WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.04.2017 11:26:18

petero
Mitglied

Fehler beim Speichern

Hallo zusammen,

ich nutze auf einer Seite das Modul Topics. Bislang ohne Probleme. Seit kurzen aber habe ich beim Anlegen neuer Beiträge bzw. speziell beim Speichern Probleme unterschiedlicher Art:

- der Beitrag wird gar nicht gespeichert oder
- der Beitrag wird nur teilweise gespeichert
- nachträgliche Änderungen lassen sich nicht speichern oder
- nachträgliche Änderungen lassen sich nur teilweise speichern
- mal funktionieren die Buttons auf der rechten Seite, mal nicht
- mal funktioniert der Speichern-Button des Editors, mal nicht

Kennt jemand das Problem oder hat adhoc einen Ansatz?

Änderungen wurden an der Topics-Seite nicht vorgenommen. Einzig das Modul Teasers inkl. GlobalUpload wurde zwischenzeitlich installiert und auf einer anderen Site verwendet.

Gruß Peter


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#2 06.04.2017 11:31:01

florian
Administrator

Re: Fehler beim Speichern

Sehr mysteriös.
Welche Topics-Version?
Welche WBCE-Version?
Welche PHP-Version?
Werden Fehlermeldungen angezeigt?
Bitte ggf. bei Grundeinstellungen > PHP-Fehlerberichten > EVERYTHING auswählen und dann versuchen, Fehler zu reproduzieren; werden Fehlermeldungen angezeigt?   (Sofern diese zu kurz erscheinen, bei Grundeinstellungen Weiterleitung nach... auf -1 setzen)
Sind noch weitere Module auf derselben Seite?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 06.04.2017 11:32:30

florian
Administrator

Re: Fehler beim Speichern

Ach so, und stehen zufällig Sonderzeichen (z.B. Anführungszeichen) oder Umlaute im Titel oder sonstigen Nur-Text-Eingabefeldern der problematischen Beiträge?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 06.04.2017 12:02:35

petero
Mitglied

Re: Fehler beim Speichern

Welche Topics-Version? 0.9.0
Welche WBCE-Version? 1.1.11
Welche PHP-Version? 5.6
Werden Fehlermeldungen angezeigt? nein (auch nicht mit E-ALL)
Sonderzeichen? ja, war aber auch bei anderen Beiträgen der Fall und da gab es keine Probleme. Änderung hat aber auch nichts gebracht.
Weitere Module? ja, davor ist eine wysiwyg-Abschnitt (ohne Inhalt - "Hero-Area")

Ich vermute den Fehler im Abschnitt "Lang". Wenn ich da etwas ändere und speichere, kommt ein "404 - Seite nicht gefunden" - sofern denn überhaupt etwas passiert...


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#5 06.04.2017 12:11:00

florian
Administrator

Re: Fehler beim Speichern

Sichere bitte mal Deine Topics-Einstellungen (markieren, in die Zwischenablage kopieren und dann lokal in Textdokument einfügen) sowie ggf. die frontend.css von Topics, falls Du daran Änderungen vorgenommen hast. Führe dann ein Update (unbedingt Häkchen " Überschreibe neuere Dateien " setzen!!!) auf Topics 0.9.2 aus und schau dann, ob das Problem immer noch auftritt.

Das mit 404 bringt mich gerade noch auf die Idee, zu fragen, ob Du da möglicherweise shortURL einsetzt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 06.04.2017 12:35:11

petero
Mitglied

Re: Fehler beim Speichern

Gut, werde das heute Abend mal machen, sofern ich die Zeit finde.
Short-Url wird nicht eingesetzt.
Vielen Dank soweit erst mal.


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#7 07.04.2017 18:46:57

petero
Mitglied

Re: Fehler beim Speichern

So, das Update hat anwandfrei funktioniert.

ABER: der Fehler ist weiterhin da!

Habe mich nun Schritt für Schritt herangetastet. Der Fehler tritt auf, sobald im Feld "Lang" ein zweiter Absatz angefangen wird. Bis dahin kann alles normal gespeichert werden, danach nicht mehr!

An den Topics-Einstellungen wurde nichts geändert!


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#8 07.04.2017 18:50:23

florian
Administrator

Re: Fehler beim Speichern

Welche Seite wird denn nicht gefunden, sprich was steht dann in der Adresszeile des Browsers?
Hast Du ggf. mal Link & Backend-Zugang per PM?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 07.04.2017 18:55:40

petero
Mitglied

Re: Fehler beim Speichern

die /modules/topics/save_topic.php wird nicht gefunden


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#10 07.04.2017 19:02:50

florian
Administrator

Re: Fehler beim Speichern

Hm. Ist da sonst irgend etwas nicht-standardmäßig, z.B. das Admin-Verzeichnis umbenannt, URL-Weiterleitungen in der .htaccess, kein /pages-Verzeichnis o.ä.?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 07.04.2017 19:22:54

petero
Mitglied

Re: Fehler beim Speichern

Nein, nichts geändert!
Hast eine PM


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#12 07.04.2017 19:31:47

grindmobil
Gast

Re: Fehler beim Speichern

Mal nachgefragt: lässt sich EIN bestimmtes topic nicht speichern? Oder alle?
Hast du ein Haufen HTML im Quellcode?

Klingt für mich nach HTML Problem.

Beitrag geändert von grindmobil (07.04.2017 19:36:50)

#13 07.04.2017 20:47:55

petero
Mitglied

Re: Fehler beim Speichern

Hallo Chio,

es betrifft alle Topics, auch ältere. Auch auf verschiedenen Unterseiten.

Viel HTML wo? Im Topic?


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#14 07.04.2017 20:49:29

florian
Administrator

Re: Fehler beim Speichern

Ich konnte das Problem leidlich eingrenzen. Der Aufruf der save_topic.php wirft einen 403 (You don't have access usw.), da war nur in der htaccess eingestellt, dass immer ein 404 kommt.
Das ist aber mehr als rätselhaft, weil PHP als CGI läuft, es also eigentlich keine Probleme mit den Eigentümerrechten geben sollte, und z.B. die save.php vom WYSIWYG-Modul anstandslos funktioniert.
Auch die Schreibrechte aufs Topics-Verzeichnis sehen sauber aus.
(PHP ist übrigens nicht 5.6, sondern 5.5.39.)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up