WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.12.2017 16:38:39

andi
Mitglied

WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

Hallo zusammen,
habe grade WBCE 1.3.1 neu installiert.
Beim ersten Aufruf des Login-Fensters wird mir der Text unformatiert angezeigt.
Anscheinend wird die css-Datei aus dem Template nicht verarbeitet.
login
Was mache ich falsch?
Schon mal besten Dank für eure Hilfe !!!

Offline

#2 30.12.2017 17:41:00

tomno399
Gast

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

Andi, du erwartest Blicke in die Glaskugel. Sag uns bitte, ob der Server leer war, welche PHP-Version wie eingestellt ist, welcher Browser benutzt wird, ob der Browser-Cache gellert wurde und ob die junfräuliche Installation fehlerfrei durchlief.

#3 30.12.2017 17:53:30

andi
Mitglied

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

Sorry, dachte der Fall sei vielleicht bereits bekannt, hab aber über die Suchmaske bei euch nichts gefunden.
Also...
hab auf meinem Server mehrere Unterverzeichnisse (ohne CMS und auch mit Wordpress).
Neues Verzeichnis gemacht und darin WBCE installiert.
Installation lief ohne Fehlermeldung durch.
PHP ist 7.0.26
Browser Firefox oder Chrome (kein Unterschied, auch nicht nach Cache leeren)
Es wird einfach kein css angewendet, weder im Backend noch im Frontend ...

Offline

#4 30.12.2017 18:01:42

tomno399
Gast

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

Das Problem liegt vermutlich im Unterverzeichnis, die Anmeldemaske findet die Dateien nicht (config.php-Einstellung?). Lies hier bitte das Problem "Unterverzeichnis" nach:
https://help.wbce.org/pages/de/installa … ebertragen

#5 30.12.2017 18:11:08

andi
Mitglied

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

Nein, das isses nicht.
Grade was entdeckt:
Das Problem ist https/http.
Wenn ich dem Firefox erlaube, "unsichere Inhalte" anzuzeigen, zeigt er mir die Seiten korrekt mit css.
Gibts irgendwo was zu Lesen zum Thema https?
Ich hab in den Help-Seiten nichts gefunden...

Offline

#6 30.12.2017 18:19:58

andi
Mitglied

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

Bingo! Das war's.
Ich hab in der config.php das 's' hinter http eingefügt.
Jetzt funktioniert's.
Vielen Dank an tomno399 für die Hilfe !!!

Offline

#7 30.12.2017 18:27:01

bernd
Developer

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

Wenn ich dem Firefox erlaube, "unsichere Inhalte" anzuzeigen, zeigt er mir die Seiten korrekt mit css.

Dem entnehme ich, das du die Seiten per https aufrufst.
1. Ist in der config.php die WB_URL auch korrekt mit https : // eingetragen?
2. Werkelt auf dem Server evtl. eine .htaccess Datei die irgendwas umschreibt http <-> https?

Beitrag geändert von bernd (30.12.2017 18:27:31)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#8 30.12.2017 18:33:09

andi
Mitglied

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

Hallo Bernd,
der Eintrag in der confip.php war's.
Hab ich schon oben (19:19) geschrieben.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Bin total begeistert von WBCE und werd bei den Projekten, die ich betreue darauf umsteigen.
Euch allen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg in 2018 !!!

Offline

#9 30.12.2017 21:43:50

colinax
Developer

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

andi schrieb:

Das Problem ist https/http.

andi schrieb:

Ich hab in der config.php das 's' hinter http eingefügt.
Jetzt funktioniert's.


Sorry wenn ich jetzt so reinschreibe, aber Probleme mit https/http kommen mir bekannt vor.

Kann es gerade nicht finden.

@Bernd hast nicht du mal geschrieben dass das Install Script Probleme mit der https erkennung hat?

Offline

#10 30.12.2017 22:15:11

bernd
Developer

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

@Colinax:
da fragste 'nen alten Mann was  neutral
kann mich nicht wirklich erinnern und finde auch nix diesbezüglich ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#11 31.12.2017 16:27:45

florian
Administrator

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Installer auch wenn er von https aus aufgerufen wird als URL immer http verwendet. Es wäre schön, wenn das irgendwie korrigiert werden könnte.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 01.01.2018 14:41:18

colinax
Developer

Re: WBCE 1.3.1 Problem nach Installation

florian schrieb:

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Installer auch wenn er von https aus aufgerufen wird als URL immer http verwendet.

Ich habe mal nachgeschaut, was die Ursache für dieses Verhalten ist.

In der Weiterleitung zum Install-Script (sofern keine config.php vorhaden ist) ist http hard codiert vorhanden, siehe hier.

In der initialize.php existiert bereits eine https Abfrage, die müsste nur noch um 2 checks ergänzt werden (verglichen mit Contao), damit alle checks für https korrekt abgefragt werden.

(Diese Abfrage wird zurzeit nicht verwendet, da diese in früheren WBCE Versionen für das Session Cookie verwendet wurde)

florian schrieb:

Es wäre schön, wenn das irgendwie korrigiert werden könnte.

Da es sich hier um eine Abfrage zwischen Server(Apache) und WBCE, sollte dass ein Core Developer machen.

Beitrag geändert von colinax (01.01.2018 14:41:56)

Offline

Fußzeile des Forums

up