Desktopversion"?

LG
Tzigo

Tante Edit: Ganz großes Dankeschön an Dich für die superschnellen Antworten und Hilfe hier im Forum, auch an Florian.

Beitrag geändert von tzigo (26.11.2016 20:33:41)

Offline

#4 26.11.2016 20:55:50

grindmobil
Gast

Re: Bildbeschreibung

Das sind jQuery-Plugins, die rührt niemand an, da kommst du in Teufels küche. Das ist wie am Motor eines Autos "schnell mal" einen Zylinder anbauen.

Ich persönlich mag diese Diaschau-Funktionen überhaupt nicht. Ich will mir ein Bild ansehen, solange ich will und einfach mit den Pfeiltasten (oder am Handy per wischen) zum nächsten weitergehen. So schnell, so langsam ich will. Einen Film schaue ich mir im Kino an.

Beitrag geändert von grindmobil (26.11.2016 20:58:46)

#5 30.11.2016 14:03:44

tzigo
Mitglied

Re: Bildbeschreibung

Hab jetzt Standart-Gallery für alle Galerien an. smile

Nächstes Problemchen:

Die Bildbeschreibungen werden auf der Übersichtsseite direkt auf den Bildern angezeigt. yikes yikes yikes yikes

Hab ich was falsch eingestellt irgendwo oder ist das so bei der Standart-Gallery so?

Langsam verzweifeln tut. cry

LG

Tzigo

Offline

#6 30.11.2016 14:21:25

grindbatzn
Gast

Re: Bildbeschreibung

der Schalter rechts oben -> (Settings) unten die effekte, wo auch sepia usw steht: nocaptions.
Sie werden dann per CSS ausgeschaltet.

#7 30.11.2016 14:33:03

tzigo
Mitglied

Re: Bildbeschreibung

Danke für schnelle Antwort, wie immer.  smile

Hatte die Schalter schonmal im Backend ausprobiert, nur hat da nichts funktioniert. Da hab ich die dann völlig ignoriert,
Im Frontend gings jetzt.

Danke dir nochmal!

LG

Tzigo

Offline

#8 30.11.2016 14:53:19

florian
Administrator

Re: Bildbeschreibung

offtopic: Standard


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#9 30.11.2016 15:25:02

tzigo
Mitglied

Re: Bildbeschreibung

Jaja hast ja recht Florian.

Noch ne klitzekleine Sache hab ich noch zu RFG.
Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Breite des Beschreibungsfeldes unterhalb der Bilder?
Hab manchmal etwas längere Texte darunter. Und wenn wir schonmal dabei sind würde ich gern den normalen Footer der darunter angezeigt wird gerne ausblenden solange die Galerie in der Großansicht ist. Geht das? Also auch für nen Anfänger wie mich?

LG

Tzigo

Beitrag geändert von tzigo (30.11.2016 15:36:20)

Offline

#10 30.11.2016 15:41:51

grindbatzn
Gast

Re: Bildbeschreibung

tzigo schrieb:

Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Breite des Beschreibungsfeldes unterhalb der Bilder?

Nein, die sind so breit wie die Bilder. Wenn du oft viel drin stehen hast, muss du die Bilder größer machen.

tzigo schrieb:

...würde ich gern den normalen Footer der darunter angezeigt wird gerne ausblenden solange die Galerie in der Großansicht ist. Geht das? Also auch für nen Anfänger wie mich?

?? Da brauch ich nen Screenshot oder Link.

#11 30.11.2016 16:43:05

tzigo
Mitglied

Re: Bildbeschreibung

Hallo grind,

anbei schicke ich dir mal nen screen von Bild mit Beschreibung und dem darunter durchsscheinendem Footer.

screen.PNG

Vielleicht hast du ja nen Ahnung was man da machen kann.

Btw auch mit größerer Bildbreite wird das Beschreibungsfeld nicht größer.
Vielleicht hast du ja auch dazu eine Idee.

LG

tzigo

Offline

#12 30.11.2016 17:00:41

grindbatzn
Gast

Re: Bildbeschreibung

Der durchscheinende Footer:
Kann ich so nicht sagen, sieht nach einem z-index Problem aus. Was für ein Template hast du?

Beschreibungsfeld: Ich weiß nicht recht was du meinst. Meinst du das beim editieren? Oder das beim Bild selbst?

#13 30.11.2016 17:01:49

florian
Administrator

Re: Bildbeschreibung

/modules/responsiveFG/scripts/photoswipe4/default-skin/default-skin.css, Zeile 276
.pswp__caption__center {
...
max-width: 600px;
...
}
mal das  max-width: 600px; auskommentieren, also ändern zu
/*  max-width: 600px; */


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#14 30.11.2016 17:55:48

tzigo
Mitglied

Re: Bildbeschreibung

@Grind: Ich meine das beim Bild selbst, also unterhalb des Bildes.  Und Template benutze ich  Fyorx Light Responsive.

@Florian: Danke erstmal für den Tip. Ich hab auch schon ein wenig mit den Parametern dort rumgespielt (max-widht, font-size, etc) aber der Text wird immer an der gleichen Stelle abgeschnitten. Kann es sein das irgendwo eine Zeichenlimitierung eingebaut ist?

Offline

#15 30.11.2016 18:17:26

grindmobil
Gast

Re: Bildbeschreibung

Zeichenlimitierung: Ja, 256 Zeichen.

In der Datenbank kannst du das Feld ändern, zu Text. Für Normaluser - die so gut wie nie lange Bildtexte angeben - wäre das übertrieben.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Bildtexte im Bild gar nicht ausgeben zu lassen, also nicht nur per CSS auszublenden. 
Die werden per JS eingehängt, function tidy_up() glaub ich. Das hab ich so gemacht, damit man die per JS "nachbehandeln" kann, aber nicht weiter verfolgt. Soll ja einfach bleiben.

Nachtrag:
Man könnte zb die function tidy_up (frontend.js ganz unten) so ändern, dass bei Bild selbst nur alles _vor_ einem Doppelpunkt ausgegeben wird, aber in der Zoom-Ansicht alles.
Also:
"Unsere Silvester-Feier: Alle sturzbesoffen von Links nach rechts: Heimo, Hirmo, Cathi und Zappelbier"
Würde IM Bild ergeben ""Unsere Silvester-Feier", aber im Zoom der ganze Text.

Bin schon beim Bier, mit dem Laptop (Grind"mobil") - kann jetzt nicht nachschauen.

Beitrag geändert von grindmobil (30.11.2016 18:36:56)

#16 30.11.2016 18:28:36

tzigo
Mitglied

Re: Bildbeschreibung

Kann man die erhöhen?  Brauche 264  big_smile  big_smile

Offline

Fußzeile des Forums

up