WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 20.05.2017 09:25:19

berny
Member

WBCE local ohne internet - Ladezeiten in Templates optimieren

Ich habe eine WBCE Version local auf einem raspberry PI laufen, ohne Internet, mit einem TP-Link 3020 wlan router.
Diese Kombi dient dazu, Dokumente und andere Informationen auf Seminaren oder ähnlichem einfach verfügbar zu machen.

Jetzt ist es aber so, dass in manchen Templates die google-fonts nachgeladen werden.
Dazu versucht der Browser ins internet zu kommen (geht ja nicht, ist ja local am router verbunden) und bricht dann ab.
Das kann einige Sekunden dauern und ist etwas lästig.

Diese Funktion ist in diesem Falle aber gar nicht nötig, wozu nach laden, ist ja nur für den Browser gedacht....

Zu finden zB im Template WBCE-vertal, in der editor.css
@import url('https://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:300,400,600,700');
Einfach auskommentieren und schon flutscht es .

Last edited by berny (20.05.2017 09:25:34)

Offline

Liked by:

florian

#2 21.05.2017 19:01:26

jean
Member

Re: WBCE local ohne internet - Ladezeiten in Templates optimieren

... falls mensch trotzdem Webfonts verwenden möchte, kann man die natürlich lokal einbinden.
Webfonts-Helper hilft dann beim Schnüren des notwendigen Pakets
https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/

localFont sollte natürlich auch gehen
https://jaicab.com/localFont/

Offline

Liked by:

florian

#3 22.05.2017 01:08:11

florian
Administrator

Re: WBCE local ohne internet - Ladezeiten in Templates optimieren

Ergänzend sei auf die Möglichkeit hingewiesen, selbst die Schriften als Webfonts im Template mit auszuliefern.
Auf https://www.fontsquirrel.com/ lassen sich entweder die notwendigen CSS- und TTF- Dateien sofort herunterladen (z.B. bei der Open Sans) oder mit drei Mausklicks generieren. Die daraus resultierenden @font-face-Definitionen müssen dann nur noch in die Template-Styledateien eingefügt und die Referenz auf Google entfernt werden.
(Was perspektivisch wohl aufgrund Datenschutzfoo sowieso vorzuziehen ist)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 22.05.2017 09:50:39

colinax
Developer

Re: WBCE local ohne internet - Ladezeiten in Templates optimieren

Wenn möglich sollte auf TTF und co. verzichtet werden und stattdessen nur WOFF und WOFF2 verwendet werden.

Offline

Liked by:

florian

Board footer

up