WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.06.2017 17:02:26

grindbatzn
Gast

Mini-Topics - was soll das sein?

Immer wieder mal taucht der Begriff Mini-Topics - oder Topics-Light -  auf.

Sollte das
a) ein eigenes Modul sein?
b) Oder einfach Topics mit reduzierten Möglichkeiten?
c) Ganz was anderes.

Vorteil bei a)
Man kann ein eigenes Modul auch unabhängig verwenden. Wäre das wünschenswert?
Das Modul könnte deutlich weniger Möglichkeiten bieten und damit weniger Schalter haben.

Nachteil a)
Wenn man dann doch das eine oder andere will, muss man migrieren. Das wird nicht so einfach sein; weil man dann ja die mehr Möglichkeiten auch bedienen muss.
Jemand müsste es machen.

Vorteil b)
An sich kann man schon jetzt das meiste einfach ausblenden.
Ein .modify_other_pages {display:none;} macht den Bereich "Andere Seiten bearbeiten" einfach unsichtbar. Andere Classes kann man einfach einfügen.
Auf diese Weise kann man Topics zusammenstreichen, bis nur mehr 3 Felder übrigbleiben, aber man kann trotzdem jederzeit auf mehr und mehr Vollversion umsteigen.

Nachteil b)
Ist eben kein eigenes Modul, das man parallel nutzen kann.

c) Ja, was?
EIn kleiner Newsblock ist leicht mit Teasers gemacht. Oder überhaupt nur mit WYSIWYG.
Da werden sich die Vorstellungen und Anwendungsfälle wohl stark unterscheiden.

Meinungen? Senf?

#2 23.06.2017 19:56:01

byteworker
Mitglied

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Ich würde mir unter einer light Version auch was ganz einfaches vorstellen. Die User haben was Neues zu sagen: anmelden, editieren, eventuell einen Link einbauen, speichern. Es soll wahlweise als großer Content mit Bild (Bilder) erscheinen, oder alternativ nur als kleiner 2 Zeiler irgendwo rechts am Seitenrand, das dann aber am liebsten auf allen Seiten. Eben da auch nur Text und der verlinkt auf die Hauptseite.

Kann mir das hier gut vorstellen. Am rechten Rand wo die Notrufnummern stehen, erscheinen die Topics.

Ist das machbar?

Offline

#3 23.06.2017 21:07:30

grindmobil
Gast

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Hast du schon Mal teasers ausprobiert?

#4 23.06.2017 21:43:41

byteworker
Mitglied

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Dafür noch nicht, ich habe es aber an einer anderen Stelle auf der Seite verwendet, als Vorankündigung für Kurse. Sende Dir mal den Link.

Offline

#5 23.06.2017 22:31:27

florian
Administrator

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Das alte News-Modul hat im wesentlichen diese Nachteile:
a) kein Bild zum Beitrag
b) unbrauchbare Kommentarfunktion
c) keine Drag&Drop-Sortiermöglichkeit für Beiträge
d) Code von 1997

Von der Funktionalität wäre es ansonsten ausreichend. D.h. ein Mini-Topics oder News 2.0 sollte mMn bestehen aus
- Überschrift
- Teaserbild (=> Global Uploads)
- Kurztext
- Langtext
- Startdatum / Enddatum für Veröffentlichung.

- Darstellung über Moduloptionen analog jetzigem Newsmodul anpassbar (Übersicht Kopfzeile / Schleife / Fußzeile, Detailansicht).
- Auswählbare Anzahl von Beiträgen pro Seite.
- Reihenfolge der Beiträge manuell anpassbar.

Schon Gruppen sind eigentlich überflüssig.
Kommentare können über Global Comments realisiert werden, müssten also kein Modulfeature sein.
Es sollte aber schon die Möglichkeit geben, Kurz- und Langtext einzugeben, d.h. das Modul sollte in der Lage sein, eigene Detailseiten (analog News alt) zu generieren.

