WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 16.01.2017 10:05:52

grindbatzn
Guest

2 neue Templates: Vertal und Hortal

Diese 2 Templates sind insofern etwas anderes, weil sie dafür vorgesehen sind, mit dem nächsten Release WBCE 1.2 ausgeliefert zu werden.

Die Kritereien sind also nicht unbedingt originelles  Design, sondern breite Verwendbarkeit und vor allem: Zeigen, was und wie es geht.
Beide sind sehr tragfähig.
Neu ist vor allem die Farbauswahl (nur SuperAdmin)
Mehr dazu hier: http://wbce.at/de/topics/template-vertal-und-hortal.php

Farbauswahl: Sieht man sonst natürlich nur, wenn man als User #1 angemeldet ist. Für heute hab ichs bei Hortal mal auf öffentlich geschaltet. Siehe den Schalter am rechten Rand.

Die Sache mit dem Block 10: Da gehts darum, den Header einfach per Modul zu machen, wie zb hier:
http://wbce.at/tpls/unterseiten/teaser. … tch=hortal

Die index.php ist relativ umfangreich kommentiert.


++++ Bitte! +++++++++++++++

Man hat ja Gewohnheiten - und macht immer die gleichen Fehlerchen. Könnt ihr euch die 2 Templates mal ansehen und eure Meinung dazu sagen?
Testen auf euren Handys (auf den Template-Seiten gibt es einen QR-Code zum URL-Scannen)

Sollte man - wie in Hortal - bei den mitgelieferten Bildern gleich die Anleitung reinschreiben? Oder macht das zuviel Stress für den Einsteiger?

Last edited by grindbatzn (16.01.2017 10:34:13)

#2 16.01.2017 22:01:04

thanks
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Ich habe jetzt mal kurz deine Demos auf wbce.at angesehen, konnte hier also nur die Colorsettings des Hortal (deine Templatebezeichnungen sind genial, immer etwas zum Nachdenken und dem folgenden Aha-Effekt) testen und bin schlicht begeistert. Werde also baldmöglichst auch die anderen Featuren ausprobieren - wenn doch nur einer mal die Zeit anhalten könnte. wink
Was mir bei der Ansicht auf dem iPhone auffällt: Die Umschaltung der "Toggle Type" funktioniert hier nicht, hier wird in beiden Fällen der Hexadezimal-Code angezeigt.

Offline

#3 16.01.2017 22:21:21

florian
Administrator

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

So. Herumgetippt: Also mit dem Android-Mobiltje alles supa. Logo! smile

Offline

#4 16.01.2017 22:55:18

thanks
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Hm, merkwürdig. Zur Verdeutlichung hier mal die Screenshots beider Varianten. Der einzige Unterschied ist die in einem Zustand sichtbare Umrandung des Hex-Codes.hori.jpg

Offline

#5 16.01.2017 23:16:03

norhei
Developer

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Vielleicht hilft das hier beim testen ?

http://ipadpeek.com/


Wenn ich ned eingeloggt bin , kann ich nichts einstellen ?

Offline

#6 16.01.2017 23:30:12

grindbatzn
Guest

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Am iPhone wird wohl der FeldTyp "color" nicht unterstützt, und deswegen kommen da normale input (Text)

Bei Hortal muss man nicht angemeldet sein, um den Farbwähler zu sehen. Speichern (auf dem Server)  kann man aber nicht ;-) Lokal schon.

#7 17.01.2017 02:15:13

bernd
Developer

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Ganz hilfreich für "welcher Browser unterstützt was (oder auch nicht)" finde ich:
http://caniuse.com/
spezifisch für den Fall: http://caniuse.com/#search=input-color


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

#8 17.01.2017 11:55:12

grindbatzn
Guest

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Wegen dem input type="color" muss man nicht so ein Trara machen.
Es wird von 90% aller Browser unterstützt - und wenn nicht, wird ein "normales" Input Feld mit Texteingabe dargestellt, das eben nicht so komfortabel ist, aber trotzdem funktioniert.
Am iPhone und iPad (MIni) geht es eben nicht. Man muss ja nicht unbedingt die älteste Browser-Gurke verwenden, um die Farben einzustellen.
Und natürlich lasse ich deswegen ein Feature nicht einfach weg, weil es da&dort nicht so super funktioniert. Safari ist der neue IE6 ;-)

Liked by:

berny

#9 17.01.2017 13:31:02

alf890
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Bei "vertal" scheint es in Verbindung mit Itemz noch ein paar Probleme zu geben. Ruft man zB die Timeline auf, bleibt der Hintergrund in der Mitte hängen. Gleiches beim Simple Audio Player.
Bei "hortal" scheint das übringes nicht aufzutreten.

