WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.02.2017 21:39:40

grindmobil
Gast

Bild einfügen im Editor - beste Methode?

Vielleicht bin ich blind; blöd bin ich sicher...

Was ist die beste und einfachste Methode, im Editor ein Bild einzufügen?

Ich kann ja html, aber wie sag ichs dem Nutzer, der keine Ahnung hat?

Bild herrichten, zuschneiden, in der Medienverwaltung hochladen und dann auswählen ist ja sowas von 2007, das geht ja heute gar nicht mehr.

Dann gibt es noch die Toolbox im AdminTheme beesign-ce. Da kann ich ein Bild hochladen (in voreingestellter Größe) und einfach in den Editor ziehen. Problem: Etwas browserabhängig, ob auch die responsiven Classen mitkommen.  Von Link zu zoom-Bild mit class="colorbox" ganz zu schweigen.

Im Editor den Upload aktivieren.. das geht auch, aber macht auch nix besser.

Habe ich die "eh narrensicher-Methode" bisher immer übersehen?
Wie macht IHR das?

#2 07.02.2017 23:20:15

florian
Administrator

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

Sorry, aber mehr als 2007-Style ist nicht drin.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

grindmobil, byteworker

#3 08.02.2017 00:30:40

colinax
Developer

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

grindmobil schrieb:

Bild herrichten, zuschneiden, in der Medienverwaltung hochladen und dann auswählen ist ja sowas von 2007, das geht ja heute gar nicht mehr.

Es gäbe da flt. eine Lösung, die klingt zwar komplett verrückt, du bist aber der Einzige, hier im Forum, den ich kenne, der das schaffen könnte.

Der (FCK)-File-Browser, im CKE, ist ja uralt und könnte eine Überarbeitung vertragen.


Wäre es möglich, das du auf Basis des File-Browser oder komplett neu, einen eigenen File-Browser erstellen könntest.

Der musste ja nicht mehr können als der FCK)-File-Browser bzw. das Ding was auf der Mediaseite eingebaut ist aber mit dem Unterschied das deine Module wie GlobalUpload oder die beesign-ce Toolbox unterstützt werden.

Beitrag geändert von colinax (08.02.2017 00:31:51)

Offline

#4 08.02.2017 00:52:08

grindbatzn
Gast

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

colinax schrieb:

gäbe da flt. eine Lösung, die klingt zwar komplett verrückt, du bist aber der Einzige, hier im Forum, den ich kenne, der das schaffen könnte.

Mach keine Witze über alte Leute. Oder hab ich ihn nicht verstanden?

Mein Lieblingswitz momentan:
Wenn ein Polizist frisch von der Polizeischule kommt, trägt er eine schneeweiße Uniform.
Für jeden Blödsinn, den er sagt oder macht, bekommt er mit blauem Kugelschreiber einen kleinen Punkt auf die Uniform.

Liked by:

screamindan, thanks

#5 08.02.2017 19:50:02

grindmobil
Gast

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

Im Ernst jetzt...

Haben wir wirklich noch 2007er Style?

Wenn ja - wie kann man das ändern? In Zeiten von durchwegs responsiven Websites?

#6 08.02.2017 20:26:27

florian
Administrator

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

Es gibt wohl irgend ein Responsive-Image-Plugin für CKEditor, das ist aber auch nervig bzw. hat andere Nachteile.
Ansonsten meinte colinax das schon ernst, den schrecklichen FCK-Mediabrowser durch etwas Besseres (Selbstgeschriebenes oder Angepasstes) zu ersetzen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Stupid-Image-znip: Bild hochladen, ein optionales Eingabefeld für Stylesheet-Klasse, und das dann entweder direkt als Abschnitt zwischen WYSIWYG-Abschnitten einfügen oder an der gewünschten Stelle irgendein Droplet / Sectionpicker / OPF-Platzhalter im WYSIWYG hinterlegen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 08.02.2017 20:34:12

evaki
Gast

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

>>Eine andere Möglichkeit wäre
Hört sich an wie "von hinten durchs Knie, den Bauchspeck und das Auge"
MfG. Evaki

