WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.10.2017 16:21:50

blitzlicht12
Member

mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

Hallo Ihr! Ich mal wieder.... ;-)
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Benachrichtigung von Buchungen an Sitebetreiber die "Überschriften-Felder" auszulassen, bzw. beim Ausdrucken einfach "auszuklammern"? Habe die im Formular als Teiler und Hervorhebungen genutzt. Sind aber in der Benachrichtigung nicht nötig- - Also in der Benachrichtigung an den Sitebetreiber... An den Buchenden sollen sie drin bleiben. :-)))))

Geht das? Wie und wo?
LG B.

Achso... Version1.1.17 :-)

Last edited by blitzlicht12 (09.10.2017 16:25:38)

Offline

#2 09.10.2017 17:45:14

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

Also in Version 1.3.9 gibt es das Feld "Email Style (CSS für die email an den Sitebetreiber)", außerdem werden in der Version afaik die Überschriften nicht in die Mail eingefügt.
In der Version 1.1.17 gibt es das zusätzliche Feld noch nicht. Deshalb geht es mit der Version wohl nicht.

Offline

#3 11.10.2017 10:28:52

blitzlicht12
Member

Re: mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

...Danke für die schnelle Antwort! :-) - Immer wider faszinierend!
habe das 1.3.10 installiert. Überschriften werden aber trotzdem mitgedruckt. Müsste ich wohl einen .noprint einbauen? Kann ich das in dem css-Feld machen? Wie müsste der dann lauten? Oder ist irgendwo im Modul eine Stelle, wo ich das grundsätzlich reinschreibe? - Und natürlich: wie schreib ich das rein? Wie gesagt es geht hier um die Überschrift(en) im E-Mail an die Sitebetreiber...
Wäre toll von Euch....

VG B.

Offline

#4 11.10.2017 17:00:37

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

Da ist leider ein Bug im Formular oder ich habe einen Denkfehler.
Wichtig ist, sowohl bei "CSS für die Bestätigungs-email an den Absender" als auch "CSS für die email an den Sitebetreiber" etwas anzugeben.
Die Angabe im Feld "CSS für die email an den Sitebetreiber" wird aber für die "email an den Absender" verwendet und umgekehrt.

D.h. Du gibst im Feld "Email Style: (CSS für die email an den Sitebetreiber)" z.B. an

h3 {color:#000}

und im Feld "Success Email Style: (CSS für die Bestätigungs-email an den Absender)"

@media print {
h3 {display:none}
}

Dan geht an Dich das CSS um das Ausdrucken der Überschriften zu unterdrücken und an den Absender die Platzhalter-"Mach die Überschriften schwarz"-Anweisung.

Die Frage ist dann natürlich, inwieweit sich Dein Mailclient an solche Anweisungen gebunden fühlt. Die Unterstützung für HTML in Mails ist ungefähr auf dem Stand von 2003.

Worüber ich mich auch noch wundere: Ich habe testweise im Feld "Überschrift" als Feldtemplate

<h1 class="noprint">{TITLE}{FIELD}</h1>

angegeben, in der Mail wird daraus aber

<h3>Die Überschrift</h3>

Last edited by florian (11.10.2017 17:04:22)

Offline

#5 11.10.2017 18:34:14

blitzlicht12
Member

Re: mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

Uff... Hab das jetzt mal durchgespielt und noch einiges mehr. Das Ding reagiert kein BIt weit auf die Eingaben... Habe auch direkt im angelegten Feld mal class="noprint" mit eingebaut... Keine Reaktion.
h3 findet die Suchfunktion in der gesamten css Datei vom Formular nicht? Oder habe ich da einen Denkfehler...?

Auf alle Fälle schon/nochmal vielen Dank für Deine Mühe!
VG B.

Offline

#6 11.10.2017 18:37:43

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

Die Überschriftenformatierung wird, so weit ich das durchschaue, nur auf der Seite verwendet, in der Mail werden Überschriften stets als h3 formatiert.

Offline

#7 12.10.2017 08:41:04

blitzlicht12
Member

Re: mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

...okay... Aber wenn dem so ist, warum reagiert das Modul nicht auf die Anweisung, dass es die Überschriften in der Mail an den Sitebetreiber ausblenden soll?
Habe (sogar) die Einstellung über smtp-server drin. Da müsste doch einiges mehr gehen. Server ist bei Strato. . Die sind in der "Behandlung" nach meiner Erfahrung eigentlich auch ganz fit?