Offline

#10 17.01.2017 14:11:57

grindbatzn
Guest

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Hmm.. Danke für den Hinweis.
Da wirft auch der Validator Fehler aus. Scheint eher ein Problem mit Itemz zu sein. Oder im Zusammenspiel:
https://validator.w3.org/nu/?doc=http%3 … l#l72c6269
http://wbce.at/tpls/unterseiten/itemz-p … tch=vertal

Ich komme aber nicht drauf, was es ist. Das "nackte" Template ist sauber, andere Templates auf der selben Seite auch.

[EDIT] Peinlich, peinlich... Es war der Footerlink. Der ist nur ganz selten (auf Unterseiten, deren Page_id durch 5 Teilbar ist), deswegen ist es nicht aufgefallen.

In den Versionen, die mit WBCE ausgeliefert werden, wird es aber ohnehin keinen Footerlink geben.

Nochmal DANKE für den Hinweis!

Last edited by grindbatzn (17.01.2017 14:31:44)

#11 17.01.2017 16:21:13

better-work
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

@Chio

BEGINN OFF TOPIC

Safari ist der neue IE6 ;-)

Meine volle Zustimmung, aber zum Glück sind hier nur nette Leute unterwegs.
Ansonsten könnte das einen Shitstorm lostreten...
ENDE OFF TOPIC

##################################

Da ich´s gerade gut gebrauchen kann, habe ich mir vertal mal heruntergeladen und getestet.
Sieht "">>SUPA<<"" aus, kleine Anmerkung:

[== CSS ==]
@import url('http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:300,400,600,700');

Bitte immer=

[== CSS ==]
@import url('https://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:300,400,600,700');

Da es ansonsten bei SSL Seiten grundsätzlich zu Fehlermeldungen führt!!! Zwecks Nutzung mit Let´s Encrypt und so...

Ansonsten Tip-Top...


Gruß Jörg

Offline

Liked by:

florian, grindmobil

#12 17.01.2017 19:44:36

thanks
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

grindbatzn wrote:

Wegen dem input type="color" muss man nicht so ein Trara machen.

Sollte es auch net sein, du wolltest Feedback und mehr sollte es nicht sein. Ansonsten bin ich, wie schon geschrieben, begeistert. smile

Offline

Liked by:

grindmobil

#13 17.01.2017 22:01:29

bastie
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

grindbatzn wrote:

Sollte man - wie in Hortal - bei den mitgelieferten Bildern gleich die Anleitung reinschreiben? Oder macht das zuviel Stress für den Einsteiger?

Find ich gut, wer sich die anguckt, weiß dann, wo er was hochladen muß. Naja, mal vorausgesetzt, er oder sie schaut sich die Bilder an und liest die Texte.

Aber das kann man ja eigentlich erwarten.

Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen ausschließlich unter der CC0-Lizenz.

Offline

Liked by:

florian, better-work

#14 18.01.2017 17:08:05

better-work
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Soooooo, und wenn das gleich schon einmal die besten Templates ever werden sollen,
müsste auch der Tipp von stefanek gleich mit Verwendung finden:

Hier mal für Vertal=

[== PHP ==]
<?php

$template_directory = 'vertal';
$template_name = 'Vertal';
$template_version = '0.8';
$template_platform = '2.8.x';
$template_author = 'Chio Maisriml, beesign.com';
$template_license = 'reative Commons Attribution Licence 3.0. You can modify and use this template, but read licence.txt first. Photos: pexels.com';
$template_description = 'One more try to become rich and famous';

$block[1]='Main Content';
$block[2]='Sidebar'; 
$block[3]='Wide Top';
$block[4]='Wide Bottom';

$block[10]='Alt. Header';
$block[99]='None';

$menu[1]='Main'; 
$menu[2]='None'; 

if(LANGUAGE == 'DE'){
	
	$block[1] ='Hauptinhalt';
	$block[2] ='Linke Seite';
	$block[3] ='Grosser Inhalt Oben';	
	$block[4] ='Grosser Inhalt Unten';
	
	$block[10] ='alternativer Kopfbereich';
	$block[99] ='Codebereich';
	
	$menu[1] ='Normal (Button)';
	$menu[2] ='Ohne (Unsichtbar)';
}

?>

Die Bezeichnungen sind optional und können natürlich auch geändert werden!

@Chio

One more try to become rich and famous

Ich will auch!!!!!!!
devil  devil  devil  devil  devil


Gruß Jörg

Offline

Liked by:

florian

#15 18.01.2017 17:46:20

grindbatzn
Guest

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Stefaneks Tipp mit dem Loop durch die Blöcke hab ich aufgegriffen, aber die Eindeutschung der Blöcke halte ich für wenig sinnvoll.
Main, Top, Bottom, Header.. das sind so Begriffe, die jeder verstehen sollte. Und es macht den Support schwerer.

Wir sind ja keine Franzosen.
Andenken könnte man eine Ost-Bajuwarische Version:
Des!
Des af da Seitn!
Des driba!
Des drunta!
Des iban driba!
Net des!

