WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.05.2017 10:32:11

number7
Member

Problem bei Neuinstallation auf lokalem Webserver

Hallo und einen schönen Tag wünsche ich!

Ich wollte mir mal die überarbeitetet Version von Website-Baker genauer anschauen. Also erst mal großes Lob! Da hat sich ja einiges geändert seit Ihr das macht  thumb_up  allerdings habe ich ein Problem und zwar...

Habe auf einem Windows 10 System einen lokalen Webserver (XAMPP) installiert und der läuft auch einwandfrei mit allen Sachen die ich drauf laufen habe bzw. zum testen.

Jetzt hab ich mir WBCE 1.2 heruntergeladen und wollte es installieren damit ich es mir mal ganz genau ansehen kann bekomme allerdings ständig folgende Fehlermeldungen bei der Installation...

1.) Error: Database host name, username and/or password incorrect.   
     MySQL Error:  Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES)

     Das ganze obwohl sowohl der Hostname, der Datenbankname, der Benutzername als auch das Passwort stimmt??? (Gab bis jetzt noch nie
     Probleme).

2.) Please note: PHP Session Support may appear disabled if your browser does not support cookies.

     Und hier ist sowohl der PHP Session Support aktiviert (lt. phpInfo) und auch der Browser akzeptiert Cookies??? (Auch damit hatte ich bis jetzt
     noch keine Probleme).

Hat vielleicht jemand eine Idee warum ich es nicht installieren kann obwohl ich bisher noch nie Probleme hatte eine Testumgebung anzulegen?
Bin für alle Vorschläge oder Ideen warum es nicht geht dankbar.


mfG Robert

Offline

#2 10.05.2017 10:46:39

evaki
Guest

Re: Problem bei Neuinstallation auf lokalem Webserver

Funktionierts denn bei Deinem Hoster?
MfG. Evaki

#3 10.05.2017 10:54:13

number7
Member

Re: Problem bei Neuinstallation auf lokalem Webserver

Hallo!

Naja das kann ich eben nicht sagen da ich mir das alles erst nehmen wollte wenn ich weiß welches CMS für mich das richtige ist. Wollte es erst mal lokal testen und mir die Addons anschauen welche was taugen und welche nicht (Bitte nicht falsch verstehen... ich meine damit für meine Zwecke etwas taugen!!!). Aber wenn sich das CMS nicht installieren läßt dann hat es sich quasi von selbst erledigt obwohl das schade ist denn das hat sich im laufe der Jahre extrem verbessert! Hab mal vor einigen Jahren mit dem alten WB gearbeitet deshalb wollte ich mal schauen und bin dann auf WBCE-Seite gestoßen!

Naja... vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu warum es nicht geht?

Trotzdem mal Danke

mfG Robert

Offline

#4 10.05.2017 10:56:51

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Problem bei Neuinstallation auf lokalem Webserver

@number7
Hallo und willkommen,

schön, dass Du Dir WBCE CMS anschauen willst.

zu 1) Hast Du im Passwort irgendwelche Sonderzeichen oder ähnliches?
Das könnte eventuell (grobe Vermutung, von Fachwissen unvorbelastet) ein Problem sein, wegen Zeichensätzen und so.

zu 2) Der Installer verschluckt sich manchmal, wenn man ihn mehrfach nacheinander auf der selben Domain aufruft. Es kann helfen, die config.php.new von Hand in config.php umzubenennen und es dann nochmal zu versuchen.

Du kannst Dir das ganze Gefrickel aber auch sparen, genau dafür - zum lokalen Ausprobieren auf Windowssystemen - gibt es die Portable-Versionen, enfach runterladen, entpacken und usbwebserver.exe aufrufen.
http://www.wbce.org/de/downloads/

Offline

#5 10.05.2017 11:14:21

number7
Member

Re: Problem bei Neuinstallation auf lokalem Webserver

Hallo nochmal!

