WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#76 02.07.2016 08:34:55

florian
Administrator

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Das Droplet einzurichten dauert 30 Sekunden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#77 02.07.2016 08:37:28

screamindan
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

big_smile Ok, ok... Das is für mich immer schon sowas wie programmieren...

Offline

#78 02.07.2016 08:40:17

florian
Administrator

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Du kannst die Zip-Datei im Anhang runterladen und im Droplet-Modul importieren, dann brauchst Du keine einzige Zeile Code zu schreiben.

Beitrag geändert von florian (02.07.2016 08:41:54)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#79 02.07.2016 08:41:15

screamindan
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

thumb_up  Danke!

Offline

#80 02.07.2016 10:13:38

screamindan
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Ok. Droplet importiert. Allerdings immer noch selbes Problem. String angelegt, im Quellcode "adress" eingetragen, gespeichert, alles gut. String bearbeitet, gespeichert, "p" wieder drumrum. Wo genau muss das Droplet im Template denn hin?

Offline

#81 02.07.2016 10:21:22

screamindan
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Ist irgendwie kurios. Grad dasselbe nochmal gemacht, also Adresse ändern und speichern. Da macht der Editor folgendes:

<adress>hier steht dann die Adresse</adress>
<p>&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>

Ich hab nur eine Ziffer der Telefonnummer geändert...

Beitrag geändert von screamindan (02.07.2016 10:22:05)

Offline

#82 02.07.2016 11:32:31

florian
Administrator

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Zur Platzierung des Droplets:
Ich habe es im Template vor dem </body> eingefügt, das klappt einwandfrei.

Zu den <p>&nbsp;</p>:
Das Problem kann ich nicht reproduzieren.  Das passiert höchstens dann, wenn im WYSIWYG-Editor durch Betätigen der Return-Taste (Enter, Eingabetaste) eine neue Zeile eingefügt wird. Mit dem Global Strings-Modul hat das m. E. nichts zu tun. Wechsel mal im Global-STrings-Modul bei dem betr. WYSIWYG-String in die Quellcodeansicht des Editors, dann müssten da auch die <p>&nbsp;</p> stehen.

Vermeiden kannst Du das nur, wenn Du statt eines WYSIWYG- einen textarea-string verwendest.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#83 02.07.2016 12:00:02

screamindan
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

florian schrieb:

Zu den <p>&nbsp;</p>:
Das Problem kann ich nicht reproduzieren.

Leg mal einen String an WYSIWYG. Dann trag da mal was ein. Dann Quelltextmode des Editors einschalten und "<adress>" Tags drumrum. Speichern. Im Frontend alles ok. Dann nochmal zum String, was ändern, speichern, in Quelltextmode schalten.

Offline

#84 02.07.2016 12:10:38

florian
Administrator

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Hm, eigenartig, jetzt sehe ichs auch. Leg mal noch einen <div> </div> um <adress></adress>, dann scheint das nicht zu passieren.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#85 02.07.2016 12:21:01

stefanek
Developer

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

screamindan schrieb:
florian schrieb:

Lege ein neues Droplet (also ein richtiges Droplet im droplet-Modul, keinen String!) mit dem Namen pclean und dem folgenden Inhalt an:

$wb_page_data = str_replace('<p>[[','[[', $wb_page_data);
$wb_page_data = str_replace(']]</p>',']]', $wb_page_data);
return true;

Rufe dann das Droplet [[pclean]] im Template oder den jeweiligen Seiten auf. Das löst - nebenbei bemerkt - m.E. übrigens auf verblüffend einfache Weise das grundsätzliche, Jahre alte  Problem, dass um Droplets im WYSIWYG-Editor immer ein Absatz eingefügt wird.  \(O_O)/

Moin. Wird das ganze Ding sowieso als Filter verbaut? Die Seite die ich baue geht vorerst nicht online; dann würde ich darauf warten...

Ein Filter dafür ist einfach gemacht.

Du kannst einfach in der Datei    ...root\wbce116\modules\output_filter\filters\filterDroplets.php diese drei (markierten mit START/END) Zeilen hinzufügen:

<?php
/**
 * execute droplets
 * @param string $content
 * @return string 
 */
	function doFilterDroplets($content)
	{
		if(file_exists(WB_PATH .'/modules/droplets/droplets.php')) {
			include_once(WB_PATH .'/modules/droplets/droplets.php');
			if(function_exists('evalDroplets')) {
				/* START: remove surrounding <p> element from DOM */
				if(strpos($content, '<p>[[') !== false){
					$content = str_replace('<p>[[','[[', $content);
					$content = str_replace(']]</p>',']]', $content);
				}
				/* END: remove surrounding <p> element from DOM */
				$content = evalDroplets($content);
			}
		}
		return $content;
	}

Wenn die Lösung gefällt, schreibt bitte ein Ticket bei GitHub, sodass es einfließen kann.