Liked by:

berny

#16 18.01.2017 17:50:32

better-work
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Das finde ich gut=
"Des af da Seitn!"

Es war ja, wie bereits geschrieben, auch nur ein Tipp!
Ich mach das so, kann man gut finden, muss man nicht. (Zielt ja sowieso auf den Endkunden)
Und hat sich vor Kurzem schont bewährt...


Gruß Jörg

Offline

#17 18.01.2017 18:10:19

grindbatzn
Guest

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Es war ja, wie bereits geschrieben, auch nur ein Tipp!

Ja, klar - habe ich auch so gesehen.  smile

Liked by:

better-work

#18 18.01.2017 18:13:46

byteworker
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Ich habe die mir auch auf dem Localhost installiert. Danke Chio ich finde die beiden wunderbar. Es ist eine tolle Richtung in die das mit den Basisdesigns nun geht, da muss ich echt bei meinen Sachen noch viel nachlegen.

Gruß Norbert

Offline

#19 18.01.2017 18:16:22

florian
Administrator

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Also, da es sich um die Standardtemplates handelt, und da ja so fast alles rein soll, was geht, fände ich die Nutzung der Mehrsprachigkeit für die Bezeichnung der Blöcke eigentlich auch ganz gut und würde mich freuen, wenn diese Anregung noch umgesetzt werden könnte.

Offline

#20 18.01.2017 20:53:39

thanks
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

grindbatzn wrote:

Des!
Des af da Seitn!
Des driba!
Des drunta!
Des iban driba!
Net des!

Kann mir das mal einer übersetzen? ich gehöre zur Gruppe der "Saupreißn"

Offline

#21 18.01.2017 21:13:46

florian
Administrator

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Ünhalt
nehm den Ünhalt
überm Ünhalt
untam Ünhalt
janz weit ohm
dit soll keena sehn

Offline

#22 18.01.2017 21:18:39

thanks
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Danke Florian, ich wusste, dass hier schnelle Hilfe normal ist. smile
Aber mal ganz im Ernst: Es ist einfach toll, dass wir hier im Forum so miteinander umgehen können. Ist ja eigentlich normal, aber wenn ich so ein bisschen in die Vergangenheit gucke. Es gibt/gab auch Foren, die frustieren nur...

Offline

Liked by:

florian

#23 18.01.2017 21:24:44

bastie
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Ach Du liebe Lotte,

Jetzt muß ich auch noch Ost-Bajuwarisch und Saupreißisch lernen yikes ! Wo ist eigentlich die Version im nordeutschen Platt?

Aber OK, wenns denn sein muß!

Da ist mir Englisch oder Denglisch dann doch "a bisserl lieber" big_smile .

Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen ausschließlich unter der CC0-Lizenz.

Offline

#24 18.01.2017 21:39:31

florian
Administrator

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

Ich komme zwar aus dem hohen Norden (wo ich die ersten 18 Jahre wohnte), aber nach vielen Jahren in Berlin und inzwischen fast so vielen Jahren in Sachsen (schauder) pendele ich munter zwischen verschiedensten Pseudoakzenten herum wink
Nordeutsch wollte ich auch erst schreiben, aber das sieht ja wie Hochdeutsch aus (das übern s-pitzen S-tein s-tolpern hört man ja nur, nech?), und Platt kann ich leider gar nicht...
Ansonsten empfehle ich http://parallelnetz.de/
z.B. http://www.wbce.org.schwobify.parallelnetz.de/de/wbce/

Offline

Liked by:

better-work

#25 18.01.2017 22:16:32

bastie
Member

Re: 2 neue Templates: Vertal und Hortal

<Off-Topic>

Wow, find ich gut. Irgendwo gab es mal eine Seite mit sächsisch für Anfänger oder so ähnlich. Hab ich aber leider nicht wiedergefunden.

@Florian: wie um alles in der Welt kommst Du denn auf sowas? Keine Sorge, echte Sachsen damit zu vergrätzen? Jedenfalls, grandiose Idee.
Wenn Chio noch sowas mit Wiener Schmäh macht - noch besser. Vielleicht gibt es ja noch einen Hessen oder Schwaben oder...

</Off-Topic>

Aber mal Spaß beiseite, ich glaube, mit Blöcken wie Wide-Top, Wide-Bottom, Main, Sidebar usw. kann wohl jeder etwas anfangen (auch ohne Brexit - OK,schon wieder Off-Topic - tschuldigung).

Auf alle Fälle schon mal Prima, dass Chio so ziemlich alles eingarbeitet hat, was es denn so gibt. Jedenfalls ne Menge zu studieren.

Erst mal vielen Dank an Chio, klasse Arbeit.

Gruß

Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen ausschließlich unter der CC0-Lizenz.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up