WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.05.2017 13:19:07

andy2k
Mitglied

Layout Einstellungen

Halo zusammen,

ich steh mal wieder am Schlauch... ich möchte gerne das Layout vom Bakery Shop ändern... klappt alles super (Backend)... möchte aber gerne das aus den Dateien verwenden... Bakery nimmt immer das über das Backend gepflegte Layout.

Würde mich über eine Info freuen.

LG
Andy


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#2 19.05.2017 13:25:10

florian
Administrator

Re: Layout Einstellungen

Sorry, ich verstehe nicht, was Du mit "das Layout aus den Dateien" meinst.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 19.05.2017 14:42:06

andy2k
Mitglied

Re: Layout Einstellungen

Hi,

sorry für die Verwirrung.
ich möchte das Layout gerne über die Datei ändern und nich im Backend unter "Seiten Einstellungen"
das ist immer sehr mühsam...--> ändern --> speichern --> ansehen.

hätte gerne, dass muss doch die Datei modules/bakery/templates/add.php sein...
ist es aber leider nicht...
neutral

ich möchte es halt lieber in der Datei ändern als im Backend.

Wäre super, wenn ich das wüsste. --> es muss ja klappen das Template in einem Editor zu öffnen und zu bearbeiten.

VG
schönes Wochenende
Andy

Beitrag geändert von andy2k (19.05.2017 14:47:28)


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#4 19.05.2017 15:04:14

florian
Administrator

Re: Layout Einstellungen

Doch, das ist schon der richtige Ansatz. Es ist die /modules/bakery/add.php, wahrscheinlich hast Du Dich nur oben in Deinem Post verschrieben (es gibt keine /modules/bakery/templates/add.php)

Falls das nicht klappt, prüfe bitte anhand des Änderungsdatums der add.php, ob Deine Anpassungen wirklich gespeichert worden sind und nicht etwa wegen fehlender Schreibrechte verworfen wurden. Schau auch nach, ob Du nicht aus Versehen die lokal gespeicherte add.php oder eine Datei in einem falschen entfernten Verzeichnis geändert hast. (Mir passiert beides jedenfalls recht häufig.)

Ansonsten:
Wenn Du das 1x übers BE Deinen Wünschen entsprechend angepasst hast, kannst Du doch unten auf "Die Seiteneinstellungen (ohne "Einkauf fortsetzen URL") für alle Shop-Seiten übernehmen." bzw. "Die Seiteneinstellungen (ohne "Einkauf fortsetzen URL") nur für die ausgewählte(n) Shop-Seite(n) übernehmen (Mehrfachauswahl)" klicken und das auf alle Bakery-Seiten übertragen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 31.10.2017 12:03:59

dedra
Mitglied

Re: Layout Einstellungen

auch Layout Probleme :
irgendwo muss es doch eine Möglichkeit geben die Feldgröße für die Eingabe der Bestellmenge, sowie den Button "In den Warenkorb" zu verändern.
Stelle mir vor die Feldgröße auf max 3 stellig und der Warenkorbbutton nur so breit wie der Text ist (könnte man nicht auch ein Icon [shopping cart] dazu einsetzen?
Habe dazu zwar schon viel in den Templates und .css von bakery gesucht aber es findet sich leider nichts (leider ist auch keine wirkliche Beschreibung vorhanden). Der Screenshot zeigt was ich meine - beim Chrome ist ausserdem alles zentriert, Firefox, Opera machen es "richtig" wie gewünscht linksbündig. Wäre bestimmt auch schöner die Produkt-Thumbs rechts neben den Text zu stellen, was meint Ihr?

feld_button.jpg

Beitrag geändert von dedra (31.10.2017 12:10:24)

Offline

#6 31.10.2017 12:42:24

florian
Administrator

Re: Layout Einstellungen

Die standard-Seiteneinstellungen von Bakery sind leider sehr altmodisch.
Das kann man eigentlich heutzutage in keimem Fall 1:1 übernehmen, sondern muss das anpassen - vor allem auch schauen, was wirklich in (Layout-)Tabellen stehen muss oder was mittels des ggf. vom globalen Seitentemplate bereitgestellten Grids besser platziert werden kann und wo einfach nur Absätze reichen.
Die Schaltflächen und Eingabefelder bekommen von Bakery keine feste Seitenvorgabe, das wird also aus dem Template kommen.

