WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.06.2017 20:44:31

jh-hh
Mitglied

Unterschiedliche EInstellungen für den Root-Ordner und die Galerien?

Guten Abend!

Ich würde gerne auf einer Übersichtsseite Galerieordner präsentieren,
zwei Folder pro Zeile als Vorschaubild...

Dann per Klick in die Galerienseiten mit Thumbs gleicher Höhe aber beliebiger Breite.

Leider finde ich keine Möglichkeit die Root-Folder-Galerie anders zu konfigurieren als die Galerien in den Subfoldern.

Auch finde ich keine Dokumentation... gibt es irgendwo eine Erläuterung der Anpassmöglichkeiten - ich finde nur Benutzer-Tipps fürs Frontend-Editing... vielleicht übersehe ich hier irgendetwas völlig Offensichtliches....

Danke für Hinweise,
Gruss, jh

Offline

#2 09.06.2017 20:59:46

grindmobil
Gast

Re: Unterschiedliche EInstellungen für den Root-Ordner und die Galerien?

Die rfg bietet kaum Möglichkeiten zur Anpassung. Mehrere gallerys pro Seite sind möglich, aber nur wenn beide die gleichen Einstellungen haben. Vielleicht schaust du die minigallery an.

#3 09.06.2017 22:43:01

florian
Administrator

Re: Unterschiedliche EInstellungen für den Root-Ordner und die Galerien?

Hallo, jh!

Was Du machen kannst, ist:
- Du legst für jede Galerie eine Extra-Seite mit einem RFG-Abschnitt an
- Die Übersichtsseite pflegst Du manuell mit Itemz oder Teasers und legst dort für jede aufzulistende Galerie einen Teasers- bzw. Itemz-Eintrag an - Du müstest da dann Vorschaubild, Galerietitel, ggf. Beschreibung und Link zur Galerie hinterlegen. Ist aber eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 03.07.2017 21:26:11

jh-hh
Mitglied

Re: Unterschiedliche EInstellungen für den Root-Ordner und die Galerien?

Danke für eure Hilfe!

Das einzige, was mich bei der Lösung noch etwas irritiert ist, dass ich immer eine als <h3> ausgezeichnete Überschrift (Seitentitel?) und dann einen leeren Absatz über jeder Galerie der Einzelseiten habe...

Kann man das irgendwo einstellen? Ich finde nix im eingebauten rfg css text editor, was dem entspräche...
Auf einigen Seiten würde ich den Titel und den Absatz gerne loswerden (es gibt einen EInleitungstextblock...),
auf zwei anderen müsste es die Auszeichnung <h1> sein und nur der leere Absatz weg... 

Lässt sich das denn irgendwie individualisieren?

Danke,
jh

Offline

#5 04.07.2017 09:49:21

florian
Administrator

Re: Unterschiedliche EInstellungen für den Root-Ordner und die Galerien?

In der /modules/responsiveFG/templates/thumbstyles1.htt findest Du den Code

<div class="fg_header fg_design">
		<h3>{VIEW_TITLE} - {CAT_TITLE}</h3><p>{CAT_DESCRIPTION}</p>
		{CATBREAD}
	</div>

Ändere das zu

<div class="fg_header fg_design">
		<div>{CAT_DESCRIPTION}</div>
		{CATBREAD}
	</div>

Das Eingabefeld für die Galeriebeschreibungen führt kein HTML aus. Du kannst aber auf einer Seite mit der Sichtbarkeit "keine" oder einem nicht sichtbaren Template-Block (d.h. z.B. in der info.php einen $block[99]='unsichtbar'; anlegen, den aber in der index.php nirged aufrufen) WYSIWYG-Abschnitte mit den gewünschten Beschreibungstexten anlegen und diese dann über das Section Picker-Droplet reinziehen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 04.07.2017 14:43:18

jh-hh
Mitglied

Re: Unterschiedliche EInstellungen für den Root-Ordner und die Galerien?

Hallo florian,

herzlichen Dank für deine Hilfe - damit kann ich arbeiten!

Nun werde ich vermutlich nachdem die Seite fertig ist, die Pflege (Updates und ähnliches) jemand anderem übertragen, daher noch diese Nachfrage:

Werden die Dateien in /modules/responsiveFG/templates/ bei Updates des Moduls überschrieben?
Bzw. gibt es eine Möglichkeit die Dateien als override anzulegen?

Danke und liebe Grüsse,
jh

Beitrag geändert von jh-hh (04.07.2017 14:43:45)

Offline

#7 04.07.2017 15:09:18

florian
Administrator

Re: Unterschiedliche EInstellungen für den Root-Ordner und die Galerien?

Werden die Dateien in /modules/responsiveFG/templates/ bei Updates des Moduls überschrieben?

Das würde passieren, defaults/overrides sind derzeit nicht vorgesehen. Das ist aber (leider) bei den meisten anderen Modulen auch so, insofern sollte man grundsätzlich vor einem Update eines Moduls die vorherige Version (inkl. eventueller Modifikationen, bei anderen Modulen betrifft das z.B. die frontend.css) sichern.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 04.07.2017 15:17:04

jh-hh
Mitglied

Re: Unterschiedliche EInstellungen für den Root-Ordner und die Galerien?

Ok, das ist sehr schade...

Auf lange SIcht wäre die Möglichkeit im eigenen Template Ordner Modul overrides anzulegen evtl. eine gute Idee...

Aber danke dann erstmal für die schnelle Hilfe,
bis auf Weiteres, Gruss,
jh

Offline

Liked by:

florian, screamindan

#9 05.07.2017 15:40:48

jh-hh
Mitglied

Re: Unterschiedliche EInstellungen für den Root-Ordner und die Galerien?

Hallo nochmal...

Nun habe ich herausgefunden, dass der Kategorientitel, wie er von einem Redakteur als Ttile angelegt wird über die Variable

{CAT_TITLE}

angezeigt wird.

Was der Platzhalter {CATEGORIES_TITLE} soll, ist mir ein Rätsel...

Gibt es irgendwo eine Liste der Platzhalter Codes - was da drin steht (und wo es her kommt) und was die können (HTML, kein HTML, als Absatz formatiert usw...)

Ohne eine solche Liste bzw. Minimaldokumentation, finde ich es ehrlich gesagt, schwierig die Templates anzupassen.
Das einige CSS-Style Angaben direkt im Template-Code stehen, ist auch nicht hilfreich...

Aber meine Kategorientitel werden jetzt angezeigt ...

Danke,
jh

Offline

Fußzeile des Forums

up