Ich persönlich weiß halt nicht, ob es nicht auch Stellen gibt, wo der <p> Tag gewünscht ist. (?)

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#86 02.07.2016 12:25:58

screamindan
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Also um normalen Text sollte der p Tag schon bleiben...

Offline

#87 02.07.2016 12:33:08

florian
Administrator

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Sowohl Filter als auch Droplet ersetzen nur Vorkommnisse von <p>[[ ]]</p> durch [[ ]].
D.h. Wenn Du <p>foo</p> oder <p>(( o_O ))</p> schreibst, passiert da nix weiter.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#88 02.07.2016 12:42:39

stefanek
Developer

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

screamindan schrieb:

Also um normalen Text sollte der p Tag schon bleiben...

Ja, wie Florian sagt, dieser Code hier (siehe Hervorhebung)

$content = str_replace('<p>[[','[[', $content);
$content = str_replace(']]</p>',']]', $content);

ersetzt nur die markierten Stellen von <p>[[ zu [[

if(strpos($content, '<p>[[') !== false){
Schaut zusätzlich vorerst nach, ob diese "string position" überhaupt vorhanden ist, um nicht unnötig zu ersetzen, eine Operation die "länger" dauert als einfach "nachzuschauen".

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#89 02.08.2016 17:06:07

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Habe es jetzt voll im Einsatz... nochmal danke für dieses klasse Modul! Möchte es jetzt schon nicht mehr hergeben! (Meine Kunden auch nicht)
Jetzt hoffe ich schreibe ich auch bald meine ersten Module...

Schöne Woche


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#90 02.08.2016 19:25:19

stefanek
Developer

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

andy2k schrieb:

Jetzt hoffe ich schreibe ich auch bald meine ersten Module...

Einfach mal machen. ;-)

Ich arbeite auch grade an einer Seite wo ich es zum ersten Mal in Einsatz haben werde.
Wirklich praktisch.
Ohne diesem Thread wäre dieses Modul nicht entstanden.

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#91 03.08.2016 09:05:20

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Mein Kunden Feedback ist einfach klasse... ich habe es auch auf alten Webseiten zum laufen gebracht und alle sind begeistert!  cool  Danke nochmal!


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#92 20.03.2017 15:58:57

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

IMMER NOCH "DAS" BESTE MODUL!!! NOCHMAL DANKE!!! ICH VERWENDE ES SO GUT WIE IMMER UND MEINE KUNDEN SIND BEGEISTERT!!! DANKE  thumb_up


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#93 20.03.2017 20:02:06

stefanek
Developer

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Das freut mich.
Ich verwende es auch sehr viel.

Momentan komme ich nicht dazu (bin grade im Begriff umzuziehen), aber ich werde noch einen Thread speziell für dieses Modul eröffnen bzw. dessen Nachfolger.

Vor einiger Zeit, durch den Dialog mit enigen Leuten, bin ich nämlich zu dem Entschluß gekommen, das Modul umzubenennen.
Leider ist vielen Leuten die der englischen Sprache ohnmächtig sind der Befriff "String" nicht sehr geläufig. Da kommt es eher zu Assoziationen mit sexy Höschen als mit Zeichenketten. Nach kurzer Überlegung habe ich dann den Modul-Namen "Extra-Content Manager" ins Auge gefasst. Das kommuniziert ganz gut, auch multilingual.

Also werden sich auch die verwendeten Droplets ändern,
statt [[string?name=helloworld]] wird es [[extracontent?name=helloworld]].
Das ist dann auch gleich einfach zu verstehen, wenn man darauf irgendwo im WYSIWYG Bereich oder im Template stößt,

Um mir etwas Entwicklungszeit zu sparen werde ich ein komplett neues Modul draus machen, sodass, wenn man GlobalString Manager auf einer Seite verwendet, es besser sein wird, es auf dieser Installation einfach weiter mit diesem Modul zu machen. Für neue Versionen dann das neue Modul "Extra-Content Manager".

Schönen Gruß,
Christian

Beitrag geändert von stefanek (20.03.2017 20:02:19)


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#94 16.05.2017 15:00:56

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

SUPER!!!

Da freu ich mich drauf... habe es echt oft im Einsatz und würde mich echt auf eine Weiterentwicklung freuen.
Gut das mit dem Namen ist komisch, bei mir verstehen die Kunden was sie machen sollen.

Schöne Woche und Danke!
LG
Andy


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

Fußzeile des Forums

up