WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.08.2015 14:06:42

tomno399
Gast

Fancybox-2

Hallo zusammen!

Ich hatte (http://forum.websitebaker.org/index.php/topic,28511.msg199617.html#msg199617) mehrere jQuery-Konflikte, bei denen Bianka half und Scriptfehler fand.

Ein Problem konnte sie nicht beheben: Das im AMASP stehende Modul (http://www.websitebakers.com/pages/code-snippets/various/fancy-box.php?searchresult=1&sstring=fancybox) "Fancybox" ist veraltet und das (http://jquery.lepton-cms.org/plugins/lightbox-effects/jq-fancybox.php) Plugin "jq-fancybox" läuft anscheinend nur mit älterem jQuery. Downgraden wollte ich nicht, weil ich die Auswirkung auf die vielen anderen Scripte in der Webseite nicht abschätzen kann.

Zur Zeit läuft bei mir nur "slimbox2", das kaum Einstellungsmöglichkeiten bietet. Deshalb hätte ich gern die Fancybox. Und da es von der zweiten Fancybox-Variante noch kein Modul und kein Snippet gibt, meinte Bianka, ich soll mal "Nor_Hei" bzw. hier im Forum fragen, ob einer der Aktiven ein Fancybox-2-Snippet bauen könnte?

Danke und Gruß
Thomas

#2 18.08.2015 14:48:45

webbird
Administrator

Re: Fancybox-2

Ich hab nicht gesagt Du sollst NorHei danach fragen, nur daß der z.B. bei WBCE dabei ist. wink


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#3 20.08.2015 10:33:34

florian
Administrator

Re: Fancybox-2

Fancybox2 steht unter der Lizenz CC-BY-NC, darf also nicht für kommerzielle Websites verwendet werden. Es ist daher nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand ein FB2-Modul/Snippet erstellt.

Mir half es, jQuery auf 1.8.3 downzugraden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 20.08.2015 12:04:31

norhei
Developer

Re: Fancybox-2

Stimmt, Fancybox2 hatte Lizenz Probleme ich erinner mich

Also schauen wir mal , mehrere Möglichkeiten erst mal :

  1. Schon mal die Mitgelieferte Colorbox probiert ? (Ich weiss jetzt grade gaaarnicht wie man die einbindet *schäm*, webbird , Du hast die eingebaut?)

  2. Schon mal das hier probiert ? :  https://github.com/prdolmos/fancybox-1.3.4-patched-for-jquery-1.9   Das soll ein Patch für 1.9+ sein

  3. Oder das hier: http://sabel.bluegfx.de/2013/03/22/patch-fur-fancybox-1-3-4-fur-jquery-1-9-support/

Erst mal das Probieren und dann weiter schauen

Offline

#5 20.08.2015 12:24:52

florian
Administrator

Re: Fancybox-2

Colorbox gibt es als Modul (WBCE-Standard) und als Addon für libraryadmin/lib_jquery


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 20.08.2015 14:21:49

webbird
Administrator

Re: Fancybox-2

Ich bau keine Extra-Module für jQuery Plugins. cool


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#7 21.08.2015 11:27:00

grindbatzn
Gast

Re: Fancybox-2

webbird schrieb:

Ich bau keine Extra-Module für jQuery Plugins. cool

Module für jQuery-PlugIns haben aber Vorteile:
Leicht auch für Unkundige einzubinden
Schnell gemacht - überhaupt wenn man gar keine Einstellungen braucht.
Mehr Module im Repo ;-)

Wenn man sich besser auskennt, kann man den JS/CSS/HTML Krempel ja auch ins Template kopieren. Das ist deutlich einfacher, wenn ich vorher eine funktionierende Lösung hatte und nur mehr sehen muss, ob sie immer noch funktioniert.

Ich denke manchmal daran, eine default-Tabelle für Module zu machen, die nur Minieinstellungen brauchen, die man leicht serialisieren kann.
page_id, section_id, settings (Text)
Also eine DB-Tabelle für mehrere Module.

#8 22.08.2015 21:43:45

norhei
Developer

Re: Fancybox-2

Sach mal haben wir hier in WB nicht noch Jquery 1.7.1 mit eingebaut.
Das sollte doch gar keine Probleme machen. Das Sollte aber auch mal ausgetauscht werden....

Beitrag geändert von norhei (22.08.2015 21:47:28)

Offline

#9 22.08.2015 21:56:50

florian
Administrator

Re: Fancybox-2

Jein. Mit jQ > 1.8.3 funktionieren diverse alte jQ-Plugins nicht mehr.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 22.08.2015 22:44:03

norhei
Developer

Re: Fancybox-2

Jein. Mit jQ > 1.8.3 funktionieren diverse alte jQ-Plugins nicht mehr.

