WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.10.2017 21:24:55

alf890
Mitglied

SimplePageHead

Hallo Forum!
Ich schreibe mein Anliegen mal hier rein, weil ich denke, dass es hier am besten passt.
Ich habe noch so einige Webseiten, wo ich das gute alte News Modul verwende, weil es seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

Mit SimplePageHead war das Ergebnis bis jetzt auch immer wie gewollt:
Titel der News - Website-Titel

Perfekt!

Habe jetzt angefangen, Seiten auf 1.3.0 umzustellen und jetzt plötzlich:

Website-Titel - Titel der News

Also genau anders rum. Ich hätte aber bitte gerne wieder die alte Ausgabe!

Auch auf anderen Seiten scheinen die Ausgaben nun umgedreht.
Überhaupt scheint mit mit 1.3.0 die Ausgabe des Titels anders... man neigt mit der Zeit ja zum Vergessen. Wenn ich mir aber so ein paar Google Treffer anschaue, dann sehen die dort gecachten Titel anders aus, als die neuen (inhaltlich).

Sorry, weiss nicht, wie ich das jetzt besser beschreiben sollte...
Vielleicht hat ja wer eine Idee :-)

Danke!

Beitrag geändert von alf890 (11.10.2017 21:25:32)

Offline

#2 12.10.2017 07:39:18

florian
Administrator

Re: SimplePageHead

Ändere in der /modules/simplepagehead/include.php die Zeilen 121f.

//if (strlen($the_title) < 15) {$the_title = WEBSITE_TITLE. " - " .$the_title; }
if (WEBSITE_TITLE != $the_title) {$the_title = WEBSITE_TITLE. " - " .$the_title; }

durch

if (strlen($the_title) < 15) {$the_title = WEBSITE_TITLE. " - " .$the_title; }
//if (WEBSITE_TITLE != $the_title) {$the_title = WEBSITE_TITLE. " - " .$the_title; }

damit müsste zumindest seitens SPH das alte Verhalten wiederhergestellt sein.
Das:

Titel der News - Website-Titel

wurde allerdings so weit ich weiß und sehen kann niemals von SPH, auch nicht in 1.2, so generiert.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 12.10.2017 13:02:39

alf890
Mitglied

Re: SimplePageHead

Danke!
Die Stelle hatte ich in SPH gestern zu Testzwecken auch mal geändert, war dann aber verwirrt, weil Google Suchergebnisse mir dennoch was anderes zeigten, wie es wohl hätte gewesen sein sollen. Aber heute noch mal ins Piwik geschaut und da stimmt es so, wie es vorher war.. sehr komisch...
Warum Google mir in den "alten Treffern"

Titel der News - Website-Titel

anzeigt... keine Ahnung.
Was mir aber jetzt in diesem Zusammenhang auch noch auffiel (und abermals bin ich mir nicht sicher, ob das früher auch schon so war):

Mit 1.3.0 und dem aktuellen News Modul und SPH, wird die Description "versaut":

<meta name="description" content="Hier steht meine Description
" />

Ich habe null Ahnung, wo dieser Zeilenumbruch am Ende her kommt... War das schon immer so und wäre mir nie aufgefallen?! Kann ich kaum glauben... Aber alles ist möglich... finde ich recht unschön...
Kann man da auch "auf die Schnelle" was machen? :-)

Danke!

Beitrag geändert von alf890 (12.10.2017 13:03:36)

Offline

#4 12.10.2017 14:14:01

florian
Administrator

Re: SimplePageHead

Zum Umbruch:

Ersetze in der /modules/simplepagehead/include.php den Block

if ($the_description == '') {
			$the_description = $wb->page_description;
		}
		else {
			$the_description = str_replace('"', '', $the_description); 
			if (strlen($the_description) > 160) {
				if(preg_match('/.{0,160}(?:[.!?:,])/su', $the_description, $match)) {   //thanks to thorn	
					$the_description = $match[0];
				}			
				if (strlen($the_description) > 160) {
					$pos = strpos($the_description, " ", 120);
					if ($pos > 0) {
						$the_description = substr($the_description, 0,  $pos);
					}					
				}
			} 
		}

durch

if ($the_description == '') {
			$the_description = $wb->page_description;
		}
		else {
			$the_description = str_replace('"', '', $the_description); 
			if (strlen($the_description) > 160) {
				if(preg_match('/.{0,160}(?:[.!?:,])/su', $the_description, $match)) {   //thanks to thorn	
					$the_description = $match[0];
				}			
				if (strlen($the_description) > 160) {
					$pos = strpos($the_description, " ", 120);
					if ($pos > 0) {
						$the_description = substr($the_description, 0,  $pos);
					}					
				}
			} else {
				$the_description = substr($the_description, 0,  strlen($the_description)-2);
			}
		}

Zu dem Website-Titel in Suchergebnissen: Der Webseitentitel wird von Google selbst da angehängt. Im <title>-Tag auf der Seite selbst (und der wird von SPH generiert) taucht der Titel nicht auf, sobald die Überschrift der News länger als 15 Zeichen ist.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 13.10.2017 07:03:34

alf890
Mitglied

Re: SimplePageHead

florian schrieb:

Ersetze in der /modules/simplepagehead/include.php den Block

Und wie immer bist du mein Held in der Not cool
Danke!!

florian schrieb:

Zu dem Website-Titel in Suchergebnissen: Der Webseitentitel wird von Google selbst da angehängt.

Scheint so... Betriebsblindheit wink
Oder vielleicht eher die Tatsache, dass ich mich in letzter Zeit mit zu vielen anderen Dingen beschäftigen muss.

florian schrieb:

Im <title>-Tag auf der Seite selbst (und der wird von SPH generiert) taucht der Titel nicht auf, sobald die Überschrift der News länger als 15 Zeichen ist.

Ja, das habe ich mit meinen quasi nicht vorhandenen PHP Kenntnissen dem Code noch irgendwie entnommen  angel

Wie gesagt: Danke noch mal für die Hilfe! Made my Day!

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up