#8 08.02.2017 20:40:35

florian
Administrator

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

Hört sich an wie "von hinten durchs Knie, den Bauchspeck und das Auge"

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe gerade einem Benutzer erklärt, wie man vorzugehen hat, wenn ein vergrößerbares Bild in einem WYSIWYG-Fließtext zu hinterlegen ist:

Etwas umständlich ist das Einfügen von Bildern mitten im Fließtext, diese müssen zunächst über die Medienverwaltung hochgeladen werden. Wenn sie dann noch vergrößerbar sein sollen [...], müssen sie von Hand mit sich selbst verlinkt werden und beim Link muss die Klasse "colorbox" gesetzt werden. Siehe Screenshots im Anhang.

*Das* ist von hinten durch die Brust ins Auge. Da hat WBCE durchaus Defizite, da gibt es nix zu beschönigen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 08.02.2017 20:58:48

evaki
Gast

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

Ha, ich weiß schon warum ich "Hört sich an wie" geschrieben habe  big_smile  big_smile  big_smile
Ja, und bei der Angabe von SteilSchiet-Klassen, egal in welchem Falle, stimme ich vollends zu, macht mich selbst wahnsinnig. Zettel am Bildschirm wären noch das harmloseste, was daraus folgt.  (M)Ein Behelf sind die "Admin-Kommentare" in code2. Wäre vielleicht auch noch was für den Wunschzettel: "Zentraler Merkzettel"
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (08.02.2017 21:02:12)

#10 08.02.2017 22:35:18

colinax
Developer

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

florian schrieb:

Ansonsten meinte colinax das schon ernst, den schrecklichen FCK-Mediabrowser durch etwas Besseres (Selbstgeschriebenes oder Angepasstes) zu ersetzen.

Ich habe schon einen File-Manager gefunden, den man als Grundlage verwenden könnte: https://github.com/jcampbell1/simple-file-manager

Offline

Liked by:

florian, cwsoft

#11 09.02.2017 16:09:57

grindbatzn
Gast

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

colinax schrieb:

Ich habe schon einen File-Manager gefunden, den man als Grundlage verwenden könnte: https://github.com/jcampbell1/simple-file-manager

Löst das das Problem?
Das Problem für mich ist, dass es zu schwierig ist, ein Bild einfach hochzuladen und gleich an der richtigen Stelle - mit richtiger auswahl an Classes - im Editor zu haben.

Es gibt ja in der  modules/ckeditor/include.php in Zeile 194:
$ckeditor->config['uploader'] = false; // disabled for security reasons
..
$uploadPath = $ckeditor->basePath.'filemanager/connectors/php/upload.php?Type=';

Wenn man das auf true setzt, funktioniert es tadellos. Nicht gerade superkomfortabel, aber immerhin. Die Bilder landen direkt in /media

Warum ist das unsicher? Kann man da die Rechte nicht überprüfen? Das sollte doch möglich sein.
Ich vermute eher, das hat mit den verzopften Home-Verzeichnissen zu tun, die kein Mensch braucht.

Classen für responsive Bilder: Da muss man sich eben mal einigen. In den meisten neueren Templates (die von mir) sind drin: ficfull, pic-2-4/left/right
Damit sollte man auskommen.
Praktisch nirgends mehr gibt man heute feste Bildgrößen an.

#12 31.03.2017 13:58:21

colinax
Developer

Re: Bild einfügen im Editor - beste Methode?

@grindbatzn

Da seit CKE 4.6.2 der Dateiupload (ohne Sicherheitsprobleme) wieder funktioniert, wäre es möglich GlobalUpload (GUP) in den FM zu integrieren?

Offline

Fußzeile des Forums

up