WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.07.2017 20:18:31

bytex
Mitglied

Sinnvolles Vorgehen bei Installation

Liebe Leute,

ich habe folgende Situation. Ich musste mit meiner Webseite den Provider wechseln. Dazu habe ich alle Dateien auf dem Server und die Datenbanken gesichert. Zuvor hatte als CMS den klassischen Websitebaker eingesetzt. Nun würde ich gerne WBCE verwenden.
Ich habe gelesen, das ein Upgrade von WB auf WBCE problemlos geht. Natürlich könnte ich erst WB aufsetzen, die Datenbank einspielen und dann upgraden. Geht es auch anders?

Vielen Dank für eure Hilfe!
bytex

Offline

#2 16.07.2017 20:54:42

grindmobil
Gast

Re: Sinnvolles Vorgehen bei Installation

Die Datenbank musst du auf jeden Fall einspielen.
Auch das Pages- und Media-Verzeichnis
Dein genutztes Template.

Ich würde dann so vorgehen:
Nur WBCE jungfräulich auf den Server, upgrade-Script - und schauen, was fehlt ;-)
MIt Sicherheit musst du in den (erweiterten) Einstellungen Editor und Templates einstellen.

Module schiebst du einfach nach, wo sie fehlen. (Hinweis: Fehlende Module spucken keine Fehler aus, sondern sind einfach "nicht da")

Diese Methode ist etwas mühsam, aber du hast einen sauberen NEustart.

#3 17.07.2017 06:42:23

florian
Administrator

Re: Sinnvolles Vorgehen bei Installation

@bytex Hallo und willkommen,
Wenn Du einen kompletten Abzug des Dateisystems und der Datenbank hast, kannst Du entweder so vorgehen wie von grindbatzn beschrieben, Du kannst aber auch zunächst die alte WB-Seite auf dem neuen Server installieren (sprich Dateien hochladen, Datenbankabzug einspielen) und wieder zum Laufen bringen und dann das Update auf WBCE CMS 1.2 wie in der Hilfe beschrieben durchführen.
Welche WB-Version ist es denn, und welche Module sind dort in Verwendung?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 24.09.2017 10:39:50

garibaldi
Mitglied

Re: Sinnvolles Vorgehen bei Installation

grindmobil schrieb:

Die Datenbank musst du auf jeden Fall einspielen.
Auch das Pages- und Media-Verzeichnis
Dein genutztes Template.

Ich würde dann so vorgehen:
Nur WBCE jungfräulich auf den Server, upgrade-Script - und schauen, was fehlt ;-)
MIt Sicherheit musst du in den (erweiterten) Einstellungen Editor und Templates einstellen.

Module schiebst du einfach nach, wo sie fehlen. (Hinweis: Fehlende Module spucken keine Fehler aus, sondern sind einfach "nicht da")

Diese Methode ist etwas mühsam, aber du hast einen sauberen NEustart.

Hallo Community!

ich habe auch einige "alte" WB-Installationen.
Ich darf dann nochmal rekapitulieren und bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:

  1. Aktuellste Stable-Version von WBE installieren

  2. anschliessend die "alte" DB, sowie PAGES und TEMPLATE hochladen

  3. "Altes" TEMPLATE aktivieren

  4. Fertig

Grüße Garibaldi

Offline

#5 24.09.2017 10:46:05

florian
Administrator

Re: Sinnvolles Vorgehen bei Installation

Hallo und willkommen,
einer WBCE-Instanz eine WB-Datenbank unterzujubeln, halte ich für nicht so Erfolg versprechend.

Ich würde so vorgehen:
1.) Sicherung von Datenbank und Filesystem der bestehenden Website
2.) Dateien von WBCE stable hochladen
3.) Update-Script ausführen
Siehe auch https://help.wbce.org/pages/de/installa … f-wbce.php
Es kommt auch immer noch darauf an, was Du für Module am Start hast, die ggf. auch noch aktualisiert werden müssen.

Kleiner Tipp: warte noch ein, zwei Tage, dann wird WBCE 1.3 stable veröffentlicht.

Beitrag geändert von florian (24.09.2017 10:46:38)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up