WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 25.01.2017 13:19:48

concipio
Member

Verschiedene Header in fruesteg

Hallo WBCEler,

versuche gerade eine Seite mit fruesteg zu machen und würde gern auf jeder Seite ein anderes Headerbild (aber kein Slider, sondern fixes Bild) haben. Kannst mir jemand die entscheidenden Hinweise dazu geben, wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!
Suse

Die Seite: test7.concipio.net

#2 25.01.2017 14:34:10

florian
Administrator

Re: Verschiedene Header in fruesteg

Die nachfolgende Methode ist wahrscheinlich unelegant und unprofessionell, aber funktioniert:

in der index.php des Templates vor </head> folgendes einfügen:

<?php
$headerbild_id = "0";

if (PARENT == 0) {
    if (file_exists(WB_PATH . '/media/headerbilder/header_' . PAGE_ID . '.jpg')) {
        $headerbild_id = PAGE_ID;
    }
} else {
    if (file_exists(WB_PATH . '/media/headerbilder/header_' . PARENT . '.jpg')) {
        $headerbild_id = PARENT;
    }
    if (file_exists(WB_PATH . '/media/headerbilder/header_' . PAGE_ID . '.jpg')) {
        $headerbild_id = PAGE_ID;
    }
}

?>
<style type="text/css">
#topparallax {
	background-image:url(<?php echo WB_URL . '/media/headerbilder/header_' . $headerbild_id . '.jpg';?>);
}
</style>

In der template.css die Zeilen

.topspacer {padding-top: 120px; padding-bottom: 12%; width:100%; background: #fff url(img/header.jpg) no-repeat fixed center top; background-size: 100% auto, auto;}

...
.frontpage #topparallax {background: #fff url(img/header.jpg) no-repeat; background-position:  center 0; background-size: 100% auto, auto;}

ändern zu

.topspacer {padding-top: 120px; padding-bottom: 25%; width:100%; background-color: #fff; background-repeat:no-repeat; background-attachment: fixed; background-position: center top; background-size: 100% auto, auto;}

...

.frontpage #topparallax {background-color: #fff; background-repeat: no-repeat; background-position:  center 0; background-size: 100% auto, auto;}

Unterhalb von /media ein Verzeichnis headerbilder anlegen

Dort hinein dann die anzuzeigenden Bilder und zwar als header_###.jpg benannt
### ist die (Eltern-)Seite, auf der das Bild erscheinen soll

Außerdem dort ein header_0.jpg als Platzhalter bzw. Fallback für Seiten ohne ID bzw. Seiten ohne eigenes Headerbild ablegen.

Fertig.

Last edited by florian (25.01.2017 14:35:47)

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

concipio

#3 25.01.2017 15:34:15

concipio
Member

Re: Verschiedene Header in fruesteg

Hallo florian,

genauso habe ich es mir vorgestellt! Wirklich super, danke für deine schnelle Hilfe!!!

Liebe Grüße,
Suse

Liked by:

florian

Board footer

up