LG B.

Offline

#8 12.10.2017 09:01:13

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

Ob die Mail über SMTP oder PHPmail verschickt wird und bei welchem Hoster Du bist, ist in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung.
Ohne konkrete Kenntnis des Formulars und der Einstellungen im Backend kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Vielleicht ist mpForm auch gar nicht geeignet für Deinen Einsatzzweck. Ich weiß nicht, was die Benutzer buchen können sollen, aber für z.B. Raumbuchungen oder Terminreservierungen gibt es STand-Alone-Systeme, mit denen Du möglicherweise besser beraten bist.

Offline

#9 14.10.2017 09:05:44

norhei
Developer

Re: mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

Hab den Thread mal an Martin weitergeleitet, der Betreut das Modul.

Offline

#10 15.10.2017 20:54:35

mrbaseman
Developer

Re: mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

Hallo zusammen,

Da sind eine ganze Menge Fragen aufgeworfen worden:

  • Als erstes mal zwei Lösungsvorschläge: Wie Überschriften in den Benachrichtigungsmails dargestellt werden, wird in den erweiterten Optionen eingestellt. Wenn dort bei der Formatierung der Überschriften das Feld einfach leer bleibt, dann sollten die Überschriften aus den Mails verschwinden, allerdings dann auch aus der Benachrichtigung an den Site-Besucher.

  • Seit Version 1.2.0 kann man für Felder vom Typ html-Code festlegen, wo sie erscheinen sollen: in der Ausgabe im Frontend, in der Mail an den Site-Betreiber oder in der Mail an den Benutzer. Die HTML-Felder werden jedoch nicht mit der Formatierung für die Feldschleife verziert.Entsprechende div oder tr-Tags müssen dort zusätzlich mit eingegeben werden. Das wäre eine Lösung, mit der man anstatt mit den Überschriften eben mit HTML-Code Feldern das gewünschte Szenario erzielen kann.

  • Die gleiche Funktionalität kann ich aber auch für Überschriften in eine künftige Version einbauen. Ich bin grad dabei, eine neue Version fertig zu backen.

  • der per Mail verschickte HTML Code wird bereinigt um zu verhindern, dass Besucher der Site Pfishing Links, Clickjacking Code und dergleichen mitsenden können. Zusätzliche Klassen werden  da wohl auch mit weggeputzt. CSS für die Mails ist von daher nicht geeignet, komplexe Effekte zu erzeugen, sondern lediglich den HTML-Code ein wenig aufzuhübschen. class-Attribute werden im Frontend verwendet aber zumindest bisher nicht in den HTML-Mails eingesetzt. Das kann ich mir auch mal anschauen. Der Ansatz in den Mails war eben bisher, einen möglichst schlanken HTML-Code auszuliefern.

  • dass die CSS für die mail an den SIte Betreiber in der mail für den Besucher auftaucht und umgekehrt, ist natürlich ein Bug. Ich ihn gerade gefunden. Der wird in der nächsten Version behoben.

Martin

Offline

Liked by:

florian

#11 17.10.2017 21:23:44

mrbaseman
Developer

Re: mpform felder an sitebetreiber beim ausdruck auslassen

Hallo miteinander,

das neue mpform 1.3.11 ist fertig.
Unter anderem sind die hier diskutierten Bugs behoben und die gewünschten Features drin.

  • Überschriften können einzeln, separat für Frontend, Mail an den Sitebetreiber und Mail an den Besucher ein- und ausgeschaltet werden

  • CSS Vorlagen für die Mail an den SItebetreiber und für die Mail an den Besucher werden korrekt zugeordnet

  • im CSS für die Mails kann man jetzt auch Klassen für die unterschiedlichen Feldtypen verwenden

Außerdem gibt es jetzt bei der Auswahl der Email-Adressen eine Option "Server Email", mit der man die in den globalen Einstellungen für WBCE hinterlegte Email-Adresse bequem auswählen kann.

viele Grüße,
Martin

Offline

Liked by:

florian, bernd

Board footer

Powered by FluxBB

up