WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.08.2015 21:49:22

mrbaseman
Developer

verwaltete Datei-Zugriffsrechte

Hallo,

was ich ab und zu schon vermisst habe, sind Unix-artige Dateizugriffsrechte in WB (lesen/schreiben für Owner/Gruppe/World und etwas dem Sticky-Bit vergleichbares).

Jedem Nutzer kann man bisher ein eigenes Directory im /media-Folder zuweisen, dort kann er Dateien ablegen. Nutzer "sehen" die Dateien der anderen nicht direkt. Allerdings gehören alle Dateien natürlich dem Web-Server (www-Data), so dass sie jeder lesen/verlinken kann, wenn er den Pfad kennt.

Leider gibt es keine DIrectories, in denen mehrere Autoren gemeinsam arbeiten können, ohne dass ihre Dateien gegen gegenseitiges Löschen/Überschreiben geschützt wären, und eventuell andere bewusst von mehreren Nutzern schreibbar sind. Nutzer und Gruppen gibt es ja bereits, was fehlt ist die Rechteverwaltung auf den hochgeladenen Dateien.

Was mir sehr gut gefällt, ist die einfache Möglichkeit, zip Files hochzuladen und automatisch entpacken zu lassen.

Keine Ahnung, wie viel Aufwand das ist, solche Rechte dort mit einzubauen und wie genau Addons auf den Media-Folder zugreifen (ob es da ein API gibt, in die man die Rechte einbauen könnte). Vielleicht hat sich das schon mal jemand anderes schon angeschaut hat. Manche andere CMS Lösungen haben sowas ja, nur wenn die Rechteverwaltung zu umfangreich wird, blickt man nicht mehr durch und das gesamte System wird unbrauchbar. Übertrieben kompliziert sollte die Verwaltung also auch nicht gestaltet sein.

Gruß Martin

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up