WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.11.2017 20:45:49

bastie
Mitglied

Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Lesefaken ist momentan mein bevorzugtes Template - prima Arbeit, Florian.

Worüber ich jetzt gestolpert bin:

Ich hab' nen eigenen Backtotop in meiner Lesefaken-Version eingebaut - funktioniert auch prima bei allen Modulen, außer MiniHero, da verschwindet er.  Nicht mehr vorhanden, futsch.

Dann hab' ich mir gedacht, stell doch einfach mal das Original-Lesefaken ein. Naja, der Pfeil erscheint, aber bein Anklicken passiert nichts, scheint mit dem Modul inaktiv zu sein.

Beispiel:

http://lrd.bplaced.net
da klappts

http://lrd.bplaced.net/pages/seite-2.php
da ist der go to top tot

Ob das in anderen Templates auch so ist, weiß ich nicht, aufgefallen ist es mir jedenfalls in Lesefaken.

Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#2 20.11.2017 08:32:24

florian
Administrator

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Hm, die JavascripFunktion "gototop" ist in beiden Seiten nicht definiert. Der Link im href zeigt auf "#", das führt dann einfach nur dazu, dass die Seite neu geladen wird.
Füge mal im Template noch nach

<script type="text/javascript" src="<?php echo TEMPLATE_DIR;?>/assets/jquery.backstretch.min.js"></script>

folgende Zeile ein:

<script type="text/javascript" src="<?php echo TEMPLATE_DIR;?>/template.js"></script>

Dann sollte das Problem behoben sein.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 20.11.2017 17:20:15

bastie
Mitglied

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Das hat geholfen, danke. Aber mir ist noch was anderes aufgefallen. Beim Minihero bleibt auch das Menü nicht mehr stehen. Kann sich bei Jquery was beißen?

Beitrag geändert von bastie (20.11.2017 17:47:20)


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#4 20.11.2017 19:57:15

florian
Administrator

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Hm, eigenartig. JS-Fehler treten keine auf. So auf Anhieb kann ich mir das gerade nicht erklären.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 20.11.2017 23:44:56

bastie
Mitglied

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Bei allen anderen Modulen ist das alles auch kein Problem. Tritt nur bei Mini-Hero auf.

Mit meinem eigenen GotoTop habe ich bei allen anderen Modulen auch kein Problem, außer bei eben MiniHero, da erscheint weder BacKToTop, noch bleibt das Menü stehen.

Bei Deinem Lesefaken im Orginal hat Deine Lösung zwar dafür gesorgt, dass der GoToTop funktioniert, nur das Menü eben nicht mehr sticky ist.

Ich stell morgen mal meine Version als StandardTemplate ein, vieleicht hilft es bei der Fehlersuche ja weiter.

Wenn es nicht funktioniert, ist das nicht auch ein Beinbruch, ein ähnlicher Effekt läßt sich ja auch mit Teasers im Slider-Modus realisieren - mit nur einem Bild als Slider - geht auch. Aber MiniHero wär ja schön.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#6 21.11.2017 08:52:44

florian
Administrator

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Das Problem ist unabhängig davon, ob das Template als Standard eingestellt  ist oder nicht.
Konnte das Problem auf einer Testseite reproduzieren.
http://wbcetest.bplaced.net/170915/page … nihero.php
Auch die Aktivierung des Parallax-Effekts führt ja zu eher sonderbaren Ergebnissen.
http://wbcetest.bplaced.net/170915/page … rallax.php

Wahrscheinlich liegt es an verschiedenen absolut positionierten Elementen, die sich da irgendwie in die Quere kommen oder gegenseitig aufheben.
Ich habe jetzt mal Ruud direkt kontaktiert, vielleicht fällt ihm etwas dazu ein.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 22.11.2017 18:33:42

florian
Administrator

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Ich habe jetzt mal Ruud direkt kontaktiert, vielleicht fällt ihm etwas dazu ein.

ja:
https://dev4me.com/modules-snippets/ope … 3626096517

Beitrag geändert von florian (22.11.2017 18:34:34)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 24.11.2017 11:06:41

florian
Administrator

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

So, kleine Ursache, große Wirkung: in der template.css muss einfach nur bei .html die Zeile

overflow-y:scroll;

entfernt werden. Der Download auf wbce.at/tpls ist entsprechend aktualisiert.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

bastie

#9 07.12.2017 18:13:51

screamindan
Mitglied

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Moin. Bei meinem Lesefaken bleibt die Navi mal oben stehen, dann wieder nicht. Auf dem Handy bleibts gar nicht oben stehen, auch nach Cache löschen (Chrome). Im FF gehts in Desktopansicht. Wenn ich das Fenster verkleinere, gehts immernoch. Nach F5 bleibt es nicht mehr oben. Kann man da was machen?

Offline

#10 07.12.2017 22:17:34

florian
Administrator

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Meinst Du jetzt grundsätzlich oder nur in Kombi mit MiniHero?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 07.12.2017 22:26:36

screamindan
Mitglied

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Ich hab Minihero wieder rausgenommen, das Verhalten tritt Immer noch auf.

Offline

#12 07.12.2017 22:33:13

florian
Administrator

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Dann tippe ich mal auf "It's not a bug, it's a feature" - schließlich ist auf Smartphonedisplays der Platz i.d.R. begrenzt, wird derjenige, der das Sticky-Nav-Script geschrieben hat, das ich da eingebaut habe, gedacht haben.
http://stickyjs.com/
Ich weiß nicht, ob es ein Sticky-Script gibt, das auch auf smartphones die Navi festtackert. Tendenziell wohl eher nicht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 07.12.2017 22:34:59

screamindan
Mitglied

Re: Lesefaken - MiniHero - Backtotop

Ah OK. Desktop funktioniert es ja.

Offline

Fußzeile des Forums

up