WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.11.2017 19:22:36

gks
Mitglied

Fehler „Call to undefined method frontend::StripCodeFromText()“ nach upgrade vom WB 2.8.3 auf WBCE 1.3

Hallo,

im Zusammenhang mit einem notwendig gewordenen Serverwechsel habe ich das o.g. upgrade durchgeführt. Hat im Großen und Ganzen fast fehlerfrei funktioniert, nur ein „selbstgeschriebenes“ php-Script produziert eine Fehlermeldung (nachdem es unter WB 2.8.3 funktioniert hatte):

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method frontend::StripCodeFromText() in ...

Offenbar existiert in WBCE 1.3. die im Script verwendete Funktion nicht. Könnte mir Jemand hier im Forum verraten, was ich da im php-script (Auszug s.u.) ändern müsste? Das Script wurde nicht von mir geschrieben, ich habe so gut wie keine Ahnung von PHP:

[== PHP ==]
/*+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*/
/*                       Add new Mailadress                                */
/*+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*/

if(isset($_POST['action']) && ($_POST['action'] == "add" )){
        $sEmailAdress = $admin->StripCodeFromText($admin->get_post('mail'),true);
        $sDescription = $admin->StripCodeFromText($admin->get_post('description'),true);
        $sActivityStatus = (isset($_POST['status']) ? ($_POST['status']) : 'inactive');
        $sql  = 'INSERT INTO `mailscript` SET '
               .'`mail` = \''.$database->escapeString($sEmailAdress).'\', '
               .'`description` = \''.$database->escapeString($sDescription).'\', '
               .'`status` = \''.$database->escapeString($sActivityStatus).'\' ';
            // Delete droplet
            $database->query($sql);
                if(!$database->is_error()) {
                    echo '<p style="color:red;font-size:1.2em;">Eintrag wurde hinzugef&uuml;gt.</p>';
                }else{
                $admin->print_error($database->get_error());
                    echo '<p style="color:red;font-size:1.2em;">Eintrag konnte nicht hinzugef&uuml;gt werden.</p>';
                }
}

Vielen Dank für Euer Interesse (noch viel mehr Dank gibt es für einen Tipp cool )
GKS

Beitrag geändert von gks (28.11.2017 22:02:21)


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#2 29.11.2017 08:38:31

florian
Administrator

Re: Fehler „Call to undefined method frontend::StripCodeFromText()“ nach upgrade vom WB 2.8.3 auf WBCE 1.3

Fürs erste müsste es reichen, StripCodeFromText durch get_post_escaped zu ersetzen. Wir prüfen gerade noch, ob StripCodeFromText evtl. Vorteile bringt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 29.11.2017 18:21:58

gks
Mitglied

Re: Fehler „Call to undefined method frontend::StripCodeFromText()“ nach upgrade vom WB 2.8.3 auf WBCE 1.3

Hallo florian,

schön, dass du dir - trotz Umzugsstress - Zeit zum Lesen und auch für eine Antwort genommen hast. Vielen Dank, jetzt funktioniert es wieder big_smile !

Für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen, und - so wie ich -  nicht gleich was mit Deinem Tipp anfangen können, hier die korrigierten Zeilen 6 und 7:

[== PHP ==]
        $sEmailAdress = strip_tags($admin->get_post_escaped('mail'));
        $sDescription = strip_tags($admin->get_post_escaped('description'));

(Wobei ich glaube, dass man strip_tags auch weglassen könnte, da wohl kaum Jemand das Feld per Copy&Paste aus einer Quelle in HTML einfügen wird. Andererseits schadet es wohl auch nicht, meine ich.)

Herzlichen Dank für die Hilfe!
GKS

Beitrag geändert von gks (29.11.2017 18:32:54)


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

Fußzeile des Forums

up