Ist das fürs Backend ?

Mit der ollen Version sollte dann doch das Modul eigentlich funzen ?

Habe grade auch noch festgestellt, das das Fancybox Modul auch noch auf ner steinalten Fancybox Version beruht .
Ich glaube ich bau das mal neu.

Offline

#11 23.08.2015 10:16:56

norhei
Developer

Re: Fancybox-2

So jetzt erst mal eine gepatchte Fancybox , die zumindest nach meinen Tests mit der Jquery aus WB und der Aktuellen 2.1.4 funktioniert.
Das dürfte auch was für den Library Admin sein , denn dort dürfte die Fancybox die gleichen Probleme haben.

Einen lieben Dank an die  Leutchen die das Fancybox Modul für Processwire gebaut haben.

Das Modul bau ich auch nochmal neu auf.

Offline

#12 23.08.2015 14:34:05

norhei
Developer

Re: Fancybox-2

Bitte Mal testen.

Bitte  Readme lesen

Beitrag geändert von norhei (23.08.2015 14:35:30)

Offline

#13 24.08.2015 09:41:15

tomno399
Gast

Re: Fancybox-2

Das fancy_box-Modul 0.5.0 funktioniert prima auf WB283SP4 und PHP 5.5!

Im Unterschied zur Anleitung (http://www.websitebakers.de/tutorials/topics/einbindung-der-fancybox.php)
müssen bei Bildeigenschaften andere Felder gewählt bzw. beschriftet werden:
Im FCK-Editor bei Eigenschaften des Links auf "Link" gehen, Relationstyp "Fancybox" wählen und in Stylesheet Klasse eine der fünf zur Verfügung stehenden Klassen (fb, pic_fb, pic1_fb, page_fb, video-fb) eintragen. Ich hatte mit "pic1_fb" Erfolg, die anderen Klassen habe ich nicht getestet. (Leider kann ich kein Bild anhängen, sonst wäre die Beschreibung einfacher für mich.)

Die gepatchte "fancybox-1.3.4"-Javascriptdatei hatte ich zuvor im jQuery-Plugin (http://jquery.lepton-cms.org/plugins/lightbox-effects/jq-fancybox.php) ausprobiert. Das brachte keinen Erfolg! Allerdings scheint das Plugin ursprünglich eine 1.3.1-Version zu sein, die auf 1.3.4 aufgepeppt wurde. Ein "reines" 1.3.4-Plugin konnte ich nicht finden. Schade, denn es hatte viele Einstellmöglichkeiten.

Ich bedanke mich bei euch allen und insbesondere natürlich bei Norbert!

#14 24.08.2015 10:49:10

norhei
Developer

Re: Fancybox-2

Hmmm ja der FCK hatte jemand so abgeändert, das da einige Standard Klassen definiert waren , eigentlich hatte der auch nur ein Eingabefeld.
der CKEditor hat wieder nur ein Eingabefeld, weil es mittlerweile so fiele Scripte gibt die das nutzen , das eine Sinnvolle Vorauswahl bestimmt mehrere hundert Einträge hätte. Relation ist und war überhaupt nicht verdrahtet, nur die Stylesheet Klassen waren/sind relevant.  Vielleicht mach ich mal ne aufgepeppte Version die auch frontend.js benutzt und moderne relationsbasierte Gruppierungen erlaubt.  Die ist dann allerdings nicht mehr zu 100% zu der
Fck Version mit den Festvorgaben kompatibel, weil dieFancybox einfach zu viele Möglichkeiten bietet.

Du kannst allerdings wenn du magst einfach die Fancybox im Modul  Standalone verwenden oder , wenn du das Modul eingebunden hast im Template deinen eigenen Document ready bereich definieren , mit eigenen Klassen oder Relationen. Du kannst auch einfach das Modul editieren die Jquery /Fancy Einstellungen sind in der include.php mit nem Link wo du Details zu den Einstellungen findest.  Ich hab halt wegen der Compatibilität da erst mal nichts neues Gemacht.

Viel Spass damit !

