WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 08.01.2018 03:03:22

annalena3030
Member

Aktualisierungen nachts sehr langsam

Hallo zusammen!

Ich habe eine Webspace auf allinkl.com.
Mir ist aufgefallen, dass nachts, so zw. 1:00 und 3:00 Uhr, die Aktualisierungen der gemachten Seiten sehr schleppend vorangehen. Es braucht dann ca. 30-45 Sekunden, bis die Seite im BE sowie im FE angezeigt werden. sad

Liegt es am allinkl-Server, am WBCE (1.3.1) oder an meiner WLan-Leitung, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Hat jemand vielleicht die gleichen Problem? Wäre dankbar für Hinweise.

Grüße von hier und mir, annalena3030.

Last edited by annalena3030 (08.01.2018 03:17:10)

#2 08.01.2018 07:42:36

florian
Administrator

Re: Aktualisierungen nachts sehr langsam

Bei all-inkl dauert es auch tagsüber manchmal (einzelne Abfragen) sehr lange, bis Daten in die Datenbank geschrieben werden. Ich vermute daher, dass es eher ann a-i als an WBCE liegt. Nachts laufe dort wahrscheinlich zudem die Backupprozesse, und seit neuestem bremsen wohl auch die Patches für Spectre und Meltdown die Server weltweit aus.

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

#3 08.01.2018 14:30:08

ice
Member

Re: Aktualisierungen nachts sehr langsam

Einfach mal den Support von all-inkl anschreiben, die helfen eigentlich immer sehr kompetent. Mir fällt an der Performance von all-inkl auf, dass wenn es sich um kleine Webseiten handelt, die wenig aufgerufen werden, dass diese beim ersten Aufruf immer ein wenig brauchen um angezeigt zu werden (z.B. bei einem Wordpress, welches in einem geschützten .htaccess Bereich liegt und nur durch wenige Personen aufgerufen wird). Der Server startet dann für diese Seite einen neuen Thread/Prozess, das dauert ein paar Millisekunden. Bei Seiten, die normal bis stark frequentiert habe ich bis jetzt keine Einschränkung bemerkt.

Ich hatte in der Vergangenheit (bin jetzt bestimmt schon seit mind. 12 Jahren bei all-inkl) auch mal ein Performance Problem. Mittels eines externen mysql Überwachungsprogammes konnte ich sehen, dass die mysql Datenbank zu diesen Zeiten immer 100% ausgelastet war. Laut All-inkl lag es an einem anderen Kunden auf dem Server, sie hatten meine Seiten aber trotzdem auf einen anderen Server gezogen und danach war das Problem für mich behoben ...

Last edited by ice (08.01.2018 14:34:18)

Liked by:

florian

Board footer

up