WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 02.03.2016 09:20:58

better-work
Member

Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe mir von Bianka (webbird) mal eine neue Foldergallery schreiben lassen. Dies war ein kostenpflichtiges Projekt das ich hiermit aber der Community zur Verfügung stellen würde.
Getestet habe ich es allerdings noch nicht, und ob es responsive ist kann ich jetzt auch nicht direkt sagen...

Ich habe gerade gesehen, das ich noch keine Links posten darf, also liebe Admins bitte freischalten.

@Off Topic: Bei Eurer Warnmeldung ist ein Rechtschreibfehler dabei: "Diese Maßnahme dien der Vermeidung von Spam-Postings."
Soll wohl heißen: "Diese Maßnahme dient der Vermeidung von Spam-Postings."

Gruß better-work

Last edited by better-work (24.03.2016 09:07:55)


Gruß Jörg

Offline

#2 02.03.2016 09:30:06

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Hallo und willkommen,
Du kannst jetzt Links posten. (Den Tippfehler im Hinweistext habe ich korrigiert, Danke für den Hinweis.)
Vorab schon mal ganz, ganz großen und herzlichen Dank dafür, dass Du das Modul zur Verfügung stellen willst.

Offline

#3 02.03.2016 09:51:36

better-work
Member

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Hallo Florian,

vielen Dank für den schnellen Service.
Ich beschäftige mich mittlerweile auch schon viele Jahre mit WB, Lepton & Co...
Und ich sehe es immer so das eine Community letztlich vom Mitmachen lebt.
Auch ich bin froh, wenn mir geholfen wird, also warum nicht mal etwas zurückgeben....


Gruß better-work

Last edited by better-work (03.03.2016 08:51:31)


Gruß Jörg

Offline

Liked by:

berny

#4 09.03.2017 20:15:33

berny
Member

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Eine Frage zu dem Modul:
Kann dieses Modul Unterverzeichnisse darstellen?
Oder wirft es nur Bilder eines bestimmten Verzeichnisses aus....

bräuchte ev Ersatz für das komisch reagierende Auto_Galerie...

Offline

#5 10.03.2017 13:58:39

grindbatzn
Member

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Basiert auf der Foldergallery - ebenso wie die responsiveFG - und kann daher Ordner darstellen.

Last edited by grindbatzn (10.03.2017 13:58:54)

Online

#6 10.03.2017 15:00:50

berny
Member

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Macht es aber nicht.....

Offline

#7 10.03.2017 15:33:59

grindbatzn
Member

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

So?
Dann nimm halt die responsiveFG

Online

#8 10.03.2017 18:31:57

berny
Member

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Naja....Mich würde eher interessieren: warum nicht.

Sind komische Phänomene die da auf meinem Server passieren, dem ich irgendwie auf den Grund gehen möchte....

Aber rFG werde ich gleich mal testen....

Last edited by berny (10.03.2017 18:32:28)

Offline

#9 10.03.2017 18:44:31

better-work
Member

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

@berny

...weil es eine für mich angepasste Version war. Und da ging es darum wenig Verwirrung für den Endkunden zu erzeugen...

Allerdings empfehle ich in jedem Fall Chios (grindbatzn) responsiveFG zu verwenden.
Denn diese ist optisch und technisch Top. Ich selbst würde auch meine alte Version nicht mehr verwenden.
Außerdem ist Chio immer bemüht das Ganze aktuell zu halten.

Meine Version werde ich aber nicht mehr weiterentwickeln oder anpassen lassen, da es, wie bereits erwähnt, Besseres gibt.


Gruß Jörg

Offline

Liked by:

florian

#10 10.03.2017 18:44:48

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Macht es aber nicht.....

Kann ich leider bestätigen.

(Edit: Ach so - Posting hatte sich überschnitten)

Last edited by florian (10.03.2017 18:45:44)

Offline

Liked by:

better-work

#11 10.03.2017 18:49:00

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Gefunden... es muss einfach nur in der config.inc.php

$fg_recurse = true;

gesetzt werden, dann klappts auch mit den Unterverzeichnissen.

Um diese auch im Frontend erscheinen zu lasssen, außerdem noch

$fg_defaultskin       = 'default';

setzen.

Ich finde das Modul sehr schön, allerdings funktioniert die Breadcrumbnavigation nicht (d.h. man kommt aus Unterordnern darüber nicht zurück auf die Überkategorie, weil ein falscher Link generiert wird). In der Tat ist es aber ansonsten sehr ähnlich zur FG / RFG.

Last edited by florian (10.03.2017 18:56:13)

Offline

#12 10.03.2017 21:19:12

berny
Member

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Thx an alle big_smile

Aber ich  verwende wieder die responsiveFG von Chio, da funktioniert alles. thumb_up

Offline

Liked by:

better-work, florian

#13 20.11.2017 09:33:23

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Ich wärme dieses etwas ältere Thema nochmal auf, weil, wie ich finde, dieses Galeriescript genau in der Mitte zwischen der (bisweilen zu kleinen) MiniGallery und der (bisweilen zu mächtigen) RFG liegt. Könnte sich nicht irgend jemand erbarmen und das oben geschilderte Problem

Ich finde das Modul sehr schön, allerdings funktioniert die Breadcrumbnavigation nicht (d.h. man kommt aus Unterordnern darüber nicht zurück auf die Überkategorie, weil ein falscher Link generiert wird). In der Tat ist es aber ansonsten sehr ähnlich zur FG / RFG.

lösen? Dann hätten wir ein weiteres schönes Galeriescript zur Verfügung.

Offline

Liked by:

bastie

#14 21.11.2017 10:43:20

tomno399
Member

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

WBCE 1.3 auf XAMPP PHP 7.1

Weil mir langweilig war, habe ich das Modul mal installiert. Mein erster Eindruck war gut, wenn es dann funktionieren würde ...
Trotz der Änderungen (#11) wird nur ein Unterverzeichnis (von mehreren) geladen.

Nach Löschen der Frontend-Seite verbleiben in der Datenbank alle Einträge zum in der Seite verwendeten Mediaordner und dessen Bilderinhalt erhalten. Eine neue Seite ergänzt dann die Datenbankeinträge. Zudem wird im Frontend der neuen Seite die Bildbeschreibung der alten gelöschten Seite angezeigt. So ist das Modul nicht zu verwenden  sad .

Offline

#15 22.11.2017 01:45:43

bernd
Developer

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Ich hab mir das Teil jetzt auch mal angeschaut, und bin bischen zwiegespalten.
Eigentlich ganz nett, aaaaber einige Ungereintheiten, die man reparieren müßte:

  • zu große Bilder werden im Backend zwar gezählt aber nicht bearbeitet, stehen also nicht zur Verfügung

  • das ganze kommentarlos, so das Otto-Normaluser erstmal nur Fragezeichen im Gesicht hat

  • das nachträgliche ändern von $fg_megapixel_limit in der config.inc.php ändert daran nichts, da der Wert initial in die DB geschrieben wird

  • eine Skinauswahl funktioniert auch nicht wirklich (vermutlich angedacht aber nicht vollständig implementiert)

  • im Frontend wird immer nur das jeweils 1. Unterverzeichnis dargestellt

  • warum die get-Variable ?cat zwar beim reinspringen in ein Verzeichnis funktioniert, rückwärts aber nicht (die Breadcrumb Geschichte) mag sich mir überhaupt nicht erschließen

  • das beim Löschen der Seite die DB-Einträge erhalten bleiben ist wohl System bedingt, da könnte höchstens eine Aufräum-Funktion in der FG helfen

  • das Anwenden der verwaisten Beschreibungen müßte ebenfalls repariert werden

  • die Verwendung der wblib Datenbank-klasse für Datenbankabfragen erleichtert die Sache (das Einlesen in den Quellcode) auch nicht wirklich

  • dto. die Verwendung einer eigenen Template-Engine

  • und evtl. noch andere Haken, die bisher noch gar nicht aufgefallen sind


Insgesamt halt viel Arbeit, für mich jedenfalls zeitlich zu aufwändig um das nebenher "einfach mal so" zu machen.


2 x ROT13 hält besser ...

Online

#16 22.11.2017 07:26:18

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Foldergallery 2.04 (fotogalerie_v2.0.4)

Oh, das hatte ich nicht erwartet, dass die FG so "unfertig" ist. Naja, das lohnt dann wohl wirklich nicht.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up