WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.03.2017 15:30:00

fs72
Mitglied

Benutzergruppen Rechte für Abschnitte

Hallo zusammen,

ich hätte gern die Möglichkeit einem Benutzer das Recht "Abschnitte verwalten" zu entziehen.

Und noch besser wäre, man könnte einen Redakteur rechtemäßig soweit zu beschränken, dass er zwar ein Modul verwenden darf, aber keine Einstellungen daran vornehmen kann.


VG Frank

Offline

#2 22.03.2017 16:52:49

florian
Administrator

Re: Benutzergruppen Rechte für Abschnitte

Gute Idee, ist aber nicht so einfach zu realisieren. Vielleicht in WBCE 1.3 oder 2.0 verfügbar...


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 23.03.2017 08:44:28

fs72
Mitglied

Re: Benutzergruppen Rechte für Abschnitte

Die erste Sache, Rechte von Abschnitten, sollte doch eigentlich nicht so kompliziert sein.

Alles was sich innerhalb der Module abspielt, ist mir klar, dass das mehr Aufwand bedeutet und auch die Modul-Entwickler gefragt sein.
Aber vielleicht kann man die Möglichkeit schaffen, sodass Entwickler darauf reagieren können.

VG Frank

Offline

Liked by:

stefanek, better-work

#4 23.03.2017 09:27:44

florian
Administrator

Re: Benutzergruppen Rechte für Abschnitte

So weit ich das überblicke - ich bin kein Programmierer - klingt "Rechte zm Bearbeiten von Abschnitten einrichten" einfacher, als es letztlich ist. Es ist systemseitig nicht vorgesehen, d.h. es gibt keine Variable analog zu z.B. "Darf Seiten bearbeiten" (pages_modify). Das bedeutet, dass sich diese Funktion nicht "mal eben so" nachrüsten lässt, sondern tiefgreifende Änderungen an Datenbankstruktur, Gruppenrechteverwaltung und /admin/pages/sections.php voraussetzt.

Die Idee ist ja duchaus gut, aber es ist unrealistisch zu hoffen, dass das noch in 1.2 umgesetzt wird.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 23.03.2017 11:21:54

cwsoft
Mitglied

Re: Benutzergruppen Rechte für Abschnitte

Der Aufwand ist etwas höher als die damalige Auslagerung der Admintools in einen eigenen Abschnitt: https://github.com/WebsiteBaker/Website … 469e5e8e77

Anders sieht es aus, wenn nicht nur die Einstellungsmaske für Seitenabschnitte ein- oder ausgeblendet sein soll, sondern es für einzelne Seitenabschnitte (section_id) Benutzer, bzw. wie bei WB üblich Gruppenbasierte Rechte vergeben werden sollen. Dann wird es richtig kompliziert.

Beitrag geändert von cwsoft (23.03.2017 11:26:47)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#6 23.03.2017 15:40:41

berny
Mitglied

Re: Benutzergruppen Rechte für Abschnitte

Etwas dirty, aber es sollte funktionieren, indem du in der admin/pages/section.php die Seite nur zulässt, wenn die group-id des Users nicht vorhanden ist? ... Oder du die Seite nur für bestimmte group-ids zulässt?

Ich weiß aber jetzt nicht, ob diese Seite auch für andere Funktionen als die Bearbeitung der Abschnitte zuständig ist....
Und bei jedem Upgrade bitte nachbessern nicht vergessen ....

Offline

Fußzeile des Forums

up