WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.11.2017 18:06:31

bastie
Mitglied

Eigenes PHP-Kontaktformular

Hallo zusammen,

ist es möglich ein eigenes PHP-Kontaktformular einzubinden? Und wenn, dann wie? Ich habe da zwei Formulare, die auf einer bestehenden Seite gut funktionieren und würde sie gerne in einem neuen WBCE-Projekt wieder verwenden.

Gruß Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#2 18.11.2017 22:38:54

florian
Administrator

Re: Eigenes PHP-Kontaktformular

ich bin nicht so der php-fachmann, aber das müsste doch eigentlich mittels eines code2-abschnitts gehen. entweder das formular ohne drumherum per include reinziehen, oder den formularcode direkt in den code2-abschnitt einfügen?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 18.11.2017 23:36:22

bastie
Mitglied

Re: Eigenes PHP-Kontaktformular

Hmm,

sowas in einer statischen Seite einzubinden, ist ja kein Problem, hab ich ja auch schon gemacht. Was WBCE angeht, bin ich momentan noch so mehr im Spiel-Modus, soll heißen Anfänger. Aber jetzt wird's langsam ernst mit einer Seite, die ich gerne selber auf WBCE umzustellen möchte.

Eigentlich sind es zwei Formulare, auf der jetzigen Seite außer mit kontakt.php und buchung.php jeweils noch im Root der Seite mit jeweils eigenen Ordnern, wo ich das entsprechende Formular administrieren, Traffic und Kontaktdaten usw. abrufen kann. Die entsprechenden Ordner "Buchungsanfrage" und "Kontakt" müssten dann ja mit ins Template hinein.

Erstellt hab ich das mit https://phpfmg.sourceforge.io/.

Resultate siehe: http://www.ferienpark-mecklenburg.de/anfrage.php,

sowie: http://www.ferienpark-mecklenburg.de/kontakt.php

Könnte sowas gehen?

Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#4 18.11.2017 23:57:56

florian
Administrator

Re: Eigenes PHP-Kontaktformular

Theoretisch ginge das bestimmt, Du müsstest halt den Formular-PHP-Code vom HTML trennen und das dann wie gesagt per code2-Modul reinholen. Aber, ehrlich gesagt und nicht böse gemeint: Ich glaube, da lohnt die Mühe nicht. Das Anfrageformular steht eigentlich als fertiges Formular für das vorinstallierte Modul Miniform zur Verfügung oder ist in einer Minute gebaut. Das komplexere Buchungsanfrageformular lässt sich entweder ebenfalls mit Miniform bauen oder mit mpform.
(Die jetztigen Formulare sehen auch zumindest auf dem Tablet nicht wirklich schön aus, die Pflichtfeldsternchen stehen nicht neben, sondern in einer eigenen Zeile unter den Feldbezeichnungen. )
Bei beiden Formularmodulen werden die Antworten im Backend vorgehalten und bei mpform sogar so in die DB geschrieben, dass sie vergleichsweise leicht exportiert und weiterverarbeitet werden können.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 19.11.2017 00:31:36

bastie
Mitglied

Re: Eigenes PHP-Kontaktformular

Ok, ich seh's ja ein. Ich mach`s mit Miniform. Das muß ich jetzt nur noch den Betreibern verkaufen.

Danke und gute Nacht


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#6 19.11.2017 11:12:28

byteworker
Mitglied

Re: Eigenes PHP-Kontaktformular

Mit Miniform lassen sich umfangreiche Mailer bauen, siehe hier.

http://www.svkelleramt.ch/pages/postend … dienst.php

Grüsse Norbert

Offline

Liked by:

florian, bastie

#7 19.11.2017 17:09:52

berny
Mitglied

Re: Eigenes PHP-Kontaktformular

Versuche es über ein droplet.

schick mir den Code, ich gucke mir das mal an...

Offline

#8 19.11.2017 21:59:35

bastie
Mitglied

Re: Eigenes PHP-Kontaktformular

@byteworker

Danke Norbert, habe ich schon entdeckt und werde ich nutzen.

@berny

Merci, aber die Mühe dankt weder Dir noch mir jemand.

Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

Fußzeile des Forums

up