Du kannst in der bakery/frontend.css oder besser in der globalen Template-CSS die folgenden CSS-Klassen definieren, um die jeweiligen Elemente zu formatieren:
Tabellenzelle: mod_bakery_main_td_f (da kommt das Zentrierte her)
Vorschaubild: mod_bakery_main_thumb_f
Button "Warenkorb anzeigen": mod_bakery_bt_cart_f
Eingabefeld Anzahl (auf der Übersichtsseite): mod_bakery_main_input_f
Button "In den Warenkorb": mod_bakery_bt_add_f

Tipp: In Firefox Element mit der rechten Maustaste anklicken und "Element untersuchen" auswählen. Dann wird die CSS-Klasse des jeweiligen Objekts angezeigt.
attachment.php?item=1120&download=1


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 01.11.2017 18:12:29

dedra
Mitglied

Re: Layout Einstellungen

Hallo Florian,
danke für die Elemente, und den Tipp mit Firefox die Elemente zu untersuchen.

Leider verstehe ich vom programmieren nahezu null - daher ist mir absolut nicht verständlich wo ich dann die Werte einstellen soll. Im frontend.css von Bakery finde ich zwar all die Elemente - aber Änderungen dort?
Hunderte Tabellenanweisungen und kein wirklich erkennbares System. Im Firefox (wo ich die Elemente untersucht habe) kann ich wohl etwas ändern was sich tatsächlich auch mal temporär auf der Seite zeigt, aber wenn ich versuche diese Änderungen tatsächlich umzusetzen finde ich den nötigen code nicht. [frustierend!] sad sad cry

Offline

#8 01.11.2017 18:52:53

screamindan
Mitglied

Re: Layout Einstellungen

Eigentlich zeigt Firefox Dir die Datei und sogar die Zeile an. Wenn es im Browser funktioniert, musst Du das einfach nur übertragen. Nach dem Speichern dann Seite neu laden.

Offline

#9 01.11.2017 19:00:01

bernd
Developer

Re: Layout Einstellungen

Firefox sagt dir doch aber genau (mit Datei und Zeilenangabe), wo du den Code findest.

Ich mach das meistens so, das ich in den Entwicklerwerkzeugen von FF rumändere bis es ungefähr hinhaut - solange du die Seite nicht neu lädst, bleiben die Werte ja erhalten - dann übernehme ich die Änderungen einfach mit meinem Editor in die richtigen Dateien.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#10 01.11.2017 20:04:47

florian
Administrator

Re: Layout Einstellungen

Die CSS-Dateien kannst Du entweder mit dem AFE bearbeiten oder du stellst eine FTP-Verbindung her und öffnest die CSS-Dateien in einem dafür geeigneten Programm, z.B. notepad++. Dann entweder die /modules/bakery/frontend.css bearbeiten und mit Strg-F nach z.B. mod_bakery_bt_cart_f suchen, Formatierung anpassen und speichern. Oder eine entsprechende Anweisung in die CSS-Datei des Templates einfügen.

Du bist übrigens nicht an die Bezeichnungen von Bakery gebunden. Wenn Du bei den Seiteneinstellungen z.B. statt class="mod_bakery_bt_cart_f" dem Warenkorbbutton class="indenwarenkorb" mitgibst, kannst Du in der jeweiligen CSS-Datei mit .indenwarenkorb { width:100px } usw. die Formatierungen vornehmen.

Um da zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen, setzt das allerdings schon Kenntnisse in HTML/CSS-Syntax voraus. Es ist also alles kein WYSIWYG/Point&Click. Aber es lassen sich durchaus ansehnliche Ergebnisse mit Bakery erzielen.

Beitrag geändert von florian (01.11.2017 20:09:25)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up