WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.03.2017 10:00:06

ronja
Mitglied

[gelöst] Problem beim Update von mpf 1.0.3

Hallo Forum,

ich versuche gerade eine Version MPForm 1.0.3 zu updaten.
Leider endet dies immer ohne Update mit der Meldung: Updating database for module: MPForm, dann passiert gar nichts mehr.

Jemand eine Idee was ich machen kann? Deinstallieren des alten Moduls wäre schlecht, ich habe da jede Menge Inhalte drin, die nicht verschwinden sollten.

Danke, Ronja

Offline

#2 30.03.2017 10:54:43

mrbaseman
Developer

Re: [gelöst] Problem beim Update von mpf 1.0.3

Hallo Ronja,

Das Upgrade-Skript scheint wohl schon bei den ersten Zeilen auszusteigen. Was genau passiert ist mir nicht klar. Es könnte vielleicht mit dem Table-Prefix zusammenhängen, falls du den anders definiert hast... Die Server Logs könnten da vielleicht Hinweise enthalten. Hast du Zugriff darauf? Error log vom Webserver und/oder von der Datenbank wäre interessant.

Wenn uns das nicht weiter bringt, wäre es ein Versuch wert:
- Backup vom mpform-Modulverzeichnis im momentanen Zustand machen
- Backup der Datenbank (oder zumindest der mpform-Tabellen) machen
- sich Gedanken machen, wie man diese Backups im Zweifelsfall zurückspielen kann, ggf. das auch testen
- Modul entpacken und per FTP/scp o.ä. hochladen
- Das upgrade-Skript von Hand anstoßen (die Hoffnung ist, dass in dem Fall eventuelle Inkompatibilitäten nicht mehr auftreten, da die neuen Dateien dann schon im Modulverzeichnis liegen)
- wenn es dann wieder schief geht, im Zweifelsfall die Backups zurückspielen und ausführlicher im Backup nach Gründen suchen, warum das Upgrade schief ging

viele Grüße,
Martin

Offline

#3 30.03.2017 12:08:28

ronja
Mitglied

Re: [gelöst] Problem beim Update von mpf 1.0.3

Hallo Martin,

ich hab die Seite zum Updaten eh erstmal lokal auf meinen Rechner geholt, das heißt Backup ist vorhanden.
Hab das Error-reporting erstmal aktiviert und da spuckt der install-Vorgang nun folgendes aus:
Fatal error: Call to a member function fetchRow() on null in C:\xampp\htdocs\caravanprofis\modules\mpform\upgrade.php on line 21

Hast Du diesbezüglich eine Idee?
Das Errorlog bleibt lokal unbeschrieben bei mir im Hauptindex, wo finde ich das Error Log der Datenbank? ...

Danke, Ronja

PS: Die Datenbanktabellen beginnen alle mit wb_mod_mpform_.....

Beitrag geändert von ronja (30.03.2017 12:14:33)

Offline

#4 30.03.2017 13:38:41

mrbaseman
Developer

Re: [gelöst] Problem beim Update von mpf 1.0.3

Hallo Ronja,

auf welche Version machst du das Upgrade?

im aktuellen 1.3.8 ist Zeile 21 noch ein Kommentar. Wenn du dahin upgradest, dann scheint es mir so als wären die neuen Dateien, insbesondere das Upgrade-Skript, nicht im Modulverzeichnis angekommen. (Directory/existierende Dateien für den Webserver-Prozess nicht beschreibbar? oder beim Upgrade das Häkchen "neuere Dateien überschreiben" nicht gesetzt nachdem du zuvor das Verzeichnis kopiert hast, irgend sowas...)

gibt es die constants.php und wird dort TP_MPFORM definiert, ungefähr so:

if(!defined('TP_MPFORM')){ 
    define('TP_MPFORM', "wb_mod_mpform_");
} 

wenn TP_MPFORM nicht (richtig) definiert ist, dann findet das Skript die Tabellen nicht und steigt mit einer Fehlermeldung aus, die vermutlich so ähnlich aussieht, wie du schreibst.

Offline

Fußzeile des Forums

up