WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 13.07.2017 17:15:43

bernd
Developer

Böse kleine Upgrade-Falle durch Wegfall des blank-Templates

Ich hab grade mal die letzte Leiche aus dem Keller geholt, eine WB2.7 Installation um sie (erst mal lokal) bischen auf Vordermann zu bringen.

Upgrade -> 2.8 -> 2.8.3 -> WBCE 1.1 -> WBCE 1.2
Lief problemlos bis auf letztere, danach war das Frontend nicht mehr erreichbar, Browser kurbelt beim laden ewig und mein localhost verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe.

Grund:
im Template sind 2 includes aus dem /pages Verzeichnis (dazu gedacht, das der Kunde einfach übers Backend paar Banner austauschen kann - würde ich heute auch anders lösen  roll )

Den beiden Seiten ist war das Blank-Template zugeordnet, durch den Wegfall bekommen sie das Default-Template verpaßt und der Wirbel beginnt ...

O.k. ist nun nicht wirklich der alltägliche Fall.
Wollte es nur mal irgendwo dokumentiert haben.


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#2 13.07.2017 18:44:39

cwsoft
Developer

Re: Böse kleine Upgrade-Falle durch Wegfall des blank-Templates

@Bernd: Genau für den von Dir geposteten Fall war damals das Blank Template gedacht. Um in Blöcken Inhalte anderer Seiten etc. anzuzeigen, oder Bilder ... Mit Einzug von Sectionpicker und Droplets dürfte dieses alte Konstrukt aber nicht mehr all zu oft anzutreffen sein.

Man könnte das Upgrade Script auch ändern und schauen, ob blank irgendwo in der DB referenziert wird, bevor man es löscht.


Signaturen werden überbewertet

Offline

#3 13.07.2017 19:01:29

bernd
Developer

Re: Böse kleine Upgrade-Falle durch Wegfall des blank-Templates

@cwsoft:
Ich weiß, ich weiß ;-)
Aber an solche uralt-Leichen ganz tief im Keller hat wohl keiner wirklich gedacht als der Entschluß gefasst wurde, das "Blank" ab sofort "Whiteboard" heißt  devil


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#4 13.07.2017 21:11:08

cwsoft
Developer

Re: Böse kleine Upgrade-Falle durch Wegfall des blank-Templates

@Bernd: Ich habs zwar mal angesprochen. Wir waren uns aber ziemlich sicher, dass diese Uralt-Technik nicht soo häufig vorkommen sollte, als dass es zu massiven Anfragen kommt  wink

Last edited by cwsoft (13.07.2017 21:13:10)


Signaturen werden überbewertet

Offline

Liked by:

florian

#5 14.07.2017 07:01:55

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Böse kleine Upgrade-Falle durch Wegfall des blank-Templates

Löscht das Upgrade-Script das "Blank"-Template, oder ist es einfach nur nicht mehr im Paket enthalten?
Wenn es gelöscht wird, könnte und sollte das unbedingt aus dem Updatescript entfernt werden. Es gibt ja evtl. auch Leute, die das Blank-Template als Grundlage für eigene Kreationen verwendet haben, ohne das Template selbst umzubenennen, die wären dann ja auch betroffen.

Offline

#6 14.07.2017 07:35:54

cwsoft
Developer

Re: Böse kleine Upgrade-Falle durch Wegfall des blank-Templates

Es löscht: https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/blob/m … t.php#L163

Sollten die Zeile mit WBCE 1.3 entfernen.


Signaturen werden überbewertet

Offline

Liked by:

florian

#7 14.07.2017 10:40:41

colinax
Developer

Re: Böse kleine Upgrade-Falle durch Wegfall des blank-Templates

Die Zeile ist aus den Upgrade-Script raus


Mein Herz schlägt für WBCE | WBCE = best community ever

Die aktuellsten Versionen vom CKEditor und FCKeditor gibt’s im AOR und/oder auf meiner GitHub Seite

Offline

Liked by:

florian, cwsoft, bernd

Board footer

Powered by FluxBB

up