Offline

#15 13.09.2015 15:18:54

tomno399
Gast

Re: Fancybox-2

@norhei
Ich habe javascript/jquery-Konflikte, wenn ich z. B. cwsoft-postits verwenden möchte, das Modul aber nicht funktioniert. Jetzt habe ich Library Admin, wblib und lib_jquery deinstalliert (und verliere dadurch nur das sroll-to-top-plugin). Dafür rufe ich jetzt wieder alle jQueries mit "if (function_exists('register_frontend_modfiles'))" auf.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das wunderschöne Fancybox-Modul (auch) die "jquery.min.js" lädt, ohne abzufragen, ob jQuery schon geladen ist. Also habe ich zweimal die "jquery.min.js" geladen. Vorerst habe ich das in der include.php auskommentiert. Aber da gibt es sicherlich einen eleganteren Weg in PHP-Code?

Beitrag geändert von tomno399 (13.09.2015 15:56:18)

#16 13.09.2015 22:22:16

norhei
Developer

Re: Fancybox-2

Schau ich mir an ....

Hmm, eigentlich sollte die Fancybox jquery nur laden wenn man es Ihr ausdrücklich sagt.

also:

use_fancy_box(); // läd kein Jquery
use_fancy_box("google"); // läd Jquery vom Google CDN
use_fancy_box("wb"); // läd Jquery das von WBCE mitgeliefert wird.

Hatte es extra so gemacht das es Standardmäßig kein zusätzliches läd.

	function use_fancy_box($loadJquery="false") {
	?>
	<!-- FANCYBOX --> 
	<?php if ($loadJquery=="google"): ?>
	<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js"></script>
	<?php endif; ?>

	<?php if ($loadJquery=="wb"): ?>
	<script src="<?php echo WB_URL; ?>/include/jquery/jquery-min.js"></script>
	<?php endif; ?>


	<script type="text/javascript" src="<?php echo WB_URL; ?>/modules/fancy_box/fancybox/jquery.mousewheel-3.0.4.pack.js"></script>
	<script type="text/javascript" src="<?php echo WB_URL; ?>/modules/fancy_box/fancybox/jquery.fancybox-patch-1.3.4.js"></script>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo WB_URL; ?>/modules/fancy_box/fancybox/jquery.fancybox-1.3.4.css" media="screen" />
        <script type="text/javascript" src="<?php echo WB_URL; ?>/include/jquery/jquery-pngFix.js"></script>

Wenn Du nicht die Optionen "wb" oder "google" benutzt , dürfte die eigentlich kein Jquery laden.Das hatte cih eingebaut weil ich so Probleme erwartet hatte wink

Könnte es sein das es woanders her kommt , das extra Jquery?

Beitrag geändert von norhei (13.09.2015 22:26:26)

Offline

#17 13.09.2015 22:56:28

tomno399
Gast

Re: Fancybox-2

Hmm, ich bin kein Coder, aber ich habe in der include.php des Fancybox-Moduls den kompletten jQuery-Teil auskommentiert. Die Webseite zeigt im Quelltext die Stillegung:
<!-- FANCYBOX -->
<!--   
    <script src="http://xyz.de/include/jquery/jquery-min.js"></script>
-->
... mousewheel ...
... patch ...
... 1.3.4 ....
... pngFix ...
......
<!-- FANCYBOX END-->

Sorry, da ich hier kein Bild anhängen kann, musste ich es so umständlich beschreiben. Was ich machen könnte, ist dir einen Adminzugang geben, wenn du magst. Schreibe mir bitte dann eine PM, worauf ich antworten kann.

P.S. Der Original-Code:

Kann es sein, dass in der "wenn ... dann" - Abfrage ein Fehler ist?

[== JavaScript ==]
if (!function_exists("use_fancy_box") ) {
	function use_fancy_box($loadJquery="false") {
	?>
	<!-- FANCYBOX --> 
<!--	<?php if ($loadJquery=="google"): ?>
	<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js"></script>
	<?php endif; ?>

	<?php if ($loadJquery=="wb"): ?>
	<script src="<?php echo WB_URL; ?>/include/jquery/jquery-min.js"></script>
	<?php endif; ?>
-->

Beitrag geändert von tomno399 (14.09.2015 07:45:44)

#18 14.09.2015 10:58:42

norhei
Developer

Re: Fancybox-2

Schau ich mir vor Ort an .

Offline

#19 15.09.2015 12:20:33

norhei
Developer

Re: Fancybox-2

Hat vielleicht Jemand Zeit eine Deutsche Readme zu schreiben ?

<?php use_fancy_box('wb'); ?>      // Läd Jquery vom Wb Directory 
<?php use_fancy_box('google'); ?>  // Läd Jquery von Google CDN
<?php use_fancy_box(); ?>          // Läd es garnicht . 

Problem gelöst  smile

Offline

Fußzeile des Forums

up