Also erst mal danke für die schnelle  Antwort und ich werd das mal probieren mit dem umbenennen. Sollte das nicht gehen dann lad ich mir die Portable-Version herunter zum ansehen. Darauf hab ich gar nicht gedacht!  thumb_up   wink

Danke nochmal

Gruß Robert

Offline

#6 10.05.2017 11:33:35

colinax
Developer

Re: Problem bei Neuinstallation auf lokalem Webserver

number7 wrote:

1.) Error: Database host name, username and/or password incorrect.   
     MySQL Error:  Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES)

     Das ganze obwohl sowohl der Hostname, der Datenbankname, der Benutzername als auch das Passwort stimmt??? (Gab bis jetzt noch nie
     Probleme).

Ich verwendete auch erst seit ein paar Tagen zusätzlich Xampp.

Diese Meldung hatte ich bekommen, kann es sein, dass Du eine der bereits vorhandenen DB's verwendest, wenn ja, die haben kein Passwort.


Die aktuellste Versionen von CKEditor gibt’s im AOR und auf meiner GitHub Seite.

Offline

#7 10.05.2017 11:47:39

evaki
Guest

Re: Problem bei Neuinstallation auf lokalem Webserver

>>Aber wenn sich das CMS nicht installieren läßt dann hat es sich quasi von selbst erledigt....
Wenn die Voraussetzungen im lokalen Server, php, mysql nicht stimmen (nicht entsprechend den persönlichen Bedürfnissen oder technischen Erfordernissen angepaßt), ist das mit Verlaub sehr kurz gedacht.
Da könnte man, bevor man sich den Wolf sucht, auch eine weitere -neben einer bestehenden- Installation beim Hoster einstellen. Daher meine Frage.
MfG. Evaki

Last edited by evaki (10.05.2017 11:54:17)

#8 10.05.2017 11:59:38

cwsoft
Developer

Re: Problem bei Neuinstallation auf lokalem Webserver

@number7: Welche XAMPP Version, PHP Version, MySQL Version und WBCE Version benutzt Du denn?

Ich nutze seit Jahren XAMPP (PHP 5.4, 7.0, 7.1) auf Windows 10 und habe noch nie eine solche Fehlermeldung zu Gesicht bekommen. Sprich grundsätzlich läuft WBCE sehr gut auf einem frisch installiertem XAMPP.

Ich würde folgendes empfehlen:

  1. lade Dir XAMPP Portable für Windows herunter

  2. entpacke es nach z.B. C:\xamp_portable

  3. starte XAMPP

  4. öffne im Browser http://localhost und lege eine leere DB-Tabelle an (z.B. wbce)

  5. installiere ein frisches WBCE 1.2.0-beta.1 (Download über http://wbce.org)

  6. rufe nochmal den Installer auf und schaue ob der Fehler weiterhin auftritt

Last edited by cwsoft (10.05.2017 12:04:14)


Ich bin dann mal weg.

Online

#9 10.05.2017 23:58:30

number7
Member

Re: Problem bei Neuinstallation auf lokalem Webserver

Hallo cwsoft!

Danke für die detaillierte Beschreibung! Grundsätzlich kenne ich mich eigentlich recht gut mit diesen Dingen aus und hatte bis jetzt auch noch nie Probleme. Ich hab jetzt einfach mal meinen htdocs-Ordner gesichert und den alten XAMPP deinstalliert und durch eine aktuelle Version ersetzt (die Version die ich hatte lief schon die letzten 3 Jahre brav am System). Kann nicht wirklich sagen woran es jetzt letztendlich lag aber mit der aktuellen Version hat´s auf Anhieb geklappt!

Ich danke Dir aber trotzdem für die Gute und schnelle Hilfe!  thumb_up   wink  Sehr nett von Dir.

Gruß Robert

P.S. Das ist ein Forum so wie man es sich wünscht! Da können sich so manche andere die ein Forum betreiben eine Scheibe abschneiden!!!
        Ihr macht da wirklich gute Arbeit!  thumb_up

Offline

Liked by:

colinax, florian

Board footer

Powered by FluxBB

up