WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.10.2017 19:23:01

ronja
Mitglied

Keine Bilderansicht nach Update auf WBCE 1.3

Hallo Forum,

nach meinem (lokalen) Update für eine meiner Webseiten kann ich die Galerie nicht mehr anzeigen lassen.
Also die Ordnerübersicht schon, beim Klick auf die einzelnen Ordner erscheint eine weiße Seite.
Quelltext der leeren Seite z.B. http://127.0.0.1:81/22_2_cms/pages/impr … p?cat_id=8:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />

Laut Modulliste ist die Version rFG 0.73 installiert, die Installation der 0.74 wird abgebrochen mit "Version schon vorhanden".

Hat jemand eine Idee woran es scheitern könnte? Seite lief vor Update einwandfrei.

Danke und liebe Grüße
Ronja

Offline

#2 23.10.2017 20:46:59

florian
Administrator

Re: Keine Bilderansicht nach Update auf WBCE 1.3

Fehler kann ich so auf Anhieb nicht reproduzieren.
Kannst Du mal PHP-Fehlerberichte bei den Grundeinstellungen aktivieren und schauen, ob dann irgend ein Error angezeigt wird?

Und ja, bei der 0.74 wurde geschlampt, in der info.php steht noch 0.73


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 26.10.2017 22:36:22

ronja
Mitglied

Re: Keine Bilderansicht nach Update auf WBCE 1.3

Hallo Florian,

auch nach dem aktivieren der Fehlerberichte erscheint einfach nur eine weiße Seite. Keine Meldung, nix.
Ich werde doch testweise das Modul mal deinstallieren. Lokal ist das kein Problem, aber im Web wäre das mega ärgerlich, da eine Menge Inhalte vorhanden sind.

LG Ronja

Offline

#4 27.10.2017 08:05:21

florian
Administrator

Re: Keine Bilderansicht nach Update auf WBCE 1.3

Warte bitte noch mit der Deinstallation. Es sieht so aus, als könnte das Problem mit simplepagehead oder den Outputfiltern zusammenhängen. Ich kann's mir zwar nicht erklären, weil auf anderen (Test-)Seiten mit 1.3 und RFG das Problem nicht auftritt, aber da ja nicht mal der <body> generiert wird, muss es nicht zwangsläufig an der RFG selbst liegen. Vielleicht ist auch die Portangabe 81 in der URL ein Problem.
Bitte deaktiviere unter Admintools > Outputfilter mal sämtliche Filter und schaue, ob das Problem dann weiterhin auftritt. Benenne auch mal die /modules/simplepagehead/include.php in xinclude.php ooder so um und prüfe, ob dies möglicherweise Abhilfe bringt - erstmal nur, um die Fehlerursache einzukreisen.
Ansonsten setze bitte mal irgendwo im Netz (z.B. auf bplaced) eine Testwebseite auf, wo man sich das Problem direkt mal anschauen kann.
Was ist denn das für eine lokale Umgebung? MAMP, XAMPP, ...?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 08.11.2017 09:51:24

ronja
Mitglied

Re: Keine Bilderansicht nach Update auf WBCE 1.3

Hallo Florian,

sorry, hat etwas gedauert bevor ich mich wieder um das Problem kümmern konnte.
Die Deaktivierung der Outputfilter hat nichts gebracht.
Dafür aber die Umbenennung der include.php aus Simplepagehead.
Ohne die include läuft die Galerie einwandfrei.

Woran kann das liegen?

LG Ronja

Offline

#6 08.11.2017 10:01:42

florian
Administrator

Re: Keine Bilderansicht nach Update auf WBCE 1.3

Ich vermute, in der Testumgebung gibt es möglicherweise ein Problem damit, dass die RFG Groß- und Kleinschreibung für die Datenbanktabellennamen verwendet (was entsprechend in SPH hinterlegt ist) und in der Datenbank aber alles klein geschrieben ist. Denkbar ist auch, dass einzelnen erwartete Tabellen fehlen und SPH daher in einen Fehler läuft.

Wie dem auch sei, wenn SimplePageHead der Verursacher ist, kannst Du folgendes tun:
1. in der (zurückumbenannten, auf anderen Seiten funktioniert das Modul ja) /modules/simplepagehead/include.php die Zeile

$module['responsiveFG'] = array( "mod_responsiveFG_categories", "section_id", "cat_name", "description", "searchtext");

auskommentieren, also so

// $module['responsiveFG'] = array( "mod_responsiveFG_categories", "section_id", "cat_name", "description", "searchtext");

Dann versucht SPH nicht, irgendwelche RFG-Tabellen auszulesen.

Um trotzdem sinnvolle Titel im Browsertab anzuzeigen, verfahre wie hier beschrieben:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=14846#p14846


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 08.11.2017 12:49:47

ronja
Mitglied

Re: Keine Bilderansicht nach Update auf WBCE 1.3

Danke florian,
funktioniert.
Übrigens werden die Titel ganz normal ausgegeben.
Die Entwicklungsumgebung ist übrigens Xampp.

LG Ronja

Offline

Fußzeile des Forums

up