WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.07.2017 15:14:20

thanks
Mitglied

Bildausrichtung

Hallo,
ich habe heute erstmals die rFG ausprobiert und bin vom einfachen Handling begeistert. Ein Problemchen bekomme ich jedoch nicht gelöst. In der Galerie werden vertikal und horizontal ausgerichtete Bilder verwendet. Jetzt passiert es, dass horizontal ausgerichtete Aufnahme in vertikal ausgerichtete hinterlegt werden (s. Screenshot).

Vielleicht habe ich bloß einen Denkfehler, allerdings kriege ich das nicht hin, vielleicht kann mir ja ein Wissender einen Denkanstoß geben. wink

Beitrag geändert von thanks (16.07.2017 15:17:38)

Offline

#2 17.07.2017 07:55:18

florian
Administrator

Re: Bildausrichtung

Das Problem habe ich manchmal auch, das liegt daran, wie das Bild gespeichert ist.
In den Bilddaten (EXIF) kann die Ausrichtung des Bildes gespeichert werden, d.h. es macht einen Unterschied, ob ein Bild mit der Information "Breite 800 Pixel, Höhe 600 Pixel" oder "Breite 800 Pixel, Höhe 600 Pixel, Ausrichtung Hochformat" gespeichert wird. Die Ausrichtung scheint von der rfg nicht berücksichtigt zu werden, was etwas irritierend ist, da die Bilder im lokalen Bildbetrachtungs-/bearbeitungsprogramm i.d.R. richtig angezeigt werden.

Eventuell könnte es sinnvoll sein, den hier für einen völlig anderen Anwendungsfall dargestellten Code in einer zukünftigen rfg-Version zu integrieren.
http://www.npostnik.de/allgemein/bilder … en-drehen/
Bis dahin hilft leider nur Bild löschen, im Bildbearbeitungsprogramm richtig gedreht speichern, wieder hochladen.

ZUr Bildausrichtung siehe auch
https://beradrian.wordpress.com/2008/11 … if-images/
https://www.daveperrett.com/articles/20 … -a-ghetto/

Beitrag geändert von florian (17.07.2017 07:55:54)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 17.07.2017 11:54:46

grindbatzn
Gast

Re: Bildausrichtung

@thanks: Kannst du mir einige der "falschen" Bilder zippen und mailen (media[ät]beesign.com) ?
Damit ich da mal Testdaten habe.

Beitrag geändert von grindbatzn (17.07.2017 11:55:16)

#4 17.07.2017 13:58:26

thanks
Mitglied

Re: Bildausrichtung

Hmm, ja die unendlichen Weiten.... Ich habe das Ganze jetzt ganz konventionell in Handarbeit gelöst. Alle Bilddateien auf den Server gebracht und die "Verdrehten" zurück auf den Rechner geholt. Alle gedreht und wieder ab auf den Server. Etwas umständlich, ich weiß. Auf die Schnelle habe ich auch keinen brauchbaren EXIF-Viewer gefunden, das hätte den Vorgang vielleicht verkürzt.

Danke jedenfalls für schnelle Feedback, darauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen ops
@grindbatzn: Kriegst du nachher noch, ich muss erst noch mal in den Rohbildern schauen, eine Testordner anlegen und rauskriegen welche dieses Problem hatten.

Offline

Fußzeile des Forums

up