WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.05.2017 09:28:56

casi
Member

Mehrsprachig

Hallo. Ich habe eine 2 sprachige seite zu erstellen. Die File struktur ist folgendermassen: alles deutsche unter de und alles englische unter en, wobei de und en jeweils ein menu link sind. Ich verwende zum testen das template "webezeheh" da es 2 menupunkte hat. die seiten de und en habe ich dem menu "Metamenu" zugewiesen, die anderen seiten dem "Hauptemu". Komischerweise wird das Hauptmenu nun nicht angezeigt. Weiter habe ich gesehn dass ich unter den grundeinstellungen die funktion Seitensprache deaktivieren muss dass die links de und en im Metamenu angezeigt werden. ist das richtig?

991612138d943c428f671091e5d19655.png

18cd3439e04156b8df616cb4e8952a8e.png

Offline

#2 18.05.2017 10:12:48

florian
Administrator

Re: Mehrsprachig

Das kann so aufgrund der Logik, wie show_menu2 arbeitet, nicht funktionieren.

Die Umschaltung de/en müsstest Du entweder hart coden, also <a href="[wblink1]">de</a> (davon ausgehend, dass "de" die Page-ID 1 hat), oder das Sprachenmenü über das Modul Multilingual erzeugen, was zudem den Vorteil hat, dass damit dann immer automatisch die korrespondierenden Seiten in beiden Sprachen verlinkt sind (sprich, Du bist auf "Über uns" und klickst auf "EN" und landest dann sofort auf "about us" und nicht im Root).
Das ist in Weh beh Ze Eh sogar schon vorgesehen:

<?php  if(function_exists('language_menu')) { language_menu(); }  ?>

Den Show_menu2-Aufruf für das Hauptmenü musst Du so anpassen, dass das Menü ab der 2. Ebene generiert wird, also

<?php
			show_menu2(
				$aMenu = 1,
				$aStart = SM2_ROOT+1,
				$aMaxLevel = SM2_ALL,
				$aOptions = SM2_ALL,
				$aItemOpen = '<li>[ac][menu_title]</a>',
				$aItemClose = '</li>',
				$aMenuOpen = '<ul>',
				$aMenuClose = '</ul>',
				$aTopItemOpen = false,
				$aTopMenuOpen = '<ul id="main-menu" class="sm sm-blue">'
			);?>		

Die Seitensprache muss dann eigentlich auch nicht deaktiviert werden.

Offline

#3 18.05.2017 10:29:38

casi
Member

Re: Mehrsprachig

Danke für die Antwort Florian. Was macht eigentlich die Funktion Seitensprache?

Offline

#4 18.05.2017 10:37:38

florian
Administrator

Re: Mehrsprachig

Das ist hier erklärt (und die de/en-Fähnchen oben rechts sind da dann auch gleich ein Beispiel für die Funktionsweise des Multilanguage-Moduls)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up