WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.12.2016 13:43:41

screamindan
Mitglied

Update WBCE 1.1.6 auf 1.1.8

Moin.
Ich würd gern meine Bastelseite updaten, möglichst ohne mir was zu zerschiessen. Kann ich einfach per FTP was drüberkopieren, oder wie geht das am einfachsten? Ein Admintool fürs Update gibts nicht, oder?

Offline

#2 21.12.2016 15:08:46

florian
Administrator

Re: Update WBCE 1.1.6 auf 1.1.8

Nein, ein Admintool fürs Update gibts nicht.

Das einfachste ist, vorzugehen wie im Kästchen oben rechts auf der Downloadseite beschrieben und einfach nur die signup2.php auszutauschen.

Du kannst auch das komplette Installationspaket runter- bzw raufladen und dann die upgrade-script.php ausführen. Dabei die üblichen Hinweise/Gefahren bzgl. ungewolltem Überschreiben von Anpassungen an vorh. Modulen/Templates.

Unter PHP7 wird der Installer wegen eines Problemes mit der topics/upgrade.php nicht durchlaufen. Um dies zu vermeiden, kannst Du versuchen, VOR dem Ausführen der upgrade-script.php die Datei /topics/upgrade.php durch die diesem Post angehängte upgrade.php (lokal entpacken, PHP-Datei per FTP nach /modules/topics übertragen, vorhandene upgrade.php überschreiben) zu ersetzen und erst dann die upgrade-script.php ausführen.
Sorry wegen des umständlichen Procederes, das ist nicht ausreichend getestet und wieder mal nur so ein florian-pseudo-PHP-Workaround.

Beitrag geändert von florian (21.12.2016 15:09:13)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

screamindan

#3 21.12.2016 15:35:07

screamindan
Mitglied

Re: Update WBCE 1.1.6 auf 1.1.8

big_smile  Ist doch ok, danke. Dann werd ich das mal probieren. Die 1.2 dauert ja sicher noch ein Weilchen...

Offline

#4 24.01.2017 22:17:33

dedra
Mitglied

Re: Update WBCE 1.1.6 auf 1.1.8

Hallo,
ich bin jetzt etwas überfordert... habe mir nun die stable 1.1.10 als .zip geladen - auf dem PC entpackt, ja da gibt es eine Datei update-script.php - meine Installation hat keinen install-Ordner, also hab ich den vom PC per FTP sowie die update-script.php rüberkopiert... dieses script aufgerufen - aber wirklich "getan" hat sich nichts...
Gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung - how to do in the right way?
Würde mich sehr freuen.

Einfach alle Verzeichnisse aus dem .zip auf den Webserver in das "Arbeits"-Verzeichnis per FTP schieben??
Danke, Grüße dedra

Offline

#5 24.01.2017 23:51:46

thanks
Mitglied

Re: Update WBCE 1.1.6 auf 1.1.8

Hier eine recht sichere Vorgehensweise:
Neuinstallation:

  • Alle Dateien per FTP in das Installationsverzeichnis des Servers kopieren

  • Deine Domain im Browser aufrufen, die Installationsseite wird aufgerufen. Dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen und speichern (beim letzten Schritt auswählen, ob anschließend das Frontend oder das Backend aufgerufen werden soll)

  • Installationsverzeichnis und die Upgradedatei werden automatisch entfernt. Hast du alles korrekt eingerichtet, wird im Frontend die Wartungsseite angezeigt. Im Backend kannst du dich anmelden und deine Seite erstellen. Ab der ersten erstellten Seite verschwindet im Frontend auch die Wartungsseite und die erstellten Inhalte werden angezeigt.

Upgrade:

  • Datensicherung der bestehenden Installation (Datenbank und Installationsverzeichnis)

  • Von den entpackten Dateien lösche das Intallationsverzeichnis und die Datei 'config.php.new'

  • Die übrigen Dateien per FTP in das Installationsverzeichnis des Servers kopieren

  • Deine Domain im Browser aufrufen und die Datei 'upgrade-script.php' starten. Damit ist deine Installation aktualisiert

Beitrag geändert von thanks (24.01.2017 23:52:07)

Offline

Liked by:

florian

#6 25.01.2017 00:00:39

dedra
Mitglied

Re: Update WBCE 1.1.6 auf 1.1.8

prima - vielen Dank thanks - so werde ich das gleich machen  thumb_up

hat sehr gut funktioniert - Danke für die unkomplizierte und schnelle Info!

Beitrag geändert von dedra (25.01.2017 00:28:49)

Offline

Fußzeile des Forums

up