WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.08.2015 10:50:15

norhei
Developer

Jquery /Font Awesome über CDN

Jquery/UI komplett aus WB rauswerfen und immer über CDN laden ?
Würde auf jeden Fall ne Menge Platz sparen. 

Für Font Awesome gilt das gleiche.

Offline

#2 20.08.2015 11:07:05

webbird
Administrator

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

??? Im Vergleich zu anderen Dingen ist die Größe der beiden komplett vernachlässigbar. Man müßte nur mal den ganzen alten Müll rauswerfen. CDN mag ja Vorteile haben, aber essentielle Dinge hab ich lieber lokal. Auch G***le kann mal ausfallen, und dann sieht alles, was jQ braucht, sch... aus. Abgesehen davon, daß es dann auch nicht mehr funktioniert.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#3 20.08.2015 11:12:39

florian
Administrator

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Ich stimme da webbird zu


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 20.08.2015 11:12:51

norhei
Developer

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Naja , die UI ist nicht so klein, und in den  Templates wird Jquery  auch noch mal mehrfach vorgehalten, + UI beim Admin Theme.

Optional einmal JQ + UI + Font Awesome  Zentral ablegen(vielleicht sogar in einem Modul ?) , und nicht überall nochmal. Es ging ja darum die Größe des Downloads zu reduzieren.

Offline

#5 20.08.2015 11:24:24

webbird
Administrator

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Also Core und UI mit base theme sind nicht mal 1 MB groß.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 20.08.2015 11:42:44

norhei
Developer

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Genau 1 Mb von 20mb  für den gesamten download,  aber das wäre ja schon besser als jetzt , wo alles X mal vorhanden ist !

Offline

#7 20.08.2015 14:11:50

rjgamer
Developer

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

CDN für jQuery/Font Awesome resp. Third Party Libs: +1

Beitrag geändert von rjgamer (20.08.2015 14:12:08)

Offline

#8 25.08.2015 14:13:43

norhei
Developer

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Schade ist das es in Javascript keine vernünftige Fallback Lösung gibt CDN down , lade einfach von WBCE.

Offline

#9 25.08.2015 14:40:59

webbird
Administrator

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Mußt Du selber implementieren.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#10 25.08.2015 16:40:43

cwsoft
Mitglied

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Oder sich im Internet inspirieren lassen. War jetzt nur schnell der erste Link von Google zum Thema, muss also nicht die beste aller Lösungen sein.


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#11 25.08.2015 17:32:53

webbird
Administrator

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Das meinte ich mit selber implementieren. cool


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#12 25.08.2015 21:01:52

norhei
Developer

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Deswegen sage ich vernünftige Lösung, Eines der Hauptprobleme ist das endlos lange Timeout , kein Benutzer warted 30 Sekunden und länger mit nichts auf dem Bildschirm. Optional kann man auf Lösungen wie Head.js setzen , da wird dann wenigstens schon mal der Rest der Seite geladen während er aufs CDN wartet. Alle Lösungen die ich bis jetzt Selbst gebaut hab , oder aus dem Netz hatte waren entweder langsam(timeout), unsicher (klappte ned immer) oder riesengroß mit ner Tonne Overhead. Deswegen hatte ich für mich beschlossen Entweder CDN machen oder lassen. Aber Fallback taugt nicht.  Falls Doch noch jemand eine Wirklich gute Lösung findet , immer her damit!!!

Offline

#13 25.08.2015 21:27:15

easyuser
Mitglied

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Viellecht ist es besser, die Seite vorher mit PHP anzupingen, anstatt die Auswahl HTML zu überlassen:
Quelle

[== PHP ==]
function pingDomain($domain){
    $timeoutSeconds = 5;
    $file      = fsockopen ($domain, 80, $errno, $errstr, $timeoutSeconds);
    $url = "";
 
    if (!$file) {
          // CDN nicht erreichbar, hole lokal
          $url = "<script>window.jQuery || document.write('<script src="/js/jquery.min.js"><\/script>')</script>";  
    else {
        fclose($file);
        $url = "<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.0/jquery.min.js"></script>";
    }
    return $url;
}

Beitrag geändert von easyuser (25.08.2015 21:33:42)

Offline

#14 25.08.2015 22:05:44

norhei
Developer

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Interessante Idee!
Nur wartet dann nicht das Phpscript 10 Sekunden auf seinen Timeout ? (Jeder Seitenaufruf wartet dann im Zweifellsfalle 10 Sekunden ?)
Vielleicht wäre das was für ein Cron Script , jede Minute einmal checken, dann vielleicht mehrere CDN testen und immer danach festlegen.

Das passt dann aber nicht ins Standard WB, wäre eher was für Hochlast Seiten.

Offline

#15 25.08.2015 22:22:44

easyuser
Mitglied

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

norhei schrieb:

Interessante Idee!
Nur wartet dann nicht das Phpscript 10 Sekunden auf seinen Timeout ?

Naja, ich denke, das CDN ist ja schon recht oft online. Wir reden hier wirklich von eher seltenen Fällen. Man kann ja den Timeout bis zu einer Sekunde runterdrehen, hier habe ich das Beispiel auf 5 Sekunden runtergedreht.


norhei schrieb:

Vielleicht wäre das was für ein Cron Script , jede Minute einmal checken, dann vielleicht mehrere CDN testen und immer danach festlegen.

Das passt dann aber nicht ins Standard WB, wäre eher was für Hochlast Seiten.

Interessanter Ansatz. Chio hat hier ja einen recht interessanten Ansatz gemacht für das eine Modul, ob eine Datei verändert wurde (oder hat er die Idee aufgegriffen, weiß es nicht mehr): Jeder Webseitenbenutzer stößt das Skript quasi einmalig an. Dann bräuchte man den Cronjob nicht, müsste aber nicht auf jeder Seite checken.

Offline

#16 25.08.2015 22:34:34

cwsoft
Mitglied

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Hier gibt es auch ein paar nette Ansätze: http://www.hanselman.com/blog/CDNsFailButYourScriptsDontHaveToFallbackFromCDNToLocalJQuery.aspx


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#17 25.08.2015 22:50:27

norhei
Developer

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

Pseudo Cron haben viele CMS sind nicht schlecht .

Yepnope is unmaintained , and still has the 30sec to one Minute timeout.

Offline

#18 10.05.2017 21:34:46

colinax
Developer

Re: Jquery /Font Awesome über CDN

jQuery bleibt drinnen und Font Awesome ist jetzt in include global vorhanden.

Also [Erledigt].

Offline

Fußzeile des Forums

up