Beitrag geändert von florian (23.06.2017 22:33:12)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

byteworker

#6 24.06.2017 13:18:52

grindbatzn
Gast

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Florian, das was du beschreibst ist im wesentlichen Topics, wo ein paar Features deaktviert sind.

Deaktivert wären:
Alles unterhalb des Speichern-Schalters
Das Feld Short Description
Die Einstellungen für die Kommentare.
Die Einstellungen für die Sichtbarkeit.
Die Meta-Tags
Die Additional Pictures (die aber eh kein Mensch findet, weil der Schalter so klein ist)
Die Optionen GetFrom/Presets

Gruppen gibt es eh nicht als Standard.

Und jetzt sag mal, was davon du _doch_ gerne haben würdest. zb: Die MetaTags. Oder Short Description, weil das gut für die Bild-Credits ist.
Und die Sichtbarkeiten möchte man dann doch gerne einstellen können. Und Die Kommentare auch... und...

#7 24.06.2017 15:11:47

bernd
Developer

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Ich versuchs mal (hoffentlich nicht all zu ungeschickt) so zu formulieren:

Topics ist ein absolut mächtiges Werkzeug, aber genau darin (in der Mächtigkeit) liegt auch seine Archillesferse.
Um Topics (vernünftig) zu nutzen muß man sich schon bischen intensiver damit auseinandersetzen, sonst wird das einfach nix.
Dem "unbedarfteren" Kunden , der aber unbedingt seine Seiten selber pflegen möchte, kann ich Topics nicht so einfach mit auf den Weg geben. Selbst bei ausführlicher Einweisung, dürfte er in 'nem halben Jahr, wenn er's mal wieder braucht, ziemlich "blöd" dastehen. Und ich selber rödle dann genau so rum, weil ich halt auch schon lange nichts mehr damit gemacht habe.

Klar, du (Chio) als Entwickler stecks natürlich voll drin in der Bedienung. Ebenso jemand, der (fast) alles damit macht und beinahe täglich damit konfrontiert ist.

Aber eben für die andere (oben beschriebene) Anwendergruppe müßte was einfacheres her, eben ein "Topics light":
- schreib das dahin, jenes dorthin
- klatsch ein Bild hierhin
setzt evtl. noch da ein Häckchen
- klick auf speichern
- feddisch

Und wer dann doch mehr braucht / haben möchte muß halt "in den saueren Apfel beißen" und Topics verwenden ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

florian

#8 24.06.2017 16:37:13

grindbatzn
Gast

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Ja, ich kenne diese Geschichten. Eine Kundin ist deswegen sogar auf Wordpress umgestiegen - "weil das da viel einfacher ist".

Ja, man kann ja drüber reden, dass man die ganzen extras in Topics einfach ausblendet. Das ist einfach.

Wo ich aber glaube, dass die Debatte auf dem Holzweg ist:
Es ist nicht Topics, was die Leute verschreckt, sondern der Editor. Und das gleich 2x.

Solange da der Editor so aussieht, wie er aussieht, wird Topics IMMER kompliziert aussehen. Die Leute sagen das ja nicht so, für die gehört der Editor da eben dazu.
Genau daran wird auch ein Mini-Topics nichts ändern.

Und die 2. Sache:
Die Leute haben viel vor, aber dann tun sie es eben nicht. Und brauchen einen Grund, warum sie es nicht tun.

Die o.g. Dame schickte mir die Artikel als Word-Datei, 400 Zeichen, ohne Überschrift, ohne Anreißer, ohne Bild, ohne Plan. Ich hab sie eben eingestellt (und Titel, Anreißer selbst geschrieben)
Weil das alles ja so kompliziert ist.

Jetzt mit Wordpress - ratet mal...

EDIT - Nebenbei:
Topics Einstellungen -> Weiteres:
Wenn du hier negative Zahlen (zb: -300) angibst, ist der Editor ausgeschaltet und es gilt html+nl2br
Kannst du aber nicht mehr umschalten, sonst holt dir der Editor alle Zeilenumbrüche raus.

Beitrag geändert von grindbatzn (24.06.2017 16:47:42)

#9 24.06.2017 16:44:37

florian
Administrator

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Chio,

irgendwie klingen Deine Antworten hier unterschwellig aggressiv.
Die Diskussion über ein Mini-Topics soll keine Kritik am "großen" Topics sein.
Du musst Dich auch nicht gezwungen / aufgefordert fühlen, dieses Modul zu erstellen. Wenn nicht, dann nicht.

Und jetzt sag mal, was davon du _doch_ gerne haben würdest. zb: Die MetaTags. Oder Short Description, weil das gut für die Bild-Credits ist.
Und die Sichtbarkeiten möchte man dann doch gerne einstellen können. Und Die Kommentare auch... und...

Nein. Nichts davon will ich haben. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, was ich da geschrieben hatte. Ich hätte gern ein Newsmodul mit a) bis d) korrigiert und nicht mehr und nicht weniger.

Solange da der Editor so aussieht, wie er aussieht,

Was ist denn jetzt auf einmal am CKEditor falsch?
Oder ist das hinsichtlich "Alles ins Frontend und am Handy" gemeint?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 24.06.2017 16:59:28

bernd
Developer

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

@Chio,
wenn du den Editor mit der "aufgeblasenen" Toolbar meinst, die sicher beim normalen Seiten editieren ihre Daseinberechtigung hat - hier aber deutlich zu üppig ist, das läßt sich ja verschlanken.

In einem Kundenprojekt von mir sieht das (an anderer Stelle) z.B. so aus:
tiny_editor.png

Das ist beim show_wysiwig Funktionsaufruf eine Variable mehr und 3½ Zeilen Javascript - und sollte ab dem nächsten Update auch wieder out-of-the-box funktionieren.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

screamindan

#11 24.06.2017 17:00:16

grindbatzn
Gast

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Naja, ich hab mir ja schon etliche Gedanken dazu gemacht, und dass ich das ja vielleicht auch machen könnte.

Wobei ich da am ehesten an die Variante "Alles auf display:none" denke, dann muss man es nicht doppelt pflegen.
Einfach gleich beim ersten Abschnitt (wenn noch nichts eingestellt wurde) ein dicker rosaroter Schalter: "MAKE IT EASY" - und schwupp - fehlt fast alles.
Die Meta-Descriptions wird dann eben automatisch erzeugt und du kannst sie auch nicht ändern. Fertig,

Man kann aber Topics auch einfach umbenennen und rauslöschen, was man nicht will. Gelöscht ist schnell mal was. Dann hast du ein neues Modul.
Und ich schau dann nach, wie du das mit dem Editor gelöst hast ;-)

Beitrag geändert von grindbatzn (24.06.2017 17:01:19)

#12 24.06.2017 19:14:34

screamindan
Mitglied

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Das mit Bernds Editor gefällt mir sehr gut. Mehr brauch ich meist gar nicht. Das "Make It Easy" Topics hätt ich dann aber gern mit Meta Änderungsmöglichkeit... smile

Offline

#13 24.06.2017 19:19:11

florian
Administrator

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Ja, Danke, und schon bin ich widerlegt. Gut, begraben wir Minitopics. Ist wohl doch so, dass jeder was anderes braucht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 24.06.2017 19:27:53

screamindan
Mitglied

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Versteh ich nicht, bezieht sich das auf mich?

Ich habe früher das Newsmodul verwendet, noch unter WB. Dann hab ich für ne Freundin ne Seite gemacht mit Topics statt News.  Da kann ich mit, sie eher weniger. Sie kopiert aber z.B. auch manchmal aus Word da rein. (siehe Chio)...

Für mich wäre die Lösung Bild - Kurztext - Langtext gut. Und dann mit nem abgespeckten Editor; Hardformatierung, Link, Bild würde sogar ganz spartanisch reichen. Wenn ich das Topics durch "Schalterchen" so umstellen könnte, reicht das für 98% der Beiträge... Die restlichen 2% muss dann mit gelebt werden...

Offline

#15 24.06.2017 19:41:09

florian
Administrator

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Das was Du da jetzt beschreibst, entspricht meinem Vorschlag. Gerade eben wolltest Du auch noch "Meta Änderungsmöglichkeit".
Ein anderer braucht dann doch unbedingt die "Siehe auch"-Funktion und ein dritter findet die integrierte Galerie in Topics ganz toll.
Deshalb: Es kann niemandem recht gemacht werden, dann gibts halt doch nur das große Topics (oder sonst OneForAll). Manchmal muss man eben doch mit Kanonen oder gar Lenkraketen auf Spatzen schießen.

Ich bin raus.

Beitrag geändert von florian (24.06.2017 19:41:48)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 24.06.2017 19:45:06

screamindan
Mitglied

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Ich glaub ich versteh aber jetzt Deinen Denkansatz. Mit Topics kann man ja ne komplette Site bauen. Für ein reines "Newsmodul" ist es dann zu gewaltig...
Das mit den Metas war nur ein Gedanke, weil ich die meist ändere. Meine Freundin aber z.B. nicht; sieht se gar nicht da unten...

Ich würde das nicht so schnell verwerfen...

Offline

#17 24.06.2017 23:51:52

cwsoft
Mitglied

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Topics war/ist mir für "einfache News" immer etwas zu komplex. Features ausblenden oder der Knopf "mach leicht" würde mir persönlich schon zu 95% reichen. Was mir bei News/Topics nicht so gut gefällt, ist der gewachsene PHP Code beider Module. Schwer da durchzublicken, wenn man doch mal wo was anpassen will/muss.

Evtl. reicht schon ein Schalter zum Wechsel von Standard und Expertenmodus und eine entschlackte CKEditor Toolbar.

Zitate aus Zen of Python:
Simple is better than complex.
Complex is better than complicated.
If the implementation is hard to explain, it's a bad idea.
If the implementation is easy to explain, it may be a good idea.

Beitrag geändert von cwsoft (24.06.2017 23:55:44)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Liked by:

screamindan

#18 25.06.2017 00:28:29

screamindan
Mitglied

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Deswegen is Topics auch kein Newsmodul...
Wegen PHP... Hab ich z.B. keine Ahnung von. Also gefällt mir die Lösung vom "entschlacken" ganz gut. Aber wie Chio schon anmerkte, viel macht der Editor vom Eindruck her schon aus. Die Leute sind gewohnt mit Word zu arbeiten. Und da hat mich die letzte Version auch schon durcheinander gebracht...

Offline

#19 25.06.2017 10:27:10

grindbatzn
Gast

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Wo ist denn jetzt eigentlich die aktuellste Version von Topics?
Wohl hier: https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/tree/m … les/topics

Schaun mer mal..

#20 25.06.2017 10:42:46

grindbatzn
Gast

Re: Mini-Topics - was soll das sein?

Jetzt wo ich da reinschaue, fällt es mir wieder ein wink

topics/backend.css
ganz oben ist ein auskommentierter Bereich

[== CSS ==]
/* make not that easy elements invisible
.modify_header_and_file {display:none;}
.modify_other_pages {display:none;}
.modify_buttons {display:none;}
.tp_ne1 {display:none;}
 */

Mach die Klassen aktiv und schon ist das meiste weg.

EDIT:
So geht der Rest weg:
Optionen -> Kommentare: "Individuelle Einstellungen der Topics ignorieren."
Optionen -> Seiteneinstellung: Datum (Verwendung): "Ich kümmere mich nicht darum"
Damit hast du auch nur mehr die nötigsten EInstellungen bei "Aktiv"

Beitrag geändert von grindbatzn (26.06.2017 18:01:03)

Liked by:

cwsoft

Fußzeile des Forums

up