WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.03.2017 10:45:47

kleo
Mitglied

Alternativtexte für Bilder in der RFG

Es wäre nicht schlecht, wenn man außer Titel, noch die Alternativtexte für Bilder in der RFG eingeben kann.
Geht es mit einer Code-Änderung bz, Ergänzung, oder muss man sehr tief in die Modul-Programmiereung eingreifen?

Offline

#2 23.03.2017 10:51:59

florian
Administrator

Re: Alternativtexte für Bilder in der RFG

Das kann nicht so ohne weiteres eingefügt werden, da es dafür kein Feld in der Datenbank gibt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 23.03.2017 10:56:33

kleo
Mitglied

Re: Alternativtexte für Bilder in der RFG

Schade.
Aber vielleicht ist es eine Anregung für den Entwickler!

Generell:
das Thema "Alternativtexte für Bilder" ist meiner Meinung nach von Beteutung in vielen Hinsichten. Angefangen von der Bildsuche bei Suchmaschienen, bis zur SEO-Thematik.

Ich denke, man soll es nicht vernachlässigen.

Offline

#4 23.03.2017 11:04:25

grindbatzn
Gast

Re: Alternativtexte für Bilder in der RFG

Allzu tief muss man nicht eingreifen:
Zusätzliches DB Feld, das auch ausgeben und editierbar machen. Nebenaspekte.
Wohl 1 Tag Arbeit.

Aber:
Der Zweck des Alt-Attributes ist: Eine Bezeichnung anzugeben, wenn Bilder nicht geladen werden konnten oder im Browser ausgeschaltet sind. Der Titel (Bildbeschriftung) ist in title anzugeben.
Wenn es ein Title-Attribut gibt, beachten Suchmaschinen das alt Attribut nicht. Und sonst sieht man es auch nirgends (außer im Quellcode)
Dass jemand mit ausgeschalteten Bildern eine Bildergallery ansehen will, halte ich für eher unwahrscheinlich.

#5 23.03.2017 11:36:52

kleo
Mitglied

Re: Alternativtexte für Bilder in der RFG

Ich weiß nicht, wie die Suchmaschienen wirklich die Informationen eine Webseite bearbeiten.

Ich habe oft gelesen, dass die Alternativtexte eine gewisse Rolle dabei spielen.

Als Beispiel:
https://www.tagseoblog.de/website-bilde … r-seo-2011
oder
https://www.indexlift.com/de/glossar/alternativtext

oder aufs SChnelle ein Auszug aus einem Tutorial:

"Durch Alternativtext erhält Google nützliche Informationen zum Gegenstand des Bildes. Google kann keine Bilder lesen, daher ist es unerlässlich Google mitzuteilen, was auf dem Bild zu sehen ist. Anhand dieser Informationen wird das beste Bild als Ergebnis für die Suchanfrage eines Nutzers in der Bildersuche ermittelt..."

Beitrag geändert von kleo (23.03.2017 11:39:50)

Offline

#6 23.03.2017 12:35:35

grindbatzn
Gast

Re: Alternativtexte für Bilder in der RFG

Suchmaschinen-Tutorials sind oft etwas älter bzw. basieren sie auf "gedachten Informationen". Nur sehr wenig ist wirklich aktuell und gesichert.
Ich weiß das gut, ich betreibe ja selbst eins (site-check.cc) Da kümmere ich mich kaum mehr drum, die Dinge sind relativ kompliziert geworden.

Mein letzter Wissenstand ist eben: Existiert ein title, wird das alt-Attribut nicht beachtet. Außerdem wird width und height beachtet - wenn angegeben. Nur größere Bilder werden beachtet.
in der rFG hast du immer title (auch wenn leer), niemals width / height und immer kleine Bilder (thumbs, die Groß-Ansichten sind ja nur verlinkt)

Im wesentlichen geht es da ja um die Bildersuche, und da ist es schon auch die Frage: WILL ich da überhaupt gelistet sein? Schließlich sucht man da meist ein Bild, um es zu klauen. Durch die Umstellung der Google-Bildersuche vor ein paar Monaten kommt man auch nicht mehr auf die Seite selbst, auf der das Bild ist. Da hatten manche massive Einbrüche an "Besucherzahlen".

Jo.
Wenn ich mich einen Tag lang an der rFG herumfummeln will, dann fällt mir sicher was besseres ein. ;-)

#7 23.03.2017 16:38:07

kleo
Mitglied

Re: Alternativtexte für Bilder in der RFG

O.K.
Es ist gut zu wissen.

Das alles komplexer geworden ist, merke ich selbst.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!!!

;-)

Offline

Fußzeile des Forums

up