WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 08.12.2017 11:39:29

blitzlicht12
Member

mpform 1.3.11 Auswahlliste wird nicht als Pflicht erkannt?

Hallo Ihr!
Habe das Problem, dass die Verpflichtung zum auswählen in der Auswahlliste nicht erkannt wird, obwohl als Pflicht angegeben. Könntet Ihr da mal bitte schauen? Wäre echt wichtig, wenn man das Formular als Buchungsformular nutzt. (siehe Zimmerwunsch und alternativer Zimmerwunsch im screenshot).

Last edited by blitzlicht12 (08.12.2017 11:40:06)

Offline

#2 08.12.2017 11:43:46

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: mpform 1.3.11 Auswahlliste wird nicht als Pflicht erkannt?

Naja, der Logik nach ist ja etwas ausgewählt (Vierbettzimmer und Alt. Zimmerwunsch = keine Alternative). Ich weiß auf Anhieb gerade nicht, ob es einen Trick für einen Dummy-Eintrag à la "Bitte auswählen..." gibt, der dann von mpf als Nicht-Auswahl erkannt wird, ansonsten müsstest Du die Auswahl dort auch mit Radioboxen statt Pulldown machen.

Offline

#3 08.12.2017 11:47:50

blitzlicht12
Member

Re: mpform 1.3.11 Auswahlliste wird nicht als Pflicht erkannt?

...bräuchten halt als Grundeinstellung ein leeres Feld. - Ist aber nicht möglich. - So wie ich das jedenfalls sehe...?

Last edited by blitzlicht12 (08.12.2017 11:48:21)

Offline

#4 09.12.2017 00:12:47

mrbaseman
Developer

Re: mpform 1.3.11 Auswahlliste wird nicht als Pflicht erkannt?

nun, mit der privaten Funktion vor Versenden der Email könnte man eine Prüfung erzwingen. Wenn diese Funktion false zurückliefert, geht es nicht weiter. Vermutlich müsste man dann innerhalb der Funktion auch eine Fehlermeldung ausgeben und dafür sorgen, dass der Besucher auf die ursprüngliche Formularseite zurückgeleitet wird.

Eine leere Option wird beim speichern der Auswahloptionen derzeit weggeworfen. Da muss ich mir mal anschauen, ob man die eventuell mit abspeichern kann und beim Ausfüllen des Formulars als ungültige Auswahl zurückweisen kann. Ich nehm das mal mit und schau ob sich das irgendwie in einer zukünftigen Version umsetzen lässt

Offline

#5 09.12.2017 21:28:43

mrbaseman
Developer

Re: mpform 1.3.11 Auswahlliste wird nicht als Pflicht erkannt?

ich hab gerade Version 1.3.15 veröffentlicht, die das angefragte Feature unterstützt. Es ist allerdings ein bisschen Tricky.

mpForm unterstützt schon seit einiger Zeit den Option-Value-Separator in den erweiterten Optionen. Per Default wird hierfür der String "�" (ohne die umschließenden Quotes) verwendet. Dieser trennt in den Checkboxen, Radiobuttons oder Dropdown-Feldern den angezeigten Text von dem zurückgelieferten Wert. Wenn dieser Option-Value-Separator nicht verwendet wird, dann sind der angezeigte Text und der Wert einfach gleich.
In der neuesten Verison von mpForm wird der zurückgelieferte Wert geprüft, ob er ein Leerstring ist und wenn es sich dabei um ein Pflichtfeld handelt, wird dieser zurückgewiesen. Nun kann man aber keinen Leerstring so einfach als Auswahloption angeben, denn wenn man den String im Backend löscht, bedeutet dies, dass man diese Auswahloption entfernen möchte.
Hier kommt der Option-Value-Separator ins Spiel: Setzt man den ersten Eintrag, den man dann am besten mit der Checkbox nebendran, auch noch als Default markiert, auf den Wert "�Bitte  etwas auswählen..." dann wird der Text "bitte etwas auswählen...." angezeigt, aber der zurückgelieferte String ist der Leerstring, da vor dem Option-Value-Separator String sonst nichts anderes steht (wer den Option-Value-Separator auf etwas anderes gesetzt hat, muss natürlich diesen geänderten Wert an der Stelle verwenden).
Ist das Auswahlfeld überdies noch als Pflichtfeld markiert, nimmt mpForm in der neuesten Version 1.3.15 das Formular so lange nicht entgegen, bis der Nutzer etwas anderes ausgewählt hat als diesen Eintrag der den Leerstring zurückliefert.

Offline

Liked by:

florian, jonas

#6 11.12.2017 11:22:15

blitzlicht12
Member

Re: mpform 1.3.11 Auswahlliste wird nicht als Pflicht erkannt?

...Ich hab's gewusst! ihr habt eine Lösung. Wiedermal ein herzliches Dankeschön an Euch!
Jetzt erkennt er das ganze als Pflichtfeld. Genau so !

WBCE - Mein Lieblingskind bei CMS! Einfach genial